Hauptmenü

Objektmikrometer

Begonnen von Hape, September 23, 2010, 19:10:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Ich schaue auch gerade, wie ich den richtigen Maßstab finden kann bzw. eichen kann.

Dafür werden in allen Quellen, die ich finden konnte Objektmikrometer und Messokular genutzt
( z.B. hier beschrieben http://www.mikroskopie.de/kurse/messen.htm)

Jetzt frage ich mich allerdings, ob es heute auch eine Möglichkeit gibt, daß ohne Okular - also mit der Kamera bzw. über eine Software zu machen.

Der Link von Peter ist leider nicht mehr verfügbar - Empfehlungen für das Mikrometer würden mich daher auch interessieren.

Matthias

anne

Hallo Matthias,
bei Zeiss gibt es eine kostenlose Software  (Axiovision LE) zum Download.
Damit kann man hervorragend messen.
Allerdings muss zuerst für jedes Objektiv das Bild einer Strichplatte eingelesen werden und der Software gesagt werden wieviel Pixel wieviel Mikrometer sind.
Dann kann es aber schon losgehen.

lg
anne

Rene

Or use a Messschieber. The electronic ones are pretty accurate (eg the 10 eu Aldi Topcraft ones within 0.01mm, tested against a Mitutoyo). A camera and modern lens you can expect to behave pretty much linear, so an image with the beak opening should do the trick.

Best wishes, René

d65

Zitat von: kaktux in Oktober 05, 2015, 15:20:39 NACHMITTAGS
Jetzt frage ich mich allerdings, ob es heute auch eine Möglichkeit gibt, daß ohne Okular - also mit der Kamera bzw. über eine Software zu machen.

Die einfachste Lösung: mit der geringsten Vergrößerung ein Blatt Millimeterpapier oder ein Lineal aufnehmen und dann eine möglichst lange Strecke messen (also z.B. von links nach rechts im Gesichtsfeld) um schließlich die Länge pro Pixel zu bestimmen.

Bei einem vernünftigen Mikroskop kann man davon ausgehen, dass die Vergrößerungsangaben der Objektive stimmen. Wenn also die geringste Vergrößerung ein 10x ist, dann hat das 20x nur noch halb so viel Länge pro Pixel etc.

Genauer wird es für die großen Vergrößerungen natürlich mit einem professionellen Objektmikrometer, aber so schlecht ist das mit dem Millimeterpapier gar nicht.

Entsprechende Messungen in Digitalbildern lassen sich zum Beispiel in ImageJ bzw. der Variante davon "Fiji" machen (mittlerweile empfehle ich durchgehend letztere). In den  Image->Properties lässt sich das Verhältnis von Pixeln zu µm eingeben.

Gruß

Steffen

the_playstation

Zitat von: Peter V. in September 23, 2010, 19:23:42 NACHMITTAGS
Hallo!

Nimm, das hier - ich habe es auch, preiswert und gut! Preiswerter als alle auf ebay angebotenen Objektmikrometer.

http://www.tecmon.de/Zubehoer-Kameras/Strichplatte-Objektmikrometer-0.01mm-DIV-TCM-H.html

Der Händler ist absolut vertrauenswürdig und hier im Forum "bekannt".

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter.
Wenn ich den Link anklicke, wird die Seite nicht angezeigt. Auch nicht die Homepage http://www.tecmon.de

Liebe grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Safari.
Stimmt. Ups. Gibt es andere Händler, die noch existieren?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wutsdorff Peter

Liebe Kollegen, noch ein spitzfindiger Hinweis:
Häufig wird "Eichen" Kalibrieren verwechselt!!
Es wird zwar umgangssprachlich verwendet, aber zum Eichen benötigt man das zugehörige Eichgesetz und Eichen darf nur eine autorisierte Person gen. "Eichbeamter"

Gruß vom Meßinschenör Peter aus Lorsch

the_playstation

Hallo Peter.
Wobei Eichen oft nicht so genau ist, weil "nur" das Eichgesetz beachtet werden muß. :D
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Horst Wörmann

Hallo Jorrit,

das "Wobei Eichen oft nicht so genau ist, weil "nur" das Eichgesetz beachtet werden muß."
mußt Du mir aber mal erklären.

