Konsumerkamera als Mikroskopkamera für "Billigheimer"

Begonnen von wilfried48, Juli 28, 2011, 00:44:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in Juli 31, 2011, 23:56:46 NACHMITTAGS
Haallllaaohoo B..B...bernd!

ZitatTrink einen Wehrmutstropfen, dann hält sich die Kamera ruhiger.

hab ich gemacht, d...d....das neue Foto ha...ha...hab ich unten eingestehehelllt bzw. ausgewwwwww...echselt!

Herzliche Grüße
Peter

Super Bild! Was willst du denn noch mehr? Und die teure Adaption hast du damit auch gespart! ;D

Beste Grüße
Bernd

Schnitt von Mila.

ZitatSelbst wenn die Kamera nicht mehr zum Aktionspreis von 39.- Euro zu haben ist wird sie sicher immer unter 60.- Euro bleiben und ist damit ein echtes Schnäppchen für eine mikroskoptaugliche Kamera.
Mit 39,- alleine ist es noch nicht getan, hinzu kommen noch 5,50 für eine 4GB-SD-Card, wenn man keine zuhause liegen hat. Die beiden mitgelieferten Batterien halten auch nicht lange vor, kommt also noch ein Satz Akkus mit Ladegerät dazu, bis die Sache praktikabel wird.

rekuwi

Danke Ihr Lieben,

da werde ich mich jetzt mal auf die Strümpfe machen und zum Mediamarkt kutschieren!
SD-Card habe ich, natürlich auch Akkus mit Ladegerät, und sogar einen Universal-Digiscoping-Adapter (etwas sperriges Teil, zum Ausprobieren reicht es).  ;)

Liebe Grüße
Regi

rekuwi

Hab auf die Schnelle mal ein Foto gemacht:

Walnuß (Schnitt von Fahrenheit!), am Leica DME, 20x N Plan, Fotookular 12,5x Periplan.
Ohne Bearbeitung, mit dem Weißabgleich habe ich noch nichts probiert.

Liebe Grüße
Regi

Nomarski

... und auch zum Tümpeln läßt sich dieses tolle Gerät einsetzen:

16x

40x

Nur bei flüchtigen Objekten wird es dann etwas schwierig:

VG
Bernd

Rolf-Dieter Müller

Hallo Bernd,

in der ersten Aufahme kann ich keine Rollringe erkennen, dafür bei den letzten beiden recht deutlich.

Was ist bei der ersten Aufnahme anders?

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

TPL

Zitat von: Peter V. in Juli 31, 2011, 22:47:38 NACHMITTAGS
Und ganz speziell für Thomas natürlich mit.....Lambdafilter!!!  ;D

Ach du grüne...
Das sehe ich ja jetzt erst (gottseidank nach dem Abendbrot!).

Lieber Peter,
die fehlende Eignung für Pol-Aufnahmen ist wohl zum Teil ein Ergebnis des IR-Anteils, der durch manche gekreuzte Polarisator-/Analysator-Kombinationen bevorzugt auf den Chip gelangt (siehe Messungen von Peter Höbel) und dann für einen chaotischen Weiß- bzw. Schwarzabgleich sorgt. Günstig wäre deshalb zum Test ein möglichst neutralgraues Motiv. Z.B. Dein Dünnschliff ohne Lambada-Filter ::)
Ich sag's ja... ;D
Herzliche Grüße, Thomas

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

ich bin noch am Forschen. Vom vielen Hintergrundgedöns wie beim zweiten Bild werden die Rollei-Ringe natürlich vertuscht. ;) Aber sie treten auf jeden Fall verstärkt bei hoher Kondensorapertur auf, die man zur besseren Auflösung eben auch braucht.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

genau so ist es. Sie treten nur bei hoher Objektivapertur auf, beonders gerne eben beim 100er. Und das ist bei der Coolpix genau so

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

...aber bei Fluoreszenz merkt man sie eben nicht:

Durchlicht-Fluoreszenz, Blauanregung, 16er Objektiv.

