Hauptmenü

Ein paar Fragen.

Begonnen von David 15, Mai 03, 2011, 13:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

ich denke mal, der Grund wird sein, dass die einfach keine Lust haben.

Omikron Chemieversand hat Euparal und liefert an Privat.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

David 15

Bekommt man solches Euparal  über die Apotheke oder muss man es über das Internet kaufen ?
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Peter V.

Hallo!

Du kannst es in der Apothke versuchen, wirst aber zu 80% scheitern....

Hier gibt es Euparal offensichtlich auch für Privatkunden:

https://www.bioform.de/shop.php?action=tree&wg=1&pid=677&treeid=141

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

David 15

Ich dachte man bekommt so ein Zeug über die Apotheke ?!
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

treinisch

Hallo David,

das schließt sich doch nicht im geringsten aus!

Apotheken können Substanzen verkaufen, die im
Versandhandel nicht verkehrsfähig sind. Ein sehr
bequemer Weg. Nicht jeder Apotheker hat Lust
dazu.

Also wo Du Deine Plotten kaufen
willst, musst Du schon selbst entscheiden.

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Zitat von: David 15 in Mai 15, 2011, 07:40:16 VORMITTAG
Ich dachte man bekommt so ein Zeug über die Apotheke ?!
LG

Na ja, porbier's halt......

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

David 15

Welches Mittel benutzt ihr denn ?
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber David,

einen Apotheker zu finden, der Dir Deine Chemie besorgt, ist unter Umständen nicht ganz einfach: die Bestellungen außerhalb des Sortiments machen Arbeit und bringen wenig ein, dazu hat tatsächlich nicht jeder Apotheker Lust.

Aber wenn Du einmal einen gefunden hast, über den Du bestellen kannst und der weiß, wozu Du die Chemie benutzt, hast Du keine Sorgen mehr. Die Suche lohnt sich also, auch wenn Du mit Absagen rechnen musst.

Dabei lohnt es sich, sich im Netz schlau zu machen, wer die jeweiligen Stoffe vertreibt (Chroma ist da eine gute Anlaufstelle, die haben fast alles, was ein Mikroskopiker so braucht). Außerdem solltest Du Dich über den jeweiligen Stoff informieren. Der Apotheker ist für die Abgabe an Privatpersonen in gewisser Weise verantwortlich und da macht es sich gut, wenn er das Gefühl hat, dass der Empfänger weiß, was er bestellt und was er damit tut. Ausserdem kannst Du die Aussage "ich weiß nicht, wo ich das bestellen soll" kontern. Je nach dem, was dann kommt, weißt Du wenigstens, woran Du bist ...
Biete ggf. an, dass bei der ersten Bestellung ein Elternteil mit kommt - auch dass erhöht das Vertrauen.

Ich hatte vor zwei Jahren selbst das Problem, eine Quelle zu finden und bin durch Köln gelaufen - beim achten oder zehnten Apotheker hat es dann geklappt. Es kann also schon was mühsam sein, bis man beim Richtigen landet. 

Viel Glück bei der Suche!

Ich nutze übrigens für ein Großteil meiner Präparate Euparal. in der Regel ist das Harz in Isopropanol gelöst, was den Vorteil hat, dass man gleich nach dem Entwässern mit reinem Isopropanol eindecken kann, ohne vorher noch ein weiteres Lösungsmittel verwenden zu müssen. Einige andere Harze sind z.B. in Xylol gelöst (Malinol, Eukitt), das etwas unangenehmer in der Handhabung ist.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch auf die Saveline - Produkte von Chemlab zurück greifen. Der Anbieter schreibt auch hier im Forum.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Ergänzung: die Safe Line-Produkte bestellt man zweckmäßigerweise bei Dr. Thorns - http://www.biologie-bedarf.de/category/15/. Leider ist hier kein Kunstharz aufgeführt, auch nicht das sehr gute Includal CB. Dafür aber einige Einschlussmittel, die sehr gut zu handhaben sind, weil man die Präparate nicht entwässern muss.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mila

Lieber Jörg,

die Tipps, die Du David gibst, sind prima! So lässt sich sicher ein williger Apotheker bzw. eine willige Apothekerin finden! :)

Herzliche Grüße
Mila

David 15

Ich habe bei ir zuhause eine ältere Kamera gefunden. Eine Olympus IS 1000.
Ist es möglich damit Bilder mit dem Mikroskop zu machen ?
Es ist eine Spigelreflexkamera.
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Nomarski

Zitat von: David 15 in Mai 15, 2011, 11:55:45 VORMITTAG
Ich habe bei ir zuhause eine ältere Kamera gefunden. Eine Olympus IS 1000.
Ist es möglich damit Bilder mit dem Mikroskop zu machen ?
Es ist eine Spigelreflexkamera.
LG
Klar! ;)

Was willst du wissen?

VG
Bernd

Mila


-JS-

@Mila:
ZitatHoni soit qui mal y pense
..ohne Worte...  ;D
Lieben Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

David 15

So kann man es auch sagen  ;D
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''