Hauptmenü

Ein paar Fragen.

Begonnen von David 15, Mai 03, 2011, 13:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David 15

Ich bin neu hier und natürlich Anfänger  ;)
Deshalb habe ich ein paar Fragen an die klugen Köpfe.

1. Was ist ein Öl-Objektiv ? Wie benutzt man es ?

2.Was sind epi- und semiplan Objektive ?

3.Muss man zur Färbung von Präperaten spezielle Farben verwenden oder kann man auch Lebensmittelfarbe benutzen ?

Danke  :)
LG
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Ulf Titze

Hallo David,

da Du Dich hier im Forum angemeldet hast, gehe ich davon aus, dass Du es ernst meinst. Allerdings gehen Deine Fragen teilweise schon weit ins Spezialwissen, daß sie kaum mit einem Satz zu beantworten sind.

Als erste und wichtigste Antwort gebe ich Dir hier den Verweis auf die Mikrofibel (s. Link oben). Für Dein zartes Alter ist das zugegeben keine einfache Kost. Ich will versuchen, Dir erste orientierende Antworten zu geben:

Zitat
1. Was ist ein Öl-Objektiv ? Wie benutzt man es ?

Du meinst vermutlich Objektive für Öl-Immersion. Es sind speziell konstruierte Objektive (teuer!) bei denen ein ganz spezielles Öl zwischen Deckglas und Objektivlinse gebracht wird, um eine noch höhere Auflösung zu erreichen. Es handelt sich meist um Objektive mit höheren Maßstäben (40x - 100x).

Zitat
2.Was sind epi- und semiplan Objektive ?

Epiplan: Objektive für Untersucnhungen im Auflicht. Auflicht ist ein besonderes Verfahren, bei dem das Licht von oben durch das Objektiv selbst auf das Präparat fällt, dort reflektiert wird und vom selben Objektiv wieder aufgenommen wird. Das benutzen vor allem Leute, die sich Gesteinsproben im Mikroskop ansehen.