Konsumerkamera als Mikroskopkamera für "Billigheimer"

Begonnen von wilfried48, Juli 28, 2011, 00:44:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: Peter V. in Juli 29, 2011, 18:53:09 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Zitat(80% der Fügungen im Flugzeugbau sind Klebungen und die müssen fest und sicher sein !).

na ja, der Unterschied zwischen diesen Klebern und den für uns Normalkleber erhältlichen Klebstoffen dürfte etwa so sein wie zwischen einem Aldi Biolux und einem Axio Scope A1  ;)
Ich jedenfalls habe außer Papier noch nichts auf Dauer gescheit geklebt bekommen.....

Lieber Peter,

also Uhu 2 Komponenten Epoxykleber  Endfest 300 ist einer der besten Metallkeber den ich kenne. Festigkeit 300 kg/Quadratzentimeter. Da bricht vorher das Kameragehäuse ! Am Flugzeug wäre der überdies viel zu teuer  ;D

Eine so geklebte Kameraadaption einer Olympus Konsumerkamera hält im rauhen Alltagseinsatz an unserem Institut
seit 5 Jahren. Und von mir vor ca. 25 Jahren eingegossene Vakuumdurchführungen sind immer noch dicht !

Also da mache ich mir gar keine Sorgen, dass der obengezeigte geklebte Adapter nicht hält.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Die Kompaktline 203 hat ein Netzteil das an der Kamera gesteckt werden kann. Aber zum Arbeiten muss es ausgesteckt werden. Es erspart einem also nur das Entnehmen des LiIonenakkus beim Laden.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Hallo Bernd,

das ist ja schon eine feine Maschinenbauerarbeit ! Da muss man ja nicht einfach nur drehen sondern  auch noch Fräsen und Spezialgewindeschneiden können.

Übrigens freihändig geht die Kamera auch am gewöhnlichen KPL 10x/16 also dem linken Okular deiner obigen Okularablichtung da man dann das Objektiv auflegen kann ist dies sogar das beste Zeiss Okular dafür.

Dies Auschnittsvegrösserung vom Rand der obigen Aufnahme zeigt das die CVD auch am Rand schön kompensiert ist:

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

beamish

Wenn ich Euch mal kurz unterbrechen darf..?
Ich hab in meiner Adaption an eine Coolpix "nur" ein KF 10/18 Brille eingebaut. Bin ich eigentlich mit zufrieden und war preiswert. Ich finde keine Informationen darüber. Was ist der entscheidende Unterschied zu einem KPL?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

Hallo Martin,

sowohl beim KF als auch beim KPL wird die CVD und die Planarität kompensiert. Beim KPL ist im Zusammenspiel mit den Planachromaten oder Planapochromaten beides aber besser korrigiert.
Das KF ist eine billigere Variante, die Zeiss im Zusammenhang mit den F-Achromaten also Semiplanachromaten
herausgebracht hat. Dazwischen liegen noch die CPL Okulare bei der die CVD ähnlich gut korrigiert ist wie beim KPL
die Planarität aber eher wie beim KF.
Also die idealen Okular Objektiv Kombinationen sind:
KF für Achromate und FAchromate
CPL für Neofluare
KPL für Planachromate, PlanNeofluare und Planapochromate

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Peter V.

Hallo Martin,

ich antworte mal....obwohl hier im Thread ja gerade die beiden wahren Zeiss-Experten vertreten sind.
Die KPLs waren einfach nur "noch bessere" Okulare als die CPLs ( lt. Technischem Handbuch von Zeiss ). Die KFs sind da nicht erwähnt, da sie aber mit den gleichen Objektivreihen verwendet wurden, gehe ich davon aus, dass es eine etwas "einfachere" Serie war, die an den preiswerteren Mikroskope der Reihe Standard KF zum Einsatz kamen.
Einen signifikanten Unterschied sehe ich im Vergleich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatÜbrigens freihändig geht die Kamera auch am gewöhnlichen KPL 10x/16 also dem linken Okular deiner obigen Okularablichtung da man dann das Objektiv auflegen kann ist dies sogar das beste Zeiss Okular dafür.

