Hauptmenü

Ein paar Fragen.

Begonnen von David 15, Mai 03, 2011, 13:20:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Zitat von: -JS- in Mai 16, 2011, 02:32:24 VORMITTAG
Das war nach exakt 2sec Google mit dem Fragethema "Phasenkontrast PH3" zu finden:

Soll das etwa heißen, dass hier (und vielleicht demnächst auch anderswo) niemand mehr eine Frage stellen darf, weil ja alles auch mit Hilfe von Guggl in Erfahrung zu bringen ist?
Das wäre allerdings ein wichtiger Schritt in Richtung "sprachlose Gesellschaft" - falls man da hin will!

G.Ch.

Peter V.

Hallo!

ZitatLieber David,
völlig wertfrei:

Zitat
Es gibt ja die Objektive auf denen Ph steht , aber was bedeutet die Zahl nebendran ?
Das war nach exakt 2sec Google mit dem Fragethema "Phasenkontrast PH3" zu finden:
http://www.mikroskopie.de/kurse/phasenmik.htm
'Apparative Voraussetzungen der Phasenkontrast-Mikroskopie'
Wie gesagt - völlig wertfrei.
Gruß
Joachim

Ich verstehe ja, dass der "brockenweise" Fragestil von David vielleicht etwas "nervig" erscheint, zumal nie eine Rückmeldungvon Dir, David,  kommt.
Allerdings: Google hilft oft, aber nicht immer! Das Googeln nach "Phasenkontrast PH3" bringt nur Ergebnisse, wenn man bereits weiss, dass die Bezeichung "PH" für Phasenkontrast steht!!! Und da David das nicht weiss, bringt auch das Googeln nichts. Soooooo einfach ist es also auch nicht!!!
Sonst bräuchten wir das Forum ja auch nicht mehr.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Zitat von: -JS- in Mai 16, 2011, 02:32:24 VORMITTAG
Lieber David,
völlig wertfrei:
ZitatEs gibt ja die Objektive auf denen Ph steht , aber was bedeutet die Zahl nebendran ?
Das war nach exakt 2sec Google mit dem Fragethema "Phasenkontrast PH3" zu finden:
http://www.mikroskopie.de/kurse/phasenmik.htm
'Apparative Voraussetzungen der Phasenkontrast-Mikroskopie'

Wie gesagt - völlig wertfrei.

Hallo Joachim,

ist dir schon mal aufgefallen, dass die meisten Rätsel sehr einfach sind,
wenn man die Lösung kennt?

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

A. Büschlen



Peter V. hat vorhin geschrieben:

ZitatUnd da David das nicht weiss, bringt auch das Googeln nichts. Soooooo einfach ist es also auch nicht!!!
Sonst bräuchten wir das Forum ja auch nicht mehr.....

Lieber David,  Ist es wirklich so, dass du so Vieles nicht weisst...? ;)

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

RainerTeubner

Hallo,

ich kann den Fragenden nur ermuntern, weiter Fragen zu stellen und die Forenten um Geduld bitten. Nichts ist schlimmer als eine Frage, die verloren geht.

Freundliche Mikrogrüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Nomarski

Zitat- Je informierter Sie sind, desto präziser können Sie auch fragen. Nutzen Sie deshalb auch allgemein zugängliche Informationsquellen wie die Mikrofibel von Klaus Henkel (http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html).

Warum wurde in so vielen anderen Fällen darauf verwiesen? In diesem Fall scheint das aber nicht zu gelten.
Woran liegt das? Vitamin B? Oder weil alle gerade einen guten Tag haben und diese Fragen gerne beantworten?
Vielleicht gibt es hier doch noch den Privat- und den Kassenmember. ;D

Peter V.

#81
Zitat von: Nomarski in Mai 16, 2011, 11:15:11 VORMITTAG
Zitat- Je informierter Sie sind, desto präziser können Sie auch fragen. Nutzen Sie deshalb auch allgemein zugängliche Informationsquellen wie die Mikrofibel von Klaus Henkel (http://www.mikroskopie-muenchen.de/fibeldown.html).

Warum wurde in so vielen anderen Fällen darauf verwiesen? In diesem Fall scheint das aber nicht zu gelten.
Woran liegt das? Vitamin B? Oder weil alle gerade einen guten Tag haben und diese Fragen gerne beantworten?
Vielleicht gibt es hier doch noch den Privat- und den Kassenmember. ;D

Lieber Bernd,

zum Glück kannst Du mich damit ja nicht meinen, denn ich bin es, der sich oft genug über den Satz "Schau doch mal in die Mikrofobel" gerärgert  >:(  >:(  >:( hat, wenn er einem Anfänger gegenüber geäußert wurde.
Die Mikrofibel - nichts für ungut! - ist für einen Anfänger defintiv zu komplex und umfangreich. Vor allem muss man ja dort erst einmal das finden, wonach man sucht.
Ich finde es eine Zumutung, von einem Anfänger zu verlangen, sich zunächst einmal durch ein teils unvollständiges, teils überaltetes Werk zu "fressen". Irgendjemand schrieb doch letztens, dass die Mikrofibel wie eine kalte Dusche auf das gerade glimmende Feuer der Mikroskopie wirkt ( betone aber nach wie vor pflichtgemäß, bevor wieder eine Ermahnung kommt, den unschätzbaren Wert der Mikrofibel ).

