Hauptmenü

oberflächliches DIC-Rätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 03, 2011, 14:46:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo ,

für Oberflächen ist DIC schon ganz gut geeignet, wenn auch hier im Durchlicht gearbeitet wurde. Was sind das für eigenartige Strukturen?
Planapo 20 Canon G 10

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

immersion oil after 'cleaning'?

Best wishes, Rene

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mark

Lieber Klaus,

... das ist zu schwierig.

Gib mehr Infos, sonst machts keinen Spaß.  ;)

Liebe Grüße,

Mark

Klaus Herrmann

Lieber Mark,

Zitatsonst machts keinen Spaß

das wäre nicht der Sinn der Übung - Spass muss sein!

Wie gesagt: die Oberfläche wurde extra gereinigt vor der Aufnahme.

Ein Teil das täglich zu Tausenden auf der Welt eingesetzt wird. Viele werden recycled - im Schwabenland sind es 103%  ;) die großzügigen Rheinländer - vermute ich - recyceln nur im Prozentbereich, den eine Partei (die zur Zeit noch mitregiert) vermutlich bei der nächsten Wahl erzielen wird.  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

#5
Dehnungsrisse in Polyethylenterephthalat?
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Mark

Danke Klaus,

da denke ich als zugezogener ("reigschmeckter") Oberschwabe, aktiver
Müllvermeider und Chemiefreund doch gleich an Polymere ...

ist es eine "Klebefläche" einer Käse- oder Wurstpackung ?
... man zieht erst eine Folie ab und kann sie dann wiederverschließen ?



Gruß
Mark


Nomarski


Klaus Herrmann

...überhaupt kein bisschen Kohlenstoff drin.

Leider muss ich jetzt pausieren, weil meine Tochter glücklich hüpfend von der Präsentation ihrer Chemie-Masterarbeit zurückkam und spontan beschlossen wurde CO2-haltiges Gebräu zu schlürfen!

Richtet mal das spezielle Augenmerk auf feine Details am oberen Bildrand!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

na dann erst Mal herzlichen Glückwunsch!

PS: So viele durchlichtgeeignete Nicht-Kohlenstoff-Verbindungen gibt es doch gar nicht... Ausser SiO2-haltigen Verbindungen (z.B. Glas oder Quarz) fallen mir da nur noch ein paar Salzschmelzen ein...
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Nomarski

Hier der Vergleich zum mattierten Objektträger:


Bei dem Übergang vom glatten in den mattierten Bereich sah das auch so auS wie bei unserem KlauS.

Wolfram Weisshuhn

#12
Hallo allerseits,

der Klaus ist ja nun mal anerkannter Spezialist für Lackierungen und Lackfehler. Also ich tippe mal auf die Vermutung, daß da jemand mit dem Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz an der Außenlackierung eines Zetschemobils vorbeigeschrammt ist.

Vermutlich ist diese Deutung falsch, aber wenn keiner mitmacht, macht das ja auch keinen Spaß.

Und im übrigen gratulieren wir der Tochter zu ihrer Chemie Masterarbeit.

viele Grüße

Wolfram

Mark

Hallo !

... der neugewordenen Meister-Chemikerin möchte ich auch ganz herzlich gratulieren,
es braucht mehr Frauen im Bereich ! Das finde ich klasse !

ABER - zum Thema - lieber Wolfram Weisshuhn -
es ist doch Durchlicht-DIK ! Also nix mit Oberfläche, oder ?
oder habe ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn etwas fehlinterpretiert ?

@Klaus :

ist Dein Rätsel irgendwie "ätzend" ??

Grüße !

Mark



peter-h

Lieber Klaus,

zunächst Gratulation Deiner Meisterin in "Knall und Stink" , TOLL !

Deine DIC beleuchtete Oberfläche erinnert an ein Glas, welches mit Cremant d'Alsace benetzt wurde und vor oder nachher abgewischt wurde.

Schönen Abend
Peter