Hauptmenü

...alles unklar

Begonnen von jumper, Juli 09, 2011, 11:39:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

#15
Hallo
Zitat"Welche Assoziationen im Hinblick auf eine mögliche Verwendung vermittelt das Bild?"
Ein Stoffmuster für ein Kleid von
....... darf ich jetzt noch Arzt werden ?  ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

jumper

Zitat von: Miner in Juli 09, 2011, 14:04:07 NACHMITTAGS
Tag.
Ist denn überhaupt klar dass es sich um das Bild eines klassischen Mikroskopes handelt? Es sollte mich nicht wundern wenn das Bild mit einem Rasterkraftmikroskop gemacht wurde, die Farbskala des Bildes scheint mit die typische (Standard-)Skala bei Veeco-Geräten zu sein. Es ist einfach gar nichts über das Bild bekannt?
Ole

Nein es ist gar nicht bekannt, es kann sich auch um eine Makroaufnahme einer normalen kamer handeln.... Mikroskopie lag jetzt nahe, da es schon vergrößert aussieht.

Aber sowas können nette Tipps sein, kenne nämlich nur die Durchlichtmikroskopie und bin sonst unwissend auf dem Gebiet...

Jürgen H.

Hallo,

und ich hätte drauf gewettet, dass es sich um eine etwas unscharfe und misslungene Aufnahme eines Holzstapels handelt, bin damit aber wohl auf dem Holzweg...(geführt)



Schöne Grüße

Jürgen

jumper

kurzer Nachsatz:

Ist euch eine Färbetechnik bekannt, die golden-braun(-grünlich) färbt?

Sonst ist ja davon auszugehen, dass es sich um original Farbe handelt.

P.s. Danach höre ich auch auf... Wenn ich erfahre, was es ist werde ich es hier natürlich kundtun!

W.Woinack

Das Ganze sieht für mich eigentlich garnicht nach einer Mikroskopaufnahme aus. Es erinnert eher an das, was unsere jüngste Nichte ( 3 Jahre ) von einer Tüte Erdnußflips übrig läßt, wenn man nicht früh genug Einhalt gebietet.
Gruß
Willi

Peter V.

Zitat von: W.Woinack in Juli 10, 2011, 14:45:23 NACHMITTAGS
Das Ganze sieht für mich eigentlich garnicht nach einer Mikroskopaufnahme aus. Es erinnert eher an das, was unsere jüngste Nichte ( 3 Jahre ) von einer Tüte Erdnußflips übrig läßt, wenn man nicht früh genug Einhalt gebietet.
Gruß
Willi

Das ist ja witzig! Exakt die Assoziation hatte ich ursprünglich auch!  ;D  ;D  ;D Ernußflipsreste!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Aber nur, weil ich hier gerade so etwas ähnliches unter dem Mikroskop liegen habe und mir eine dünne Scheibe im Durchlicht so vorstellen könnte.

fossilierter Knochen

Das sich zersetzende Gewebe wird Zonenweise durch verschiedene Minerale ersetzt und zeigt als Anschliff die von Dir gezeigte Struktur.
Auch diesen ausgerichteten Zellenverlauf kann ich an "meiner" Beinscheibe erkennen.

Ansonsten ist der Dateiname 4a920c8a1f bestimmt codiert und die Kryptographen unter uns wären gefragt.

Viel Erfolg
Frank

HDD

Hallo

So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Es müsste was mit kristalliner Struktur zu tun haben,
weil man an den Rändern einzelner Teilchen Farbsäume einer nicht ganz so guten Optik erkennen kann.

Viele Grüße

Horst-Dieter

W.Woinack

Hallo Jumper,
was, glaubst Du, bezweckt die Uni mit dieser Aufgabenstellung? Ich denke, es ist unerheblich, ob Du zufällig rausbekommst, was auf dem Bild zu sehen ist. Wichtig ist, wie Du die Sache angehst. Und da ist die Nachfrage im Forum doch schon mal ein guter Schritt. Fasse die Antworten doch einfach zusammen und unterteile sie z.B. in ernst zu nehmende Interpretationsversuche ( z.B. Frank ) und Fake-Antworten. Du kannst das Ganze ja dann noch einer kritischen Würdigung unterziehen.
Dann fügst Du noch einen einen eigenen Lösungsvorschlag  hinzu, etwa: es könnte eine ( übrigens technisch schlechte ) Vor-Kopf-Aufnahme eines Bündels von Anzündholz für Kamin oder Grill sein. Gut macht es sich auch, weitere Optionen aufzuzeigen, die Du bisher noch nicht angegangen bist, z.B. ist es nicht auszuschließen, daß es sich nicht um Mikro- oder Makrofotografie handelt, sondern um ein weit entferntes Objekt. Vielleicht ist es auch kein Foto sondern Malerei.
Damit sollte es Dir gelingen, den Leuten klar zu machen, daß Du der ideale Bewerber bist.
Gruß
Willi

JB


Die gelb-schwarze Netzstruktur ist an einigen Stellen unterbrochen; die Unterbrechungen sind ziemlich regelmaessig. Ich wurde auf ein Photo von einer Fischhaut tippen. Die regelmaessigen Schuppengrenzen (im Bild sind etwa 6-7 Schuppenreihen uebereinander und 16 nebeneinander) sind besonders am linken unteren Bildrand gut zu sehen.