Anders sieht es aus, wenn wie im Falle den Neofluar/Achroplan-Vergleichs beharrlich die gleiche Frage gestellt wird, die aber einfach nicht durch andere beantwortbar ist.

Das Forum dient auch dazu, solche Fragen wie von david zu beantworten, auch, wenn es so stakkatoartig wie hier vielleicht manchmal etwas...na ja, ich schrieb schon...nervig ist. Aber da müssen wir durch!  ;)

Übrigens habe ich gerade aktuell wieder festgestellt, wie man sich als absoluter Anfänger fühlt, nämlich, was die Fluoreszenz betrifft. Da kann man noch so viel googeln und lesen, die konkreten Fragen, die man oft hat, lassen sich dadurch trotzdem nicht beantworten. Und deshlab frage ich hier, wobei meine Fragen einem Fluoreszenz-Erfahrenen vermutlich auch in höchstem Maße banal erscheinen.

@ David:

Nicht desto trotz könntest Du, David, mal etwas konkreter werden und auch Rückmeldungen geben; es ist in der Tat etwas unhöflich, einfach nur mal so eine Frage nach der anderen in den Raum zu werfen. Und Dich vielleicht einmal für die Antworten auch "bedanken", wenngleich Dir das möglicherweise etwas altmodisch erscheint.
Und ich denke, genau das wollte Dir Klaus auf eine etwas humorvolle Weise deutlich machen.
Sei froh, dass Klaus es so macht. Vor noch gar nicht so länger Zeit hättest Du hier ganz andere Kommentare geerntet!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

#82
Hallo David,

Zitat
@ Klaus Herrman:
Willst du mich vor den anderen blamieren da ich das eine oder andere nicht weiß ?

... Du nimmst vermutlich wahr, dass die Antworten einiger Forenmitglieder hier zunehmend ironischer werden. Das dürfte unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat, geschuldet sein.

Du kennst vermutlich aus vielen anderen Foren einen scheinbar "modernen", sehr unverbindlichen Umgangston. Nach dem Motto: ich frage mal was und wer Lust hat, kann drauf antworten. Ob ich zwischendurch die Antwort woanders her habe, spielt dabei keine Rolle.

Einige Foren sind etwas restriktiver, weil man zu verhindern sucht, dass sich immer wieder ein neuer Faden um eine häufig gestellte Frage entwickelt. Das ist der Fall in spezialisierteren Foren, in denen eine begrenzte Zahl von Gleichgesinnten kommuniziert. Das bedeutet, der Umgang zwischen der Forenmitgliedern ist wesentlich verbindlicher, oftmals lernt man sich dann auf größeren Versanstaltungen untereinander kennen und es entwickeln sich nicht selten Freundschaften. Hier wird dann aber auch von den einzelnen Mitgliedern erwartet, dass sie nicht je nach augenblicklichem Kenntnis- und Interessensstand Fragen einstellen, sondern daß sie erstmal versuchen mit den gängigen Suchmethoden (google, Forumssuche) die Antworten zu finden. Den Respekt gegenüber den anderen drückt man in einer möglichst optimalen Rechtschreibung und höflicher Anrede aus (was Du erfreulicherweise auch beherzigst). Des weiteren gehört dann zur Etikette, dass man seinen aktuelles Problem genauer beschreibt: "Mache erste versuche mit einer Phasenkontrasteinrichtung von Zeiss Jena, hier verstehe ich dies oder jenes nicht...". Wenn man dann eine Antwort erhalten hat, freut sich derjenige dann auch über eine Rückmeldung.

Das Mikroskopie-Forum gehört zu der letzteren Kategorie. Das mag Dir etwas altmodisch erscheinen, ist aber ein Charakteristikum von spezialisierteren Foren.

Zitat
Niemand zwingt dich auf meine Fragen zu antworten.

Genervte Grüße
David

... mit sowas wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Mir sei hier ein Hinweis erlaubt: Viele der Foumsmitglieder hier haben wissenschaftliche Ausbildungen und haben/hatten entsprechende Berufe in leitenden Positionen. Die haben die Entwicklungen des Internets von Anfang an mitgemacht und sind wahre Foren-Profis. Die brauchen keine Hinweise, ob sie antworten müssen oder nicht...


Ich finde es in Ordnung, daß Du hier Deine Fragen einstellst. Das Ganze ist ja auf einen Faden begrenzt und nimmt nicht das ganze Forum ein.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Udo Maerz

Hallo david15-Fan-Gemeinde,


mein Kommentar ist nahe an der Grenze zu off- topic, aber bei einigen Kommentaren hatte ich so eine Assoziation zu einem Projekt aus den Anfängen Computer-Programmierung, vielleicht einigen bekannt unter ELIZA.