Das mag durchaus sein, lieber Wilfried. Ähnliches habe ich bei meinen Freihand-Versuchen gestern Abend auch schon prognostiziert. Nun muß man aber die Stellung des Objektives berücksichtigen, bei dem es am weitesten ausgefahren ist, und das ist bei der längsten Brennweite. In dem Zustand ist es ein paar Zehntel vor der dünnen Sicherheitstrennwand, auf dessen anderen Seite das Okuklar anliegen kann, aber nicht muß.
Auch wenn die Kamera so schön günstig war, muß ich sie ja nicht mutwillig beschädigen.

Viele Grüße
Bernd

Dunkelfeld, Planapo 25

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Nomarski in Juli 29, 2011, 19:58:11 NACHMITTAGS
... bevor die Diskussion wieder abgleitet, hier noch die angefragte Adaption:

Außer dem Stativgewinde im Boden hat die Kamera leider weiter nichts, wo man was anschrauben könnte. Die Ringrosette des Objektives und der Kameraboden bilden wenigstens einen rechten Winkel, so daß ich mittels diesem Alu-Block und der Plexiglas-Bodenplatte etwas machen konnte. Die Zeiss-Ringschwalbe ist auch schon vorne dran.
...

Hallo Bernd,

Dein Adapter ist wirklich beeindruckend und läßt bestimmt keine Wünsche offen. Ich möchte nicht wissen was so etwas im Vertrieb kosten würde, das geht bestimmt deutlich in den dreistelligen Euro-Bereich hinein.

Dann dürfte die von wilfried48 im Titel des Eröffungsbeitrags angesprochene Zielgruppe aber nicht gemeint sein. Genauso wie meine Lösung, die jetzt ohne eigene Drehbank auskommt.

Aus den Tiefen meiner Restekiste habe ich folgenden Adapter zusammengestellt:

• Zeiss Okular Kpl 10x W Brille mit aufgesetzem 28-mm Gewindering
    Hinweis: Es ist nicht das Kpl-Okular vom Herrmannschen Adapter, da ich dieses zur Zeit verliehen habe. Das Gewinde sitzt bei dem von mir verwendeten Okular höher.
  • Adapterring 28 auf 52 mm vom Herrmanschen Kpl-Adapter.
  • Soligor Adapter Tube for Canon G7 52 mm Tele.
    Hinweis: Der Soligor Adapter für die G7 besteht aus den Teilen "Wide" und "Tele". Verwendet habe ich das kürzere "Tele"-Stück.
  • Adapterring 52 auf 46 mm.
    Hinweis: Die 46 mm-Reduzierung ist nicht zwingend. Sie sollte aber auch nicht größer sein. Es muss nur berücksichtigt werden, das für die Verklebung eine plane und zur optischen Achse rechtwinkelige Auflage möglich ist.
  • Digitale Kompaktkamera Rollei 203

Das nachstehende Bild ist probehalber mit aufgelegter Kamera aufgenommen worden. Bevor ich jetzt den Adapterring 52 auf 46 mm an die Kamera klebe, will ich sie erst einmal in Ruhe öffnen um zu sehen, was noch alles gemacht werden kann (Fernauslöser, Nötzel-Kamera, internen Blitz ausbauen und in Strahlengang verlegen usw.).

Objektiv Zeiss Plan 25x

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank! Wenn du Übersichtsaufnahmen machen möchtest, brauchst du diese dann auch nicht mehr mit dem 10er-Objektiv mühevoll zusammenstitchen:

Objektiv Zeiss F 2,5/0,08

Viele Grüße
Bernd

Nomarski

Hallo nochmal,

Diatomeen lassen sich mit dieser Kamera nun auch ganz gut fotografieren:

Aber wenn man in die Extreme geht und zur besseren Auflösung auch noch den Kontrast steigert, kommen diese konzentrischen Ringe zutage:

Sind das Reflektionen?  ???

Viele Grüße
Bernd

rekuwi

Lieber Wilfried,

noch eine Frage zu der Kamera:
kann sie auch polarisiertes Licht fotografieren. (Hatte schon mal Probleme mit einer Nikon-Kamera). Einen Hot-Spot gibt es offensichtlich nicht wie ich an den Beispielbildern sehen kann.
Leider ist von der besprochenen Kamera nur noch ein Ausstellungsstück hier im Laden vorhanden. Das wollte ich nicht kaufen, war am Ein-Ausschalter schon ganz "glänzend". (Und gabs auch nicht preiswerter).
Ist die 5 € teurere Rollei (hat "nur" 10MP) genauso geeignet?

