Hauptmenü

Ein paar Fragen.

Begonnen von David 15, Mai 03, 2011, 13:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Von Chroma, Bestellung über Apotheke.

LG
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

David 15

Ich habe eine Lumix TZ 3 Kompaktkamera.
Wie kann ich damit am geschicktesten Bilder machen ?
Was haltet ihr von einem sogenanntem Universaladapter ?

Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Ulf Titze

#33
Hallo David,

Zitat
Ich habe eine Lumix TZ 3 Kompaktkamera.
Wie kann ich damit am geschicktesten Bilder machen ?

Na, mit der Mikrofotografie machst Du schon das nächste große Faß auf. Grundsätzliches zur Kameraadation steht in der Mikrofibel und auf den Internetseiten einiger Mikroskopiker hier aus dem Forum. In Zeiten der digitalen Fotografie stehen letzlich drei grundlegend verschiedene Methoden zur Auswahl:

1. Adaption einer Digitalen Spiegelreflexkamera. Soll optisch die beste Qualität liefern, ist aber nicht einfach zu realisieren. In der Mirkofibel steht vieles über die Adaption einer analogen SLR drin, was auch auch für die DSLR gilt. Das Dumme ist nur, dass die meisten DSLR Sensoren haben, die kleiner sind als das früher gebräuchliche Kleinbild-Format. Die damals hergestellten Anpassungen können dadurch nur noch eingeschränkt verwendet werden.

2. Adaption einer speziellen Mikroskop-Kamera an einen Trino-Tubus, meist über einen speziellen c-mount-Adapter. Solche Kameras von den großen Herstellern sind sehr teuer, da kommt man dann schonmal bei 2000-10000€ oder noch mehr raus.

3. Adaption einer digitalen Kompaktkamera. Diese Variante hat den Vorteil, dass man mit seinem Okular praktisch schon einen optisch passenden Fotoadapter hat. Denn Okulare entwerfen ihr Bild im Unendlichen, und das eingebaute Kameraobjektiv projiziert es wieder auf den Chip. Allerdings müssen Okular und Kamera-Objektiv bezüglich ihrer Brennweiten zueinander passen, was nur bei einigen Kamera-Okular-Kombinationen gegeben ist. Um eine Kompaktkamera mechanisch fest anzupassen braucht diese ein Filtergewinde/-bajonett. Mittels eines speziellen Filteradpters wird sie dann fest an den Tubus bzw. den Fotoadapter angeschlossen. Soweit ich das richtig gesehen habe, hat die TZ3 kein solches Filtergewinde/-bajonett, so dass diese Kamera für eine feste Anpassung nicht in Frage kommt.

Prinzipell kann man mit kompakten Digitalkameras sehr brauchbare Bilder machen, indem man sie einfach vor das Okular hält. Von einem Kollegen weiß ich, dass er auf diese Art schon Bilder von Gewebsschnitten gemacht hat, die dann in einer medizinischen Fachzeitschrift publiziert wurden. Diese Methode ist aber nur für fixierte Proben realistisch, Fotos von lebenden beweglichen Objekten sind damit nur schwer zu fotografieren. Manche Bastler haben Varianten realisiert, bei denen sie die Kamera mittels eines Foto-Stativs in optimaler Weise über dem Okular im Trino-Tubus positionieren, ohne die Kamera fest mit dem Mikroskop zu verbinden. Geht sicher auch und liefert möglicherweise gute Bilder.


Zitat
Was haltet ihr von einem sogenanntem Universaladapter ?

Das kann man so einfach nicht beantworten. Hierzu muss man erstmal genau wissen, welche Kamera Du an welches Mikroskop adaptieren willst (s. o.). Hast Du denn schon ein Mikroskop? Von welcher Firma ist der avisierte Universaladapter?

