Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Hi Michael,

kannst Du sagen ob es spezifische Vor- / Nachteile von Haar, Glas oder Draht gibt? Glasfaser habe ich hier auch noch viele Meter liegen, hatte ich auch schon überlegt zu verwenden, müsste man aber sicher dünner schleifen / polieren.
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
Haare sind sehr flexibel, springen also auch zurück. Glas ist unerwartet auch sehr flexibel.
Die Tungsten Nadeln aus Wolfram sind nicht flexibel!
Diese sind eine absolute Umstellung in der Arbeitsweise, da die Diatomeen vorsichtig von unten aufgenommen werden müssen. Tippt man mit der Tungsten Nadel von oben etwas zu fest auf die Diatomee, zerspringt diese wie Glas.
Klaus Kemp hat mit den Glasnadeln gearbeitet. Andere prominente Präparatoren bevorzugen Tierhaare, wie Marder, Igel usw. Vollprofis wie Steve arbeiten mit der Tungsten Nadel.
Jeder muss für sich seine Lösung finden.
Du solltest auch unbedingt diesen Thread im Hinterkopf behalten. Für den Anfang des Legens sehr nützlich.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46912.msg345710#msg345710
lg
anne

nixo2

Hi Anne! Dann habe ich ja doch richtig geschaut, bei Steves Nadeln musste ich unweigerlich an WIG / TIG Elektroden denken. Glasfaser hält tatsächlich einiges aus, davon habe ich schon einiges verarbeitet, sie aber noch nie zum Legen von Präparaten benutzt. ;)  Solange der Biegeradius nicht zu klein wird...
Danke Dir nochmals für die Infos, ich werde mich da einlesen, ein faszinierendes Thema!
Viele Grüße
Olli

Beatsy

Zitat von: anne in Dezember 11, 2023, 17:58:13 NACHMITTAGS...Tippt man mit der Tungsten Nadel von oben etwas zu fest auf die Diatomee, zerspringt diese wie Glas...
Hi Anne,

I solved that problem with a longer wire behind the point. About 30-35mm hangs out of the holder and bends easily enough to not break diatoms - unless you push the needle down really far. The 0.25mm wire springs back into position when the pressure is released - exactly like a glass needle does. It's good for picking diatoms, gently picking broken bits off them, and for holding diatoms in place when needed.

I also use a second, shorter, needle which is 20mm long and much stiffer. Ideal for splitting frustules while the longer needle holds them down (to stop them flying off into space). I use this needle for picking too.

The springy wire also protects the needle points when they are pressed into the glass. I don't get bent points anymore and have been using the same two tungsten needles for 3 months now, with no need to resharpen them yet.

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

Michael K.

Hallo,

Ja, das meiste wurde schon gesagt. Hier noch 2 Links die eventuell weiterhelfen könnten. Ich stand ja vor dem selben Problem: Woher Glas- bzw. Stahlnadeln bekommen? Selber machen..!

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45398.0


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47382.msg349682#msg349682



LG
Michael

nixo2

#230
Hallo zusammen,

gerade komme ich nicht zu so vielen Aufnahmen, aber für ein Gruppenfoto der letzten interessanten Objekte hats noch gereicht. Es sind dieses Mal Einzelbilder mit externer schräger Auflicht-Beleuchtung. Ich bin damit etwas am ausprobieren, diese Art der Beleuchtung ergibt für mich persönlich einen besonderen ästhetischen Reiz und hat was von realer Stemi-Ansicht. Plattgebügelt wird dabei jedenfalls nichts...  ;D
Viele Grüße
Olli

Siegfried

Hallo Olli
Sehr interessant und gutes Ergebnis. Man lernt halt nie aus. Von schräger Auflichtbeleuchtung hatte ich bisher noch nie etwas gehört.
   Gruß von Siegfried

nixo2

Hallo Siegfried,

ich bin mir nicht sicher, ob es "offiziell" eine schräge Auflichtbeleuchtung in dem Sinne beim klassischen Auflichtmikroskop gibt  :). Die Beleuchtung erfolgt von außen, nicht vom Mikroskop durch das Objektiv. Michael arbeitet meines Wissens auch so. Es erlaubt eine neue Perspektive, da andere Beleuchtungswinkel möglich werden. Daher wirkt die Oberfläche ganz anders, eben ähnlich zum Seheindruck am Stemi.
Viele Grüße
Olli

Siegfried

Hallo Olli
Danke für deine Antwort. Diese kleinen Wunder der Natur ziehen uns immer wieder in ihren Bann.
   Gruß von Siegfried

nixo2

#234
Hallo zusammen,

diese Art Objekte habe ich bereits öfter in der Probe gesehen. Die Dicke ist zur Mitte hin in konzentrischen Ringen zunehmend, es besitzt innen deutliche Strahlen, die radial nach außen führen. Der Rand ist immer, wie auch hier, nicht erhalten, an manchen Stellen des zerstörten Rands treten die beschriebenen Strahlen hervor. Sind dies Radiolarien?
Allen noch einen schönen dritten Advent!
Viele Grüße
Olli

purkinje

Hallo Olli,
Zitat von: nixo2 in Dezember 14, 2023, 19:42:42 NACHMITTAGSich bin mir nicht sicher, ob es "offiziell" eine schräge Auflichtbeleuchtung in dem Sinne beim klassischen Auflichtmikroskop gibt  :).
beim Leitz Ultropak (AL-DF) gab es sogar einstellbare Blenden zu diesem Zweck.
Beste Grüße Stefan

nixo2

nochmal eine der häufiger anzutreffenden Spezies in dieser Probe
Viele Grüße
Olli

Manfred Melcher

Hallo Olli,

Deine Vermutung stimmt. Das sind Radiolarien in #234.

Liebe Grüße
Manfred

nixo2

#238
Ein paar kleinere Exemplare habe ich noch abgelichtet...
Viele Grüße
Olli

Michael K.

#239
Hallo zusammen,

Gestern habe ich diese ungewöhnliche Diatomee gefunden. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Plagiogramma staurophorum. Ich habe es nach meiner Methode gemacht, also so positioniert und mit
dem 40er Objektiv aufgenommen. Zussätzlich habe ich noch mit piccolay eine 3D Ansicht erstellt.


Gruss
Michael