Pipetten reinigen -wie geht das?

Begonnen von Sebo, Februar 11, 2011, 09:49:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebo

Also ich habe hier einige Pipetten aus Glas, die sind innen superklein.
Nun will ich die nicht vermurksen.

Mit welcher Flüssigkeit spüle ich die durch?  Xylol?

Ich denke mal, mechanische Reinigung scheidet aus.

Es grüßt

der Sebo

Klaus

Hallo Sebo,

kommt darauf an, um was für Verunreinigungen es sich handelt. Ich habe gute Erfahrungen mit 50/50 Aceton/Brennspiritus (Ethanol), da lösen sich Fett u.ä. gut auf. Einpaar Tage im lösemittelgemisch liegen lassen.

Bei normaler Verunreinigung ist der Besteckkorb der Spülmaschine auch nicht schlecht. Nachspülen mit aqua dest. Kommt jedoch auch darauf an, wie fein Deine Pipetten sind, da die mechanische Belastung ein Problem sein kann.

Xylol würde ich aus Gesundheits- und Umweltgründen nur im Notfall einsetzen, wenn die Rückstände sich nur in Aromaten lösen.

Gruß

Klaus

Rene

we put them in a beaker with bleach, after use. Once in a while we rinse the whole lot and let them dry.
Not letting glass or plasticware dry-up with sample material is the key. Once it is dried in, it's hard to remove. Generally we then soak parts in 3% HCl. 10% HNO3 is even better.

HTH, Rene

Peter V.

Zitat von: Sebo in Februar 11, 2011, 09:49:23 VORMITTAG
Also ich habe hier einige Pipetten aus Glas, die sind innen superklein.
Nun will ich die nicht vermurksen.

Mit welcher Flüssigkeit spüle ich die durch?  Xylol?

Ich denke mal, mechanische Reinigung scheidet aus.

Es grüßt

der Sebo

Hallo!

Meinst Du die Mikropipetten für die Kapillarblutentnahme? Sind sie mit Blut verunreinigt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sebo

Ja, die meine ich.
Ich habe die aber  noch nicht benutzt,  weil ich mir gedacht habe  erstmal wissen wie man die reinigt, bevor ich die vermurkse.  8)

Also ich habe hier Ethanol 45%

aber auch H2O2  3%

Ich hätte auch Natronlauge...

What is your proposal?

Im übrigen habe ich keine Eile und lege erst los,wenn ich gut überlegt habe.

Es grüßt

Sebo

Klaus Herrmann

Liebe Zeit,

ich dachte nur Schwaben irischer Abstammung wären super sparsam! Es gibt auch Mikroskopiker, die halbieren die 18x18 Deckgläser und putzen sie nach Gebrauch.

Blutkapillaren kauft man im 100er Pack oder zieht sich selbst welche - aber nach Gebrauch putzen: never! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

well, soak in 10% NaOH for a couple of days, then (if necessary) in H2O2. Rinse with ethanol, that shortens drying time.

BTW, ethanol with sodiumhydroxide is another option. It will attack almost everything, really scary stuff! Not sure how well it works when diluted with water.

Rene

Rawfoto

Hi

Also bei mir sind die Pipetten beschrieben und ich verwende sie immer fuer die gleiche Chemie ...
Damit sind Verunreinigungen ausgeschlossen und wenn sie wirklich verdreckt sind werden sie entsorgt ...

Die Chemie zum Reinigen ist sonst teurer wie die Pipetten :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Leute der Sebo spricht von Kapillar-Blutpipetten.

Ich habe noch nie gehört, dass man die reinigt! Die werden weggeworfen nach Gebrauch! 100 Stück für 5.-(wenigstens bei mir!)

Könnte der Oli doch ne Umfrage starten:

Ich reinige alles Glas und verwende es wieder.

a) nur wenn leicht; mittel; schwer verschmutzt
b) nur intakte Gläser
c) auch zerbrochene Gläser

Bei Pipetten:
a) nur geeichte Messpipetten
b) auch ungeeichte Messpipetten
c) auch normale Pipetten
d) auch Kapillaren, aber nur mit Eichstrich
e) auch ohne Eichstrich

usw... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 11, 2011, 15:41:51 NACHMITTAGS
Leute der Sebo spricht von Kapillar-Blutpipetten.

Ich habe noch nie gehört, dass man die reinigt! Die werden weggeworfen nach Gebrauch! 100 Stück für 5.-(wenigstens bei mir!)

Könnte der Oli doch ne Umfrage starten:

Ich reinige alles Glas und verwende es wieder.

a) nur wenn leicht; mittel; schwer verschmutzt
b) nur intakte Gläser
c) auch zerbrochene Gläser

Bei Pipetten:
a) nur geeichte Messpipetten
b) auch ungeeichte Messpipetten
c) auch normale Pipetten
d) auch Kapillaren, aber nur mit Eichstrich
e) auch ohne Eichstrich

usw... ;D


nein, nein, in diesem  ;) Fall kann man sich  vorbehaltlos Klaus´ Meinung anschließen. Billiges Glasmaterial mit aggressiven teuren Chemikalien zu reinigen wäre höchstens gerechtfertigt, wenn man an das Glaszeugs nicht so leicht rankommt. Aber im Zeitalter des Internets kann sich jeder das Zeugs bestellen. Also besser nach Gebrauch einfach in einem durchstichsicheren Behälter sammeln und dann entsorgen!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Sebo

Also ich spreche von den Blutmischpipetten, da kostet 1 Stück EUR 3,90  :o
...
und wenn ich die reinige, dann kann ich die anderen Sachen auch mitreinigen.

Viele Grüße von

Sebo

Peter V.

Hallo!

Du meinst also vermutlich die Pipetten, die man z.B. zur Bestimmung der Blutzellzahl benötigt ( die mit dem Bauch in der Mitte ). Wenn Du mit Blut arbeitest ( wovon ich ausgehe ), verwendest Du am besten einen eiweißlösenden Reiniger aus dem medizinischen Laborbedarfshandel, z.B. Edisonite. Anschließend sollten die Pipetten eigentlich auch sterilisiert werden.....!!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sebo

Ja, der Tipp ist super!  :D

Viele Grüße von Sebo

Hyperion

#14
Und für die ganz hartnäckigen Sachen kann ich Carosche Säure empfehlen (1:1 >30 % H2O2 : 96 % H2SO4).

Das oxidiert einem jedwede organische Verunreinigung im Nu weg und ist vollkommen umweltfreundlich und nicht giftig im Gegensatz zu Chromschwefelsäure und greift kein Glas an im Gegensatz zu starken Laugen(mischungen mit Alkoholen).

Man muss nur darauf achten die Geräte erst gründlich mit Wasser zu spülen, bevor man organische Lösungsmittel drüber kippt. Denn Carosche Säure kann mir z. B. Aceton auhc unter Explosion reagieren.

Leider bekommt man das nötige konz. Wasserstoffperoxid heute nur noch schwer als Privatperson.