Wie Du siehst, die Mikrofotografie ist ein sehr weites Feld. Da wirst Du ums Lesen nicht herumkommen. Und billig wird es auch nicht.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

David 15

Die Beleuchtung meines Zeiss Standard 14 geht nicht mehr !
WAs könnte kaputt sein ?
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

RainerTeubner

Hallo,

also bitte als erstes die Glühlampe überprüfen.  Vor weiteren Arbeiten den Netzstecker ziehen. Dann kann man die Durchgängigkeit der Leitungen mittels eines Meßinstruments überprüfen.

Viele Erfolg!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

#36
ZitatDie Beleuchtung meines Zeiss Standard 14 geht nicht mehr !
WAs könnte kaputt sein ?
LG

Gute Frage! Meine Frage: welche Beleuchtung hast Du denn? Eingebaute 10W Halogen, 15 W Niedervolt mit Trafo; angesetztes Lampenhaus 30, 60 oder 100 W.

Du siehst: man kann viele Fragen stellen - schneller und präziser geht es, wenn diese mit etwas Überlegung gestellt werden - sonst werden die Antworten seltener!
LG

Edit: ich habe mir Deine Fragen mal durchgeschaut und bin neugierig, was noch alles kommt! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatDu siehst: man kann viele Fragen stellen - schneller und präziser geht es, wenn diese mit etwas Überlegung gestellt werden - sonst werden die Antworten seltener!
Was hälst du davon, wenn solche Fragen in Zukunft nur noch gegen Entrichtung einer Gebühr beantwortet werden? Irgendwie müssen doch die Rundreisen wie z.B. Wohldenberg, K8 usw. finanziert werden!  ;)

VG
Bernd

David 15

Das mit der Beleuchtung hat sich geklärt.
Die Lampe hat einfach ihren Geist aufgegeben  :-\
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Klaus Herrmann

Zitatgegen Entrichtung einer Gebühr

Bei Zeilenhonorar würde Ulf den Sonntagsbraten längst verdient haben! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

treinisch

Hallo,

also ich habe hier Euparal, das im Eucalyptusöl gelöst ist. Das ist nicht giftig.
Kann jeder Erwachsene ohne Probleme bestellen.

Viele Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

treinisch

Hallo David,

ja toll, jetzt merke ich es auch. Ich hätte ein wenig ausführlicher antworten sollen.
Auch in Eukalyptusöl gelöstes Euparal ist kein Nahrungsmittel. Es besteht die Gefahr
einer Sensibilisierung bei regelmäßigem Kontakt, es ist umweltgefährdend etc.

Es gibt wohl auch Euparal in Isopropanol, das ist vermutlich noch harmloser.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist gegen solches Euparal nichts einzuwenden.
Falls Du Euparal hast, ist auf der Flasche auch der Hersteller / Anbieter angegeben, wenn
Du dort anrufst wird man dir gern ein Sicherheitsdatenblatt zukommen lassen, dort steht
alles drin, was man wissen muss. Wenn das Lösungsmittel auf der Flasche angegeben ist,
kannst Du ja selbst nachschauen.

Vielleicht erlaubst Du mir noch einen kleinen Tip: generell ist eine sehr gute Übung, so
zu arbeiten, dass Chemikalien nicht an die Finger oder die Arbeitsunterlage oder sonstwo hin
gelangen, wo sie nicht bestimmungsgemäß hingehören.

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

ZitatFalls Du Euparal hast, ist auf der Flasche auch der Hersteller / Anbieter angegeben, wenn
Du dort anrufst wird man dir gern ein Sicherheitsdatenblatt zukommen lassen, dort steht
alles drin, was man wissen muss

Ob man das Sicherheitsdatenblatt auch bekommt, wenn man  nicht beliefert wird kann ich nicht sagen - aber was macht man dann damit? :D

Die Firmen Roth und Chroma haben beide Euparal in ihrem Sortiment. Bei Chroma bekommt man immer einen ganzen Satz Sicherheitsdatenblätter parallel zur Lieferung. Warum Euparal nicht mehr an Privatpersonen geliefert wird kann ich daraus nicht ersehen. Roth liefert prinzipiell nicht an Privatpersonen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken