Konsumerkamera als Mikroskopkamera für "Billigheimer"

Begonnen von wilfried48, Juli 28, 2011, 00:44:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

#75
Hallo Wilfried,

das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Die Röhre nun, wenn auch erstmal provisorisch, in den Kollektorbrennpunkt zu platzieren, dürfte nicht die allzu große Schwierigkeit darstellen. Dann kann man zumindest erste Tests fahren, bis wohin die Intensität reicht. Bei gutem Erfolg wäre ggf. über eine Platzierung in der Leuchte 100 mit dem Hohlspiegel nachzudenken.

Viele Grüße
Bernd

Nachtrag: Ich habe mal eben grob abgemessen, 35cm wird von der Kamera zur LFB vom normalen Standard nicht reichen, dort wird man mindestens 50cm oder gar mehr brauchen. Aber bei deinem Spezial-Mikroskop könnte das gerade eben noch so hinhauen..

wilfried48

#76
Hallo Bernd,

ich denke dass es auch mit 60 cm Kabellänge noch funktioniert.  Das ganze läuft nach minimal im Breich von 20 µsec
also 50 KHz. Da dürften Kablelängen noch keine so grosse Rolle spielen. Eher schon der Serienwiderstand, da man ja hohe Pulsstromstärken hat und die Leistung ja im Blitz und nicht im Kabel verbraten werden soll. Aber dann muss man die Kabel halt etwas dicker machen.
Aber jetzt ist erstmal Pause, ich habe erst am übernächsten Wochenende wieder Zeit mich mit der Sache zu beschäftigen >:( Ausserdem muss ich ja für die Compactline 302 auch noch einen neuen Adapter drehen, da sie wieder einen anderes Auflageringmass hat. Und beim stabilen Kleben ist das wichtigste eine saubere Fügung, d.h. der Adapter muss exakt passen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

ZitatAber jetzt ist erstmal Pause, ich habe erst am übernächsten Wochenende wieder Zeit mich mit der Sache zu beschäftigen
Wie schade! :(

Es wäre mal interessant, welche Kabellänge man sich nun erlauben darf, selbst wenn man mit 1,5² oder 2,5² hantiert.  ;D

Wenn du nun einen ganzen Satz von diesen Rollei-Compactlines adaptieren willst, wäre es vielleicht sinnvoll, mit einer zweiteiligen Adaption zu arbeiten, so daß man an die Kamera nur eine Scheibe anklebt, die mit der Anschlußröhre verschraubt wird.

Viele Grüße
Bernd

peter-h

Liebe Blitzkabelverlängerer,

es ist doch nicht nur der Widerstand. da kommt dann auch mal die Induktivität mit ins Spiel. Ca. 1µH / Meter. Und bei schön parallel verlegten Kabel auch die Kapazität und wenns dann richtig lang wird muß man das Kabel als Kettenleiter betrachten. Weit kritischer sehe ich die Zündleitung, es sei denn die Zündspule kommt direkt zur Blitzröhre.
Und daran denken, dass ein Blitzelko eine ganze Menge speichern kann  :o , wenn die 10 bis 50 Wattsekunden nur auf die Finger hauen, dann zittert man danach beim Glas Moët & Chandon etwas  ;D , sonst kanns dumm ausgehen. >:(

Hochvoltsichere Grüße
Peter

Nomarski

Hallo,

ich bin nun kein Fachmann auf dem Gebiet, aber hat denn ein solcher Blitzelko denn Platz in so einer kleinen Kamera und ist diese kleine Blitzröhre wirklich für 50 Wattsekunden ausgelegt?

Beste Grüße
Bernd

wilfried48

Zitat von: wilfried48 in August 07, 2011, 13:31:09 NACHMITTAGS
Hallo,
nach ca. 1 woche haben sich erst drei Interessenten für einen Adapter bei mir gemeldet. Da rentiert es sich natürlich nicht ein Angebot in einer Lohndreherei einzuholen.
Wenn es innerhalb der nächsten Woche nicht deutlich mehr Interessenten werden, werde ich versuchen, mit den bisherigen Interessenten eine individuelle Regelung herbeizuführen.
Richtwert: Für jeden von mir individuell gedrehten Adapter ein gesponsertes gemeinsames Abendessen für mich und meine "mikroskopiegeplagte" Frau  ;D, also ca. 50.- Euro pro Adapter

Hallo,
es ist eine weitere Woche um und es und es sind nur 4 Interessenten für einen Adapter geworden.
Einem Interessenten hab ich inzwischen schon einen Adapter gedreht, die anderen mögen sich bitte bei mir
nochmals per PN melden falls sie zu den obengenannten Konditionen einen Adapter haben wollen.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Die Rollei Compactline 302 gibt es als Aktion für 37.- Euro immer noch bei Saturn. Sie kann übrigens
inzwischen am Zeiss IM35 auch Mikroblitzen. Weiteres hierzu demnächst in einem neuen Thema, damit dieses nicht zu langwierig wird.

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0