jumper

Zitat von: W.Woinack in Juli 11, 2011, 11:19:42 VORMITTAG
Hallo Jumper,
was, glaubst Du, bezweckt die Uni mit dieser Aufgabenstellung? Ich denke, es ist unerheblich, ob Du zufällig rausbekommst, was auf dem Bild zu sehen ist. Wichtig ist, wie Du die Sache angehst. Und da ist die Nachfrage im Forum doch schon mal ein guter Schritt. Fasse die Antworten doch einfach zusammen und unterteile sie z.B. in ernst zu nehmende Interpretationsversuche ( z.B. Frank ) und Fake-Antworten. Du kannst das Ganze ja dann noch einer kritischen Würdigung unterziehen.
Dann fügst Du noch einen einen eigenen Lösungsvorschlag  hinzu, etwa: es könnte eine ( übrigens technisch schlechte ) Vor-Kopf-Aufnahme eines Bündels von Anzündholz für Kamin oder Grill sein. Gut macht es sich auch, weitere Optionen aufzuzeigen, die Du bisher noch nicht angegangen bist, z.B. ist es nicht auszuschließen, daß es sich nicht um Mikro- oder Makrofotografie handelt, sondern um ein weit entferntes Objekt. Vielleicht ist es auch kein Foto sondern Malerei.
Damit sollte es Dir gelingen, den Leuten klar zu machen, daß Du der ideale Bewerber bist.
Gruß
Willi

... genau so bin ich auch vorgegangen. Habe mehrere Assoziationen benennen können (u.a. auch Kupfer / Sand).
Ich höre hier nur nach, weil mich schon sehr interssiert, was es ist und weil ichr evtl gute Tipps habt.

an Frank D.:
Klingt gut und interessant.
Hast Du ein vergleichendes Bild?
Die google Bildersuche findet bei "fossilierter Knochen" nichts vergleichbares



Jürgen H.

#27
Lieber Klaus,

mutige Vermutung :-)

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es einem Bewerber hilft, wenn er mehr oder weniger zufällig das Richtige trifft. Entscheidend dürfte eine gute schlüssige Begründung sein, die sich aus einer genauen Wahrnehmung und Beschreibung des Bildes ergibt.

Ich bin ratlos, welche Schlüsse so ein Bild zulassen soll.

Folgendes fällt mir auf:
1. die Umgebung der hellen Flecke ist rein schwarz. Er lässt keine Tiefe erkennen. (Spricht z.B. gegen Holzstapel) Vielleicht gilt etwas anderes für die rechte untere Ecke des Bildes? Ich scheue mich jedenfalls, von  schwarzem Untergrund zu sprechen. Kann man wirklich sagen, dass die hellen Flecke einem Untergrund aufliegen? Oder dass irgendetwas u n t er den hellen Flecken ist?

2. Die Formen der hellen Flecke sind amorph. Im Wesentlichen abgerundet, kaum mit spitzen Ecken. Eine einheitliche Formgebung fehlt. Allerdings sind ausgezogene, eher lineare Formen kaum vorhanden (unten links?). Das spricht wohl gegen Klaus´ Knochenvermutung.

3.  Eine scharfe lineare Abgrenzung zum schwarzen Umgebungsbereich fehlt.

4. Die hellen Flecke sind granulär verschiedenfarbig dargestellt. Dabei finden sich stellenweise grünliche Bereiche an den  Rändern und  stellenweise rein weiße Stellen in der Mitte.

5. Die Farben sind naturhaft.

6. Stellenweise lassen sich auf den Zwischenräumen zwischen den hellen Flecken und den schwarzen Umgebungsstellen Strukturen erkennen, die kristallin aussehen.

So. Aber was hilft uns das jetzt?

Vielleicht das Granuläre und das wenig scharf Abgegrenzte der hellen Flecken: Es wirkt auf mich wie eine übermäßige Verpixelung. Entweder eine extrem unscharfe Aufnahme oder eine schlechte Auflösung, möglicherweise bedingt durch eine hohe Vergrößerung, aber nicht zwingend?

Die naturhaften Farben sprechen gegen eine Darstellung eines technischen Produkts.

Der tiefreinschwarze Untergrund: An Dunkelfeld glaube ich nicht, das sieht an den Rändern der Objekte anders aus. Dieser Untergrund im Zusammenhang mit den naturhaften Farben  lässt mich vorsichtig vermuten, dass es sich zwar durchaus um ein biologisches Objekt handeln könnte, das Abbild aber letztlich ein fototechnisches Konstrukt ist.

Das ist jetzt natürlich keine Lösung. Aber ich meine, so ähnlich müsste man an die Aufgabe herangehen.

Frohes Rätselraten wünscht

Jürgen

TPL

Zitat von: jumper in Juli 13, 2011, 11:54:52 VORMITTAGDie google Bildersuche findet bei "fossilierter Knochen" nichts vergleichbares

Hallo Jumper,
"fossilierte Knochen" habe ich (als Geologe!) gerade eben zum ersten Mal gelesen. Versuche es mal mit "fossilen Knochen" und Du erhältst 292 Mal so viele Ergebnisse. Allerdings finde ich unter den ergugelten Bildern auf Anhieb auch Nichts, was Deinem Bild nahe kommt.

Für mich sieht das aus wie ein Schnitt durch Strukturen, die senkrecht zur Bildebene länglich sind (also ein Querschnitt ::)). Also doch eine Anordnung, wie sie Jürgen mit seinem Holzstapel angedeutet hat. Die etwas schwächeren "Reflexe" aus den dunkeln Bereichen machen den Eindruck, als läge die Ebene der hellen "Flecken" über der dunkleren Fläche. Vielleicht wurde dort eine vorher vorhandene "Matrix" weggelöst, weggespült oder sonstwie entfernt?

Viel Erfolg und Grüße, Thomas

JB

Invertiert



Mit ?Fischschuppen markiert