VG
Bernd

Nomarski

Zu den Rollei-Ringen:

Laut Googelei soll es bei einigen Coolpix-Modellen geholfen haben, das Kamera-Objektiv auf die kürzeste Brennweite zu stellen, es hat dann auch eine größere Lichtstärke, und dann eben den Bildinhalt auszuschneiden. Das habe ich mal probiert:

Tele-Stellung.

WW-Stellung, Bild nachträglich beschnitten.
Die Ringe sind zwar weg, aber das kleinere Bruchstück íst dafür auch nicht mehr so gut aufgelöst:

Amphipleura P., Neofluar 100 Öl, WW-Stellung.

Davon der Bildausschnitt.

Amphipleura P., Neofluar 100 Öl. T-Stellung.

VG
Bernd

Nomarski

...und nochmal eben das Stacken:

25er Objektiv, schiefe Beleuchtung, gestackt mit Combine ZM, 18 Einzelaufnahmen.

Peter V.

Hallo!

Leider haben meine beiden Rollei 424 nicht gerade selten eine "Ladehemmung". Sie läßt sich nicht einschalten. manchmal geht es nach mehrmaligem oder längerem Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes, manchmal erst nach kurzem Öffnen des Batteriefachs.

Hat hier noch ein 424-Besitzer ähnliche Probleme?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

ZitatLeider haben meine beiden Rollei 424 nicht gerade selten eine "Ladehemmung".
Wozu brauchst du denn zwei? ???

Meine macht auch solche Zicken, wenn der Akku schon schwach auf der Brust ist. Alkali-Batterien halten nicht so lange. Mit den Ni-MH-Akkus von Conrad (2700mAh, 4 Stück 10 Euro) komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

VG
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

das Probelm habe ich aber nicht nur bei schwächelnden Batterien. Ich verwende Eneloops. Das problem trifft z.B. zwischenzeitlich auf, wenn bei ausgefahrenem Objektiv das Fach geöffnet wird, um die Speicherkarte zu entnehmen. Danach mag die Kamera oft nicht starten und es bedarf zwei bis dreimaligen Öffnens und Schließens des Batteriefachs. Ich dachte erst schon an Kontakprobleme, aber eigentlich kann das nicht sein, alle Kontakte und Batterieflächen sind blitzblank.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Warum zwei? Bei der heutigen hohen Ausfallrate elektronischer Geräte muss ja stets mindestens zwei kaufen, weil eines meist schon vom Werk aus defekt ist...

Nomarski

Hallo Peter,

Zitatdas Probelm habe ich aber nicht nur bei schwächelnden Batterien. Ich verwende Eneloops.
Was sind denn Eneloops? ???

ZitatDas problem trifft z.B. zwischenzeitlich auf, wenn bei ausgefahrenem Objektiv das Fach geöffnet wird, um die Speicherkarte zu entnehmen. Danach mag die Kamera oft nicht starten und es bedarf zwei bis dreimaligen Öffnens und Schließens des Batteriefachs. Ich dachte erst schon an Kontakprobleme, aber eigentlich kann das nicht sein, alle Kontakte und Batterieflächen sind blitzblank.

Das hatte ich anfangs auch, als ich die Batterieklappe beim Betrieb aus Versehen geöffnet hatte. Das mag die wohl nicht so gerne. Aber ich brauche die Speicherkarte auch nicht entnehmen, sondern nehme das mitgelieferte USB-Kabel. Das Runterladen geht dann wie vom Stick, ohne daß irgendwelche Treiber installiert werden müssen, zumindest bei XP und Windows 7.

ZitatPS: Warum zwei? Bei der heutigen hohen Ausfallrate elektronischer Geräte muss ja stets mindestens zwei kaufen, weil eines meist schon vom Werk aus defekt ist...
Die haltbarste Komponente ist und bleibt eben immer noch der Adapter, über den du dich und sicherlich noch einige andere hier totgelacht haben werdet.
Und davon brauche ich eben nur einen. ;D

Viele Grüße
Bernd