Bitte nicht als persönlichen Angriff auf wen auch immer verstehen, aber ELIZA fragt auch immer, und der Antwortende gibt immer mehr von seiner Persönlichkeit preis...

eigentlich ein ideales Forum-Programm  :)

hier ist der link

http://dienstleistungen.freepage.de/documedia/eliza.html

viel Spaß bei der Unterredung mit Eliza

wünscht Udo aerz

David 15

#84
Ich wollte nicht das ihr euch wegen mir jetzt die Köpfe einschlagt. :-[
Die anscheinend '' Ironisch '' gemeinten Beiträge fand ich persönlich nicht so prickelnd.
Damit jetzt nicht alle böse sind erstmal DANKE an alle die meine Fragen beantwortet haben  :)

@ A. Büschlen:
Ja ich weiß die Sachen die ich hier schreibe wirklich nicht !
Die Fragen sind alle ernst gemeint.

Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

A. Büschlen


ZitatJa ich weiß die Sachen die ich hier schreibe wirklich nicht !
Die Fragen sind alle ernst gemeint.
Lieber David,

danke, dass du das so geschrieben hast! :)

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ulf Titze

Hallo Safari,

Zitat
Sollen wir jetzt in Ehrfurcht versinken?

Nein! Hier wird nicht versunken, schon gar nicht in Ehrfurcht. David soll hier munter weiterfragen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Daß sein Diskussionsfaden bereits über 2600 mal angeklickt wurde beweist ja, dass er hier frischen Wind reinbringt. Ich wollte ihm lediglich den Hinweis geben, wie er zu den teilweise etwas flapsigen Antworten gekommen ist. Einschüchtern wollte ich ihn nicht.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Herbert Dietrich

Guten Abend.

Ich finde es sehr positiv wie dieses Thema behandelt wurde. Da kann ich mich im Mikro-Forum wohlfühlen.
Meiner Meinung nach hat auch David sich sehr schnell den Gepflogenheiten hier angepasst.
Meinen Respekt, dass er gleich sein erstes Foto hier präsentierte, ganz besonders hat mich das Lob das ihm
zuteil wurde gefreut.

Viele Grüße

Herbert Dietrich

Klaus Herrmann

Zitat@ Klaus Herrman:
Willst du mich vor den anderen blamieren da ich das eine oder andere nicht weiß ?
Niemand zwingt dich auf meine Fragen zu antworten.

Genervte Grüße
David

@ Davi 15

klaust Du mir ein n klau´ ich Dir ein d  ;D

tut mir leid, dass ich Dich genervt habe - aber so sind wir quitt!  8)

Natürlich zwingt mich keiner auf Deine Fragen zu antworten - ich habs ja auch nicht getan.

Wenn ein "Neuer" so viele Fragen hinter einander abschießt ohne, dass er einen Hinweis gibt, in welchem Kontext sie stehen und ohne deutlich zu machen, dass die Antwort auf fruchtbaren Boden gefallen ist, dann kommen mir gewisse Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Fragerei und ich hege den Verdacht, dass entweder ein Scherzbold die Grenze der Gutmütigkeit der Experten testen will, oder ein tatsächlich 15 Jähriger in Flipper-Mentalität einfach so vor sich hinplappert. Nach der Devise: was hab ich denn noch nicht gefragt?

Hier hat kürzlich Kate Fragen zu ihrer Facharbeit in Biologie gestellt, die erkennen ließen, dass sie ordentlich Vorarbeit geleistet hat und jetzt zur Absicherung ihrer Ergebnisse gezielte Fragen stellt. Ihr wurde bereitwillig und fundiert geantwortet, sie hat das alles sauber umgesetzt und eine schöne Arbeit abgeliefert.

Bei ihr bin ich mir zu 100% sicher, dass da kein Schmuh dahinter steckt - bei Dir ist die Hintergrundinfo für mich so nebulös, dass ich meine Zweifel habe!

So viel Aufmerksamkeit für so wenig "Leistung" finde ich einfach unangemessen - aber das ist nicht Deine Schuld!

Kleiner Hinweis zum Schluss: nicht dass Du den Eindruck hast, ich sei ein einsamer mieser Nörgler - ich bin nicht ganz alleine mit meinen Zweifeln!

Ich sage - im Gegensatz zu Anderen nicht: weiter so!

Mit gelassenen Grüßen

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallo und einen lauschigen Abend.

David genießt hier anscheinend Welpenschutz. Ich bin nun mal eher kein Gutmensch und einige seiner Fragen erinnerten mich doch sehr an den Typ Jugendlichen, der lieber andere fragt (zumal sie so reizend altväterlich antworten, was das Zeug hält - anbei bemerkt kenn ich das auch anders hier) als selbst sein Hirn einzuschalten. Aber auch zu diesem Spiel gehören mind. zwei Mitspieler.

Wie auch immer: Wer weiß, was er tut, kann tun, was er will.

Vielleicht sollte man hier eine Anfängerecke einrichten: also für Anfänger und solche, die es werden wollen, mit allgemeiner Kauf- und eBay-Beratung, einem Subset der Mikrofibel (um den Einwand zu entkräften, man müsse schon recht schlau sein, um darin lesen zu können), einem Glossar und und und.

Feierabendeingestimmte Grüße
Peter K.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)