Hauptmenü

Ein paar Fragen.

Begonnen von David 15, Mai 03, 2011, 13:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Klaus und Ulf,

Ihr habt natürlich recht, HI steht für homogene Immersion.

Gruß

Klaus

Bernhard Kaiser

Hallo David,

ZitatAnsonsten verkauft Wolfgang Lomos für 50 Euro meine ich.

Zitatja das tut er immer noch.
Gruß
Wolfgang

beide Einträge wurden im laufenden Beitrag geschrieben.

ZitatWarum nehmen Sie das Angebot nicht wahr? Damit können Sie mit Sicherheit nichts falsch machen.
Ziehen Sie sich mit dem Mikroskop in ein stilles Kämmerlein zurück und lernen Sie zuerst wie man mit so einem Gerät umgeht, und wie man mikroskopiert.

Letzteres stammt von mir bei der Beratung von "Planlos". Gilt nach wie vor!

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

David 15

Wie ich sehe ist hier oft von einem Buch Namens '' Wassertropfen'' die Rede.
Welches ist dies genau ? Link o.ä währe nett.
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Herne

Hallo David,
der Wassertropfen ist unter uns Amateuren (= Liebhabern) so eine Art Standardwerk. Offiziell heißt er:
"Das Leben im Wassertropfen"
von
Heinz Streble und Dieter Krauter.
ISBN der 8. Auflage von 2002 ISBN 3-440-08431-0
Er ist im Kosmosverlag erschienen und kostet ca. 30 €. Die Investition lohnt sich!
Vielleicht gibt´s schon eine neuere Version, die Angabe bezieht sich auf die neueste, die ich habe und recht häufig konsultiere.
Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

David 15

Bei Amazon sehe ich eine Ausgabe von 2011.
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber David,

nimm die aktuellste Auflage - das Buch wird immer besser.  ;)
Eine ältere als die 10. solltest Du nicht nehmen, die wurde noch mal komplett überarbeitet und erweitert.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herne

Hallo David, hallo Jörg,
das werde ich wohl auch machen. Gibt´s bei Sammelbestellungen Mengenrabatt?  ;D

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

David 15

Hat die Aperatur des Kondensors irgendetwas mit der Aperatur der Objektive zu tun ?


LG
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Eckhard F. H.

ZitatHat die Aperatur des Kondensors irgendetwas mit der Aperatur der Objektive zu tun ?

Derselbe Lichtkegel, der den Kondensor verläßt, sollte auch das Objektiv verlassen, denn die kleinere Apertur bestimmt die Abbildungsqualität.

Gunther Chmela

Zitat von: David 15 in Mai 08, 2011, 08:16:11 VORMITTAG
Hat die Aperatur des Kondensors irgendetwas mit der Aperatur der Objektive zu tun ?

Hallo David,

ich möchte das, was Herr Nowak geschrieben hat, noch etwas ausführlicher darstellen. Rein theoretisch erreicht man mit einem bestimmten Objektiv dann die höchstmögliche Auflösung, wenn der Kondensor die gleiche Apertur hat wie eben dieses Objektiv.

In diesem Fall ist aber oft der Kontrast so gering, dass einem die gute Auflösung gar nichts hilft, weil man nämlich kaum etwas erkennt. Man wird also mit der Aperturblende (die zum Kondensor gehört) die Apertur des Kondensors etwas verringern. Meist erhält man den besten Kompromiss, wenn die Apertur des Kondensors etwa 2/3 der Objektivapertur beträgt.

Das heißt für die Praxis: Man sollte einen Kondensor am Mikroskop haben, dessen Apertur etwa der des stärksten Objektivs entspricht, oder zumindest an diese Apertur heranreicht - abblenden kann man immer.

Grüße!
Gunther Chmela

David 15

Sieht man mit einfachen Achromaten besser als mit einem '' Spielzeug Mikroskop'' ?
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

crabtack

Hallo David,

ich denke mal schon, damit wurde soweit ich weiß auch die Brownsche Bewegung entdeckt.
Ich würde dir ja gebrauchte Mikroskope Empfehlen Lomos für 50 oder Steindorff für 80-100.
Oder Zeiss Standard für was weiß ich.
Jedenfalls verlieren 30 Jahre alte Mikroskope nicht so schnell an Wert, wenn es dir nicht gefällt kannst du es wieder für den gleichen Preis verkaufen.

Gruß
Olaf

Fahrenheit

Lieber David,

ja, der Unterschied ist je nach "Spielzeugklasse" deutlich sichtbar bis überwältigend.

Die Bilder, die Dein Spielzeugmikroskop liefert, kennst Du ja. Besuche doch einmal einen Händler in Deiner Nähe und lass' Dir ein Mikroskop zeigen, um selbst ein Gefühl zu bekommen.

Das Lomo von Liftboy ist für irgendwas um die 50 Euro übrigens eine echte Empfehlung - das Aldimikroskop kostet 6 Euro mehr und hält von der Bildqualität her keinem Vergleich stand.
Wenn Du später mehr möchtest, hast Du ein schönes Exkursionsmikroskop als Zweitgerät bzw. bei einem Wiederverkauf wirst Du sicher keinen großen Verlust machen.
Sprich ihn doch mal an - vielleicht kannst Du Dir das Gerät ja einmal ansehen.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

David 15

Woher bekommt man das Einschlussmittel Euparal ?
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''