Hertel & Reuss Superpan I

Begonnen von Muschelbluemchen, Mai 20, 2011, 22:58:10 NACHMITTAGS

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Muschelbluemchen

Danke für Eure Tipps!

@Bernd
Zitat von: Nomarski in Mai 24, 2011, 19:54:46 NACHMITTAGS
dann würde ich 6V/10W nehmen, das sollte der Trafo auf jeden Fall verkraften, am Lampengehäuse dürfte dann auch nichts anschmoren. Allenfalls 6V/20W, sofern das überhaupt nötig ist.
Interessehalber habe ich kurz eine Halogen Stiftsockellampe 6V20Watt daran betrieben, der Spannungsabfall war von 6,85Volt auf 6,2 Volt. Den Spannungsabfall kann man auch an den Auflichtkontakten
feststellen, auch wenn der Verbraucher am Durchlichtstromkreis hängt. Vermutlich (oder ziemlich sicher) ist der Trafo für zweimal 6V15Watt ausgelegt.
Scheint irgendwie logisch zu sein, wenn man wie Robert zwei Lampen beim Mikro dabei hat, eine für Durchlicht und eine für Auflicht und beide gleichzeitig betreiben will.
Auch der Platzbedarf für den Trafo läßt eine größere Dimension vermuten, und die Stromversorgung am Mikro wird über ein Kabel mit Keramik Heißgerätestecker realisiert. Da kann schon mal was warm werden  ;D

@Martin
Danke für den Hinweis - ich werde aber momentan die Halogenlampenlösung vorantreiben - ist auch von den Kosten minimal - 3Euro für die Halogenlampe, ein paar Euro für die Keramiklampenfassung,
etwas Kupferrohr und Schrauben.

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leopold

Nomarski

Hallo Leopold,

ZitatAuch der Platzbedarf für den Trafo läßt eine größere Dimension vermuten, und die Stromversorgung am Mikro wird über ein Kabel mit Keramik Heißgerätestecker realisiert. Da kann schon mal was warm werden 
Warm oder heiß wird es aber erst, wenn irgendwo die Übergangswiderstände zu groß werden.

Für so eine Narva-Lampe habe ich übrigens früher mal so einen Halogenadapter gebaut:

Dein Kupferrohr muß also schon ziemlich kurz werden, damit die Wendellage wieder passt.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Zitat von: Muschelbluemchen in Mai 24, 2011, 21:45:34 NACHMITTAGS
@Martin
Danke für den Hinweis - ich werde aber momentan die Halogenlampenlösung vorantreiben -

Den Weg würde ich wahrscheinlich auch einschlagen, wenn nicht alternativ LED.

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Muschelbluemchen

Hallo Bernd

Zitat von: Nomarski in Mai 24, 2011, 22:20:52 NACHMITTAGS
Für so eine Narva-Lampe habe ich übrigens früher mal so einen Halogenadapter gebaut:

Womit hast Du den Porzellansockel befestigt? Irgendwie schaut der geklebt aus?
Danke für Tipps!

mit herzlichen Grüßen
Leopold

Nomarski

#34
Hallo Leopold,

ZitatWomit hast Du den Porzellansockel befestigt? Irgendwie schaut der geklebt aus?
Ich habe mir eine dicke Scheibe aus Aluminium angefertigt, die genau in den Sockel reinpasst. Diese Scheibe hat vier Löcher. Zwei davon mit dem Gewinde, um den Porzellansockel zu befestigen, zwei für die Kabeldurchführung. Die Kabelenden werden an denselben Stellen wieder angelötet, an denen die Drähte vom Glaskolben abgelötet wurden. Die Scheibe kann man nun noch mit einem Tröpfchen Kleber sichern. Die Glaskolben lassen sich dann sogar noch als Christbaumschmuck verwenden. ;D

Viele Grüße
Bernd

Hugo Halfmann

Hallo Leopold, hallo Bernd,

Zitat von: Nomarski in Mai 25, 2011, 09:29:06 VORMITTAG
Ich habe mir eine dicke Scheibe aus Aluminium angefertigt, die genau in den Sockel reinpasst. Diese Scheibe hat vier Löcher. Zwei davon mit dem Gewinde, um den Porzellansockel zu befestigen, zwei für die Kabeldurchführung. Die Kabelenden werden an denselben Stellen wieder angelötet, an denen die Drähte vom Glaskolben abgelötet wurden. Die Scheibe kann man nun noch mit einem Tröpchen Kleber sichern.

