Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

So, hier eine neue Kandidatin. Ich bin erst von einer Arachnoidiscus ausgegangen, aber ich habe keine Abbildung einer vergleichbaren Spezies gefunden.
Viele Grüße
Olli

Jakob_Wittmann

Schönen Frühmorgen liebe Gemeinschaft, Servus Olli!

Zunächst mal: Das ist eine ausgeprägt qualitätsvolle, gekonnte Aufnahme!

Zu Arachnoidiscus usw.: Bislang ist mir bei dieser Gattung nichts in Hinblick auf sich wiederholende deutlich kreisförmige Strukturen untergekommen, die die ausgeprägt feinen Details von Oberflächen derer Valven so in etwa ,,separieren". Eher sehen Arachnoidiscus Exemplare so aus, wie im von mir beigefügten Bildchen, das mit einem LOMO 60× HI Apochromat und einem ZEISS GFL gemacht wurde.

Allerdings, und dies ist mir wichtig, bitte: Dies kann durchaus ein Irrtum mangels Erfahrung meinerseits sein!

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Siegfried

Hallo Manfred und Olli
Viele neue Species habt ihr wieder gefunden.
@ Manfred,  Die Diatomee auf deinem 3. Foto würde ich als Rhabdonema spec. identifizieren. Diese Diatomee habe ich auch oft in einem Streupräparat von der Küste von Dubrovnic  von Anne gefunden, da allerdings als Rhabdonema adriaticum.
     Gruß von Siegfried

anne

Hallo,
in Beitrag 192 von Manfred, das zweite Bild, hier dürfte es sich um eine Gürtelansicht von einer Entopyla spec. handeln, evtl. Entopyla australis, die häufiger in dieser Formation gefunden wurde.

https://www.researchgate.net/publication/240750378_Marine_epiphytic_diatoms_from_the_shallow_sublittoral_zone_in_Potter_Cove_King_George_Island_Antarctica/figures?lo=1
lg
anne

Manfred Melcher

Vielen Dank an Euch,

auf das Schwarmwissen ist Verlass!

Liebe Grüße
Manfred

nixo2

Ich habe die letzte Diatomee nochmal anders aufgenommen.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Der Rand hebt sich etwas ab, ich habe beide getrennt bearbeitet um beides gut sichtbar zu haben. Der Helligkeitsunterschied ließ sonst eines von beiden untergehen.
Viele Grüße
Olli

Michael K.

Hallo Olli,

Offene Radiolarien sind sehr interessante Objekte. Ich habe ja ein solches als Einzelpräparat fertig
gestellt.

Im übrigen sind es sehr schöne Bilder... weiter so!

Gruss
Michael

nixo2

Nochmal ein höher vergrößert aufgenommener Ausschnitt mit besseren Details.
Ich wollte damit noch einmal auf die Strukturen vor dem äußeren Rand zwischen den radialen Strahlen hinweisen, die mich als Mitteleuropäer irgendwie an asiatische Schriftzeichen erinnern. Ich möchte damit niemandem auf die Füße treten, aber vielleicht verbirgt sich eine versteckte Botschaft in dieser Diatomee?  ;)
Tatsächlich fand ich das am Mik. auch sofort sehr auffällig, in den beiden letzten Aufnahmen kommt es leider nicht so gut raus, am besten noch bei #195.
Viele Grüße
Olli

nixo2

So, ich versuche mich nochmal an 3D. Das erste Bild für Schieler, das zweite in Parallel-Technik zu betrachten ;)
Leider wieder "kaputt", ich war beim Bild zum mehrfachen Stacken und Stitchen zu faul, daher oben und unten abgeschnitten.
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
hast Du Dir das REM Bild von Bernd angeschaut? Da findest Du Deine Strukturen der Arachnoidiscus wieder.
lg
anne

nixo2

Hi Anne,

ja - danke für den Hinweis, scheint mir eindeutig. Auch das feine "Netz", dass am Rand sichtbar wird, kann ich am Mikroskop sehen, im Stack geht es leider unter. Großartig!
Viele Grüße
Olli

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe mich auch mal wieder mit dem NP Material beschäftigt. Diese hier habe ich bei Durchsicht der bisherigen Bilder nicht finden können.  Es dürfte sich um eine "Triceratium biquadratum" Quelle: Schmidt Atlas, T 98, Nr. 5. handeln. Bei dieser ist auch unten eine glasartige Fläche erkennbar.

Gruss
Michael

nixo2

Hallo Diatomeen-Freunde!  :)
Eine Frage an Euch, womit stitcht ihr große Bilder,die über x-fache Sehfelder aufgenommen wurden?
Ich hatte bis vor einiger Zeit Helicon Focus genutzt und ganz gute Ergebnisse erzielt. Seit
einiger Zeit jedoch baut mir das Programm ganz offensichtliche und gut sichtbare Fehler ein.
Vielleicht fällt das auch mit meinem Schwerpunktwechsel zu den Auflicht-Aufnahmen zusammen, dass
das Programm mit diesen Aufnahmen nicht gut zurecht kommt.
Da kann man die Puzzlestücke so gut vorpositionieren, wie man möchte. Händisches stitchen ist
bei Auflicht-Aufnahmen auch nicht ganz einfach, da es immer eine gewisse Verzeichnung, auch bei den
besser korrigierten SPlan Objektiven gibt.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Heute mal "nur" eine Epithemia...
Viele Grüße
Olli