Liebe Grüße
Regi

Detlef Kramer

Lieber Bernd,
ZitatSind das Reflektionen?
Nein, das sind die berühmt-berüchtigten "Coolpix-Ringe", verursacht wahrscheinlich durch eine gepresste Kunststofflinse. Dazu kannst Du bei den Münchnern und im alten Forum jede Menge Infos finden.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo,

doch wohl eher "RRs" ( = Rollei-Ringe)!

Zitatkann sie auch polarisiertes Licht fotografieren. (Hatte schon mal Probleme mit einer Nikon-Kamera).

Ja, kann sie. Ob dieFarbdarstellung, wie sie die Mineralogen benötigen, ansolut korrekt ist, weiss ich nicht, aber die "ästhetisch-künstlerische" Polfotografie geht natürlich!
Und ganz speziell für Thomas natürlich mit.....Lambdafilter!!!  ;D

Freihandfoto

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

Zitatdoch wohl eher "RRs" ( = Rollei-Ringe)!
Das Objektiv ist zwar ein Apogon, aber wohl doch ohne die HFT-Vergütung... ;D

An der Adaption liegt es jefenfalls nicht!

ZitatFreihandfoto mit rel. niedriger Velichtungszeit, dehslab nicht wirklich scharf...
Trink einen Wehrmutstropfen, dann hält sich die Kamera ruhiger. :D

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Hallo,

ich habe heute für die Rollei Compactline 424 einen Adapter gedreht, den man auf alle KPL, CPL und KF Brillenträgerokulare von Zeiss oder andere Okulare mit 18 mm Durchmesser klemmen kann.
Das nächste Bild zeigt die Kamera mit dem Adapter danebenstehend (Ansicht von der Kameraseite) mit der Klebefläche
für den Objektivring und einem kleinen Zentrierwulst am Rand. Der Zentrierwulst erleichtert das zentrische Fügen beim Kleben oder wenn man mit der Kamera freihand auf dem Adapter knipsen will.

Im Hintergrund sieht man eine kleine Auswahl von verschiedenen Zeiss Brillenträgerokularen mit denen ich den Adapter schon positiv getestet habe

Das nächste Bild zeigt die Kamera mit aufgesetztem Adapter und maximal ausgefahrenem Objektiv im innern des Adapters:

Das nächste Bild zeigt das Ganze mit aufgesetztem und festgeklemmten KPL 10W/20 Brille.

@Regi
ich bin mit dem noch nicht mit der Kamera verklebten Adapter mal eben zu meinem Zeiss Universal Pol Mikroskop
gegangen und habe dort am Binotubus den Adapter auf ein KPL 12,5/18 Brille Okular geklemmt und mit feihand
auf dem Adapter aufgelegter Kamera folgendes Bild im polarisierten Licht von einem mineralogischen Dünnschliff geschossen (WB Auto, Belichtung Auto, Scharfstellung manuell) nur 1 Bild und unbearbeitet:

Zeiss Epiplan 8x Pol, Optvar 1,25

du siehst, die Kamera macht auch im polarisierten Licht gute Bilder.

Wenn die Nachfrage im forum entprechend gross wäre würde ich mal ein Angebot für die Fertigung für eine Sammelbestellung in der Werkstatt einholen in der wir von unserem Forschungsinstitut  aus mechanische Teile fertigen lassen.

Selbst wenn die Kamera nicht mehr zum Aktionspreis von 39.- Euro zu haben ist wird sie sicher immer unter 60.- Euro bleiben und ist damit ein echtes Schnäppchen für eine mikroskoptaugliche Kamera.
Interessenten für eine Adapter bitte ich um eine PN innerhalb der nächten 2 Wochen, damit ich die Stückzahl überblicken kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Stemi 2000 C

Peter V.

Haallllaaohoo B..B...bernd!

ZitatTrink einen Wehrmutstropfen, dann hält sich die Kamera ruhiger.

hab ich gemacht, d...d....das neue Foto ha...ha...hab ich unten eingestehehelllt bzw. ausgewwwwww...echselt!

Herzliche Grüße
Peter