Eine schöne Lösung !

Ich habe gestern mal ein wenig in verschiedenen LED Shops ´rumgedaddelt: es gibt auch LED Stiftsockel"birnen" die an Stelle der Halogenbirnchen eingesetzt werden. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Ab wieviel Watt wird solch eine LED interessant ?


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

Hallo Hugo,

Zitates gibt auch LED Stiftsockel"birnen" die an Stelle der Halogenbirnchen eingesetzt werden. Hat jemand Erfahrungen damit ?
Diese LEDs haben die KSQ inkl. Gleichrichtung, da Halogenlampen üblicherweise mit Wechselspannung betrieben werden on Board.
Wenn die Helligkeit gerade passt, ist gut, Dimmen ist dann etwas umständlich. Für die Anwendung zur Fluoreszenzbeleuchtung wäre das aber eine günstige Lösung.

Viele Grüße
Bernd

Muschelbluemchen

Hallo Bernd

Zitat von: Nomarski in Mai 25, 2011, 09:29:06 VORMITTAG
Die Scheibe kann man nun noch mit einem Tröpfchen Kleber sichern. Die Glaskolben lassen sich dann sogar noch als Christbaumschmuck verwenden. ;D

Danke für Deine Antwort - langsam werde ich lästig: Welchen Kleber hast du dafür benutzt?
Würde es damit funktionieren?: http://www.conrad.at/ce/de/product/181175/WAeRMELEITKLEBER-WLK-10-10g/SHOP_AREA_27808&promotionareaSearchDetail=005
Könnte man damit nicht gleich den Keramiksockel am Lampensockel ankleben?

mit herzlichen Grüßen
Leopold

Rawfoto

Hallo Leopold

http://www.conrad.at/ce/de/product/186716/WAeRMELEITKLEBER-30g/?ref=reco

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Kleber gemacht, Du bist da übrigens mit Deinem Link fast dran. Den von Dir ausgesuchten kenne ich nicht ...

:-)

Gerhard

PS: was der Bauer nicht kennt ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Leopold,

ZitatDanke für Deine Antwort - langsam werde ich lästig: Welchen Kleber hast du dafür benutzt?
Würde es damit funktionieren?: http://www.conrad.at/ce/d...otionareaSearchDetail=005
Könnte man damit nicht gleich den Keramiksockel am Lampensockel ankleben?

Um den Keramiksockel mit der Fassung direkt zu verkleben, bietet diese zu wenig Fläche für die Haftung, es ist ja nur der dünne Rand eines Zylinders. Mit dem Paßstück wird der Keramiksockel gleichzeitig etwas zentriert. Der Kleber soll nun nicht unbedingt die Wärme der Lampe auf das Gehäuse leiten können, das verhindert ohnehin schon der Keramiksockel.  ;) Er dient nur zum Anheften. Ein Tropfen Sekundenkleber reicht auch schon aus, damit beim Lampenwechsel die Fassungsteile zusammenbleiben. UHU Plus geht auch. Die Lötverbindung der beiden Kabel hält auch noch etwas, obwohl diese nicht unbedingt belastet werden sollte. Und wenn man zum Lampenwechsel am Keramiksockel anfasst, kann auch nichts passieren.

Bei der LED-Adaption ist es dagegen wieder sinnvoll, einen Klebstoff zu verwenden, der die Wärme übertragen kann. Oder man wählt die Schraubverbindung und behandelt die Kontaktfläche mit Wärmeleitpaste.

Viele Grüße
Bernd

Muschelbluemchen

Hallo Gerhard, Hallo Bernd

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

herzliche Grüße
Leopold

Dieter

Liebe Kollegen,

kann mir einer von Ihnen sagen, wie ich das Gehäuse der Superpan-Lampe öffnen kann?
Alle meine Versuche sind bisher gescheitert und mit der Rohrzange wollte ich nicht dran. Die Birne wird noch angeboten und auch einen Umbau auf Halogen fürchte ich nicht. Den habe ich schon einmal für ein MBS10 gemacht, da mir die Lichtfarbe der Glühlampe nicht gefiel. Wegen der Wärmeemission empfiehlt sich kein direktes Anlöten sondern einquetschen in ein dünnes Metallröhrchen (alte Kugelschreibermine aus Messing oder hohlgebohrte dünne Schraube). Diese Montagehilfe kann dann mit dem richtigen Abstand am Sockel verlötet werden.

mfG Dieter