Gibt es eine alternative zu Immersionsöl?

Begonnen von crabtack, Februar 27, 2011, 09:41:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Hallo,
Martin hat mir sein Steindorff verkauft und nun möchte ich auch das 100x Öl objektiv nutzen.
Die Apotheke hatte leider kein Öl vorrätig, es kommt erst am Mittwoch an.
Gibt es vielleicht etwas anderes was man da nehmen könnte?
Sonnenblumenöl,Olivenöl oder was ganz anderes?
Ihr kennt das ja, da kann man einfach nicht warten.

mfg
Olaf

Detlef Kramer

Nein, eine sinnvolle Alternative gibt es nicht. Bevor Du Dir Frust holst, warte lieber bis Mittwoch und freue Dich an den unendlichen Möglichkeiten, die Du mit dem Mikroskop und den anderen Objektiven hast.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

crabtack

Hallo Detlef,
du hast wahrscheinlich Recht.
Bevor ich mir noch das Objektiv versaue warte ich lieber und mache mir für Mittwoch ein Dauerpräperat.

mfg
Olaf

Detlef Kramer

Hallo Olaf,

Alternative: pack ein paar kleine Gläschen ein, mach einen Spaziergang, bis Du einen Tümpel oder Wassergraben findest. Mit etwas Glück wirst Du grünes oder gelbgrünes Zeug darin finden. Damit kannst Du Tage zubringen - ohne Ölimmersion.

Viel erfolg, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

olaf.med

Hallo Detlef, Hallo Olaf,

ZitatNein, eine sinnvolle Alternative gibt es nicht.

... das halte ich für eine sehr puristische Einstellung. Ich wette, daß man den Unterschied zwischen z.B. Olivenöl und einem DIN Immersionsöl nur in Extremfällen wirklich bemerken kann. So unterschiedlich sind Brechungsindex und Dispersionsverlauf der beiden Flüssigkeiten nicht, allenfalls die Viskosität ist deutlich geringer, dafür kann man das Olivenöl gefahrlos ablecken (nicht karzinogen!) ;D. Das Olivenöl würde auch die Fromtlinse nicht mehr versauen als das norale Immersionsöl und ließe sich  genauso problemlos entfernen. Ich sehe garkeinen Grund, es damit nicht einfach mal zu versuchen.

Gruß, auch Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

crabtack

Hallo Detlef, Hallo Olaf,
Da es sich gut entfernen lässt habe ich es mit Olivenöl versucht.
Das Bild ist relativ unscharf, jedoch habe ich noch nie ein Bild mit normalem Immersionsöl gesehen.
Vielleicht ist Blut ja auch nicht das Optimale Präparat, ich versuche es mal mit Algen und Dünnschnitten.
Detlef, was meinst du mit gelben oder grünem Zeug?
Algen?

mfg
Olaf

Nomarski

ZitatDas Bild ist relativ unscharf, jedoch habe ich noch nie ein Bild mit normalem Immersionsöl gesehen.
Hallo Olaf,

dann hast du irgendwas falsch gemacht, entweder ist da noch eine Luftblase drin, passiert sehr schnell oder mit dem Objektiv stimmt was nicht, was wir nicht hoffen wollen.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Olaf,

ZitatDas Bild ist relativ unscharf, jedoch habe ich noch nie ein Bild mit normalem Immersionsöl gesehen.

vielleicht hast Du das teure biodynamische extra virgine naturbelassene Olivenöl aus dem Reformhaus genommen - das ist "naturtrüb", weil es keine biodynamischen  ;D Filter gibt,
Nimm billiges doppelt raffiniertes hocherhitzbares Frittieröl, das muss es tun, wie Dein Namensvetter es beschrieben hat! Schmeckt zwar beim Ablecken nicht so gut verharzt aber kaum! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Anatol

Brechungsindex von Immersionsöl - 1,51. Hloralfenol - 1,52, Nelkenöl - 1,53...

Selektionsmedium hängt das beobachtete Objekt
Herzliche Grüße

Anatoly