Impressionen aus einer Wasserprobe

Begonnen von Frank Fox, Juli 16, 2011, 13:00:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Tümpler,

so kurz vor meinem Urlaub  :) möchte ich Euch noch ein paar "neue" Tümpler-Fotos zeigen.
Weitere Fotos dazu findet Ihr auf meiner Webseite unter:

http://www.mikro-foto.de/impressionen-wasserprobe.html

Viel Vergnügen beim Anschauen.


Ein Rädertierchen mit Ei (Brachionus quadridentatus?)

(Brachionus quadridentatus?)

Alona guttata

Eine Kieselalge (Pinnularia) mit einer Goldalge






Euastrum - unbegeißelte Grünalge



Das kann passieren, wenn man eine Kieselalge zu stark drückt  >:(






Alona guttata

Eine Goldalge

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

David 15

Halllo Frank,

Sehr schöne Bilder zeigst du uns da. Das achte Bild gefällt mir besonders gut. Es wird wohl die Zieralge Micrasterias truncata sein.
Bei Bild eins wirst du mit deiner schätzung wohl richtig liegen.

Danke für den Genuss und viele Grüße wünscht
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Holger Adelmann

Hallo Frak - wieder aus dem Urlaub zurück ?  ;D
Ich schliesse mich David gerne an - schöne Bilder, aber die Goldalge ist echt ***topp*** abgelichetet.
Was sind nur die roten "Farbspritzer" ?

Herzliche Grüsse
Holger

Detlef Kramer

Hallo Holger,
ZitatWas sind nur die roten "Farbspritzer" ?

Sind das nicht einfach die Augenflecken? Der Farbton stimmt nicht so ganz, aber das dürfte dem DIC und/oder der Bearbeitung geschuldet sein.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank Fox

#4
Ich danke Euch.  :) .

Lieber David, ja mit "Micrasterias truncata" solltest Du Recht haben.

Lieber Holger, lieber Detlef,
dieser rote Farbton müsste durch die DIC zustande kommen.
Ich habe den allerdings auch schon beim Blick durchs Okular so wahrgenommen!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

Nachtrag zu den roten Flecken:

ZitatEin weiteres typisches Merkmal ist der Augenfleck (Stigma).
Könnten diese Flecken die Augenflecken sein?
Auf dem Bild mit der Kieselalge (Pinnularia) sind bei der Goldalge diese Flecken auch zu erkennen!

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

mit dieser Leistung kannst du dich beruhigt in den Urlaub verabschieden. Wir werden dich nicht vergessen!

Die Bilder hätten wir auch locker für die Ausstellung in Tübingen akzeptiert, die nächste Woche mit Vernissage eröffnet wird. Ich habe geholfen Deine Bilder zu rahmen. Macht sich gut!  :)

Schönen Urlaub und komm gesund wieder! Wir wollen ja schließlich eine Fortsetzung!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Frank,

genau das habe ich gemeint. Nur sind die halt normalerweise eher orange-rot, eben Carotinoide, also wie Möhre (oder Karotte oder, was auch immer, z.B Gellerrübe  ;D).

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Holger Adelmann

Lieber Detlef,

ich hatte natürlich auch an die Augenflecke gedacht aber die sind normalerweise klar definiert und rundlich.
Hier sieht es aber so aus als ob da mehrere rote Körnchen in jeder der Zellen herumliegen ... ?

Herzliche Grüsse
Holger


Frank Fox

Lieber Klaus,

vielen vielen Dank, besonders für das Rahmen meiner Fotos  :).
Vielleicht schaffe ich es nach dem Urlaub mir die Ausstellung auch anzusehen!!!

herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Detlef Kramer

#10
Lieber Holger,
Zitataber die sind normalerweise klar definiert und rundlich

Die Augenflecken sind Bereiche im Chloroplasten, in denen Plastogobuli dicht aneinander gelagert sind. Sie enthalten Carotinoide. So klar definiert ist das Ganze nicht.

Die Frage ist, um was es sich eigentlich handelt? Uroglena besitzt Augenflecken, Synura nicht.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael Plewka

hallo zusammen,

bei der "Goldalge" handelt es sich um Synura sphagnicola. Diese ist u.a. durch diese roten Öltropfchen charakterisiert. Siehe auch anderer Beitrag von mir. Ebenso abgebildet in Martin Kreutz´ Buch. In der Tat  weisen die Synurophyceen keine Stigmen auf.

Beste Grüße Michael Plewka

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Holger Adelmann


Joost van de Sande

Hallo Frank,

Die Bilder sind wieder klasse! Danke!
Der andere Wasserfloh wird Ceriodaphnia spec. sein.

Herzliche Grüße

Joost