ich brauche hilfe: welches stereomikroskop ist das richtige für mich?

Begonnen von noudemm, Dezember 31, 2010, 11:41:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Liebe Noemi,

ZitatLieber Klaus

Da hast Du sicher Recht;-)!

leider nicht, wie Du an den intelligenten Hinweisen der netten Kollegen sehen kannst. Du brauchst noch eine 100 mal ruhigere Hand! ::)

Das leicht verschobene Augenmaß kann ich nur erklären mit folgendem Bild:

(Trinkfolge von rechts nach links und dann wieder nach rechts!)  :o


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

noudemm

Lieber Peter

Danke für den Tipp. Ich war total beeindruckt und werde mir das Buch sicher kaufen. Wahnsinn, was das für ein qualitativ hochstehendes Forum ist!!

Ich bin schon gespannt auf das Buch!

Liebste Grüsse
Noemi

noudemm

Lieber Klaus

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch und verstehs irgendwie nicht ganz. Ach, wie peinlich;-(.

Liebe Grüsse
Noemi

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Liebe Noemi,

ZitatIch steh grad etwas auf dem Schlauch und verstehs irgendwie nicht ganz. Ach, wie peinlich;-(.

ich hatte Franks Schärfentiefe-Angabe etwas großzügig mit einem 3/4 mm umgerechnet, aber sie ist tatsächlich um den Faktor 10 kleiner bei der Vergrößerungsstufe 56x. Die Kollegen haben "freundlich" drauf hingewiesen - und diesmal ausnahmsweise noch nicht die Polizei gerufen! ;D sondern nur ihre Scherze gemacht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila


Klaus Herrmann

Zitatdie sich negativ auf die oculi auswirken

von wegen liebe Mila, ich kann sehr wohl erkennen, dass Du Dich nicht rasiert hast! ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila


noudemm

Lieber Klaus

Ach so, danke für die Erklärung! Eine ruhige Hand braucht man aber trotzdem! Dazu meinte ich, dass Du Recht hast.

Ihr seid ja lustig;-)!

Liebste Grüsse
Noëmi

A. Büschlen

Guten Abend und ein herzliches gutes neues Jahr!

Jean-Pierre Bovard beschrieb im Mikrokosmos Heft 8 / August 1982 wie er Legepräparate von Mikrofossilien legte. Er verwendete ein Olympus Stemi und schrieb dazu: Ich arbeite meistens bei Vergrösserungen zwischen 15fach (für Foraminiferen) und bis zu 40fach (bei Radiolarien und Diatomeen). Er legte bis 1410 Formen auf einen Quadratzentimeter.

Um sich in die Arbeit an Miniaturen am Stemi ein zu arbeiten wird der Vergrösserungsbereich 50x in der Anfangszeit wohl kaum überschritten werden.

Vermutlich wird Noemi auch mit Farben arbeiten. Damit sie diese auch wirklich echt sieht, wird sie deshalb eine  hochwertige Optik und Beleuchtung benötigen.

Das sind Gedanken dir mir zur oben gestellten Frage in den Sinn kommen.

Gruss Arnold Büschlen



Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

noudemm

Lieber Arnold

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Damit hast Du sicher Recht. Ich bin auf jeden Fall jetzt auf die Praxis gespannt und werde mich dann mit all meinem gesammelten Wissen an den Kauf wagen.

Liebste Grüsse und bis bald;-)
Noëmi

Herbert Dietrich

Hallo noudemm,

eines der empfohlenen Stereomikroskope habe ich in zweifacher Ausfertigung und zwar das MBS 10,
allerdings mit Original 14fach Okularen, das ergibt somit Vergrößerungen von ca. 8,4x, 14x, 28x,56x und 98x
das würde doch der von Dir gesuchten Vergrößerung entsprechen.
Der Arbeitsabstand ist 95 mm. Das Gerät läßt sich in der Höhe verstellen, so dass ein Gegenstand von 150 mm
Stärke noch scharf gestellt werden kann.

Solltest Du interessiert sein, so schicke mir doch eine e-mail an:  herbert.dietrich@online.de

Viele Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Frank,
MEIN REDEN!
MBS-10
nicht schön aber gut
(und bezahlbar)

schönes Neues
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

#58
Hallo Herbert,

bitte beachte, dass die 14x Okulare gelbstichig sind und sich für eine farbtreue Wiedergabe absolut nicht eignen! Besser wären da die 8x/23 Okulare.
Auch sollten für eine andauernde Arbeit bei hoher Konzentration alle optischen Komponenten genauestens zentriert sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frank



Manfred Melcher

Hallo Noëmi,

ich möchte Dir auch anbieten meine Mikroskope für Deine Zwecke zu testen. Ich wohne ca. 40 Km nördlich von Freiburg i.B., Du findest mich in der Member Map. Ich habe ein Will M3Z und ein Zeiss Stemi 2000, jeweils mit Objektiven für normalen und vergrößerten Abstand. Dadurch kannst Du Dir die jeweiligen Vor- und Nachteile selbst anschauen. Als Gegenleistung würden mich Einblicke in Deine Beschäftigung sehr interessieren.

Liebe Grüße

Manfred