Viele Grüße
Horst

Wutsdorff Peter

Hallo Jorrit,
über die Genauigkeit habe ich nichts gesagt. Für jedes Meßgerät, z. B. die Waage beim Kaufmann,
geben über die Genauigkeit entsprechende Richtlinien/Normen Auskunft. Du kannst natürlich eine Waage mit einem Meßbereich von 3 kg mit entsprechenden Methoden auf 0,1% mit offiziellen Eichnormalen kalibrieren. Das ist aber kein Eichvorgang, da Du zum Eichen nicht autorisiert bist!! Das meinte ich!

     Hierzu eine kleine Episode: Im Rahmen der geplanten ICE-Trasse F-MA habe ich für Lorsch mit einem geeichten(!!) Schallmeßgerät ( eines renommierten Herstellers) aus meinem Institut Schallmessungen vorgenommen. Die Ergebnisse wurden aber von der Landesbehörde bei einer Bürgeranhörung vom Tisch gewischt: ich sei nicht autorisiert nach DIN 9000.
Andererseits habe ich im DIN/VDI Firmen zertifiziert.
Gruß vom Inschenör Peter

Lupus

Hallo Peter,

ZitatIm Rahmen der geplanten ICE-Trasse F-MA habe ich für Lorsch mit einem geeichten(!!) Schallmeßgerät ( eines renommierten Herstellers) aus meinem Institut Schallmessungen vorgenommen. Die Ergebnisse wurden aber von der Landesbehörde bei einer Bürgeranhörung vom Tisch gewischt: ich sei nicht autorisiert nach DIN 9000.
Andererseits habe ich im DIN/VDI Firmen zertifiziert.
dieses spezielle Problem ist aber etwas komplexer: Normgerechte Lärmmessungen sind einerseits nicht einfach, da man dazu die Messwerte nach einem bestimmten Verfahren bewerten muss - es genügt nicht, einfach den Geräuschpegel am noch so genauen Messgerät abzulesen. Und mit Sicherheit bestand der Hauptgrund darin, dass man bei der Genehmigung von Verkehrswegen grundsätzlich nicht misst, sondern nur nach einer technischen Vorschrift berechnet (sog. Schall 03).

Hubert

Wutsdorff Peter

Hallo Hubert,
Du hast vollkommen recht, aber ich wollte nicht in Einzelheiten gehen.
Ich habe 22 Jahre Schalltechnik aktiv und als Vorlesung  betrieben.

Gruß Peter

the_playstation

#27
Hallo Horst, hallo Peter

Sicher bin ich nicht autorisiert, Geräte zu eichen. Trotzdem kann ich manche wesentlich genauer kalibrieren.

Wenn eine autorisierte Fachperson eicht, muß halt "nur" das Eichgesetz eingehalten und die Toleranz muß stimmen. Prinzipiell muß noch nicht einmal kalibriert werden, wenn die Werte im Rahmen des Erlaubten sind.

Eichen ist eher ein prüfen ob .... Wenn die eichende Person nett ist, kalibriert Sie vieleicht das Gerät, bis es die Norm erfüllt. Oder es ist durchgefallen.

Kalibrieren ist ein verbessern, einstellen. Ob nun bis auf den gesetzlich geforderten Wert, einen ungenaueren Wert oder einen wesentlich genaueren Wert.

Daher kann das Kalibrieren prinzipiell genauer erfolgen, wenn es das Gerät, ... zuläßt.

EDIT:
Beispiel: (mit frei erfundenen Werten)
Eine 10kg Waage muß laut Eichgesetz 100g genau sein.
1.) Die Waage ist 50g genau. Super. Bekommt einen Eichstempel / Kleber.
2.) Die Waage ist 200g genau. Also zu ungenau. Der eichende kann nun versuchen, die Waage zu kalibrieren oder Er läßt Sie durchfallen.

Als kalibrierender kann ich Sie, wenn Sie es zuläßt aber vieleicht auf 10g genau kalibrieren.
Sie erfüllt dann natürlich auch die gesetzlichen Werte. Hat aber keinen Eich-Stempel / Kleber. Höchstens einen (kalibriert auf 10g Kleber). ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Wow!

9 EUR incl. Versand, da sollte man sich ja fast einen Zweitstandard zulegen...


Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako