Anfängerfrage : mikroskopkamera für LOMO bzw Mikroskop aus Jena

Begonnen von minimik, März 21, 2011, 15:15:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minimik

Hallo Zusammen,
ich bin totaler Neuanfänger in der Mikroskopie, über ebay habe ich 3 Mikroskope ersteigert, bevor ich die FIBEL gefunden habe :
1. Spielzeug
2. Mono Carl Zeiss Eduval 2 aus Jena mit
   Okular A10 x 14 im Kreis
            A16 x  12,5 im Kreis

    Objektiv Semiplan 3,2/0,10  160/-
                             10/0,25   160/-
                             40/0,65    160/0,17

3. LOMO Bresser Biolam mit Bino Ay-12 1,5x
    Okularpaare  K 7fach
                       10fach

    Objektive achromat 9x0,20
                               40x0,65
                                90x1,25 Öl

Beide letztgenannnten Mikroskope sind soweit ich es beurteilen kann i.O. Das Lomo liegt gut in der Hand und ich mag es. Soll man ja laut FIBEL.
Meine Frage ist jetzt: Mangels überstömenden Geldbeutels suche ich eine kostengünstige Lösung um die Darstellung der Präparate auf den PC zu bekommen. Bei ebay gibt es Angebote z.B. von Bresser AL oder NV
mit PC Okular und Software. Der Okulardurchmesser beider Mikroskope ist exakt 23,etwas mm. Kann ich diese Bresser-Teile mit meinen Mikroskopen einsetzen um verwendbare (also keine Profiqualität) Bilder zu bekommen, wenn nicht, wißt ihr günstige Alternativen????
freundliche Grüsse, Hans
                             

   



Detlef Kramer

Hallo Hans,