ich brauche hilfe: welches stereomikroskop ist das richtige für mich?

Begonnen von noudemm, Dezember 31, 2010, 11:41:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noudemm

Lieber Peter

Dann habe ich ja Glück, dass Du nicht in Melbourne wohnst;-).

Ach so, ich hatte mir schon so etwas unter Zoomratio vorgestellt, wollte aber ganz sicher sein. Und was ist "highendig"?

Ja, er ist ein Künstler! Ich bin froh, ist er nicht Chirurg;-)! Er arbeitet mit Allerlei, ist sehr einfallsreich. Zum Beispiel mit Fasern seiner Kleidung oder Fasern, die mit dem Staub durch die Luft fliegen, weil sie so klein und leicht sind. Oder er hat auch schon mal ein Sandkorn zu einer Figur geformt. Und er arbeitet auch mit Gold. Ich hoffe auch, dass er an diese Dinge denkt. Nicht nur die Farben, sondern auch die Materialien sollten ja möglichst unzerstörbar sein. Ich arbeite deshalb vorwiegend mit Plastik.

Liebste Grüsse
Noemi

noudemm

Lieber Gerhard

Vielen Dank für diese gute Erklärung! Ach mann, wenns nur etwas gäbe, dass die Vergrösserung des einen und den Arbeitsabstand des anderen hätte. Aber das hängt halt zusammen, ist ja klar;-)!

Ich werde das tun und hoffe dann auf so nette Schweizer wie Ihr alle!

Liebste Grüsse
Noemi

Peter V.

Hallo!
Zitat
"highendig"
ist eine Wortkreation von mir und meint ein Mikroskop, das eben "High End" ist. Das ist ja ein gängiger Ausdruck für die leistungs- oder preismäßig am höchsten angesiedelten Geräte einer Produktklasse.
Also bei Limousinen wäre das etwa so "ab" Mercedes S-Klasse.

Vielleicht ist der Künstler ja ein freundlicher Mensch und gbt Dir Auskünfte, wenn Du ihn mal anschreibst? Nicht jeder "Große" ist automatisch abgehoben und bezgl. seiner Arbeitsweise verschlossen.

Unser mikroskopischer "Foto-Großmeister" Charles Krebs z.B. ist wohl offenbar - wie ich hörte - gerne zur Kommunkation selbst mit Anfängern bereit und gibt Tips.
Vielleicht ist es bei ihm ja auch so!?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Morgen

Also einer der netten Schweizer, er ist nicht im Forum, wuerde Dir helfen und hat mich gebeten Dir seine email zu senden walter.naenny@bluewin.ch ... Ob er in Deiner Gegen wohnt kann ich Dir allerdings nicht sagen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Chipart

Gueds Neus!

Mal ne etwas kreativere Idee: Die Kunstform die Du betreibst ist ja ziemlich innovativ - zumindest hab ich das bisher noch nicht in der Form gesehen.

Hast Du mal drüber nachgedacht, die großen Mikroskophersteller zu fragen, ob sie Dir ein geeignetes Gerät zur Verfügung stellen, wenn sie mit Bildern von Deinen Kunstwerken werben können? Hängt natürlich etwas davon ab, wie gut Du bist bzw. ob Du gerade erst anfängst, das zu lernen, oder schon echte, gute Exponate vorzeigen kannst...

Gruss,
Chip

Peter V.

Hallo Noemi,

wenn ich das im Internet richtig lese, ist die Kunst von Willhard Wigan wohl die extremste Form des "Miniaturismus". Der "Miniaturismus" fängt ja offenbar bei "Puppenhäusern" an und geht dann in die Richtung Schnitzerei komplexer Kunstwerke aus einem Strechholz.

Was mir gerade noch so in den Sinn kommt: Als Freundin dieses Wiganschen "Mikro-Miniaturismus" ( oder fast schon "Nanon-Miniaturismus" ) müsste Dich eigentlich auch das Thema "Diatomeen legen" ansprechen.
Hast Du schon jemals davon gehört?

Wigan ist ja ein wenig der Johann Diederich Möller unserer Tage!

http://www.mikrohamburg.de/Burba/m%F6ller.pdf

Gibt es eigentlich noch weitere in der Szene bekannte Künstler, die sich auch in den "Dimensionen" eine Wilhard Wigan tummeln ( wenn auch vielleicht nicht mit so sensationellen Ergebnissen )?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Amiga

Zitat von: noudemm in Dezember 31, 2010, 18:27:32 NACHMITTAGS
Lieber Gerhard

Vielen Dank für diese gute Erklärung! Ach mann, wenns nur etwas gäbe, dass die Vergrösserung des einen und den Arbeitsabstand des anderen hätte. Aber das hängt halt zusammen, ist ja klar;-)!

Ich werde das tun und hoffe dann auf so nette Schweizer wie Ihr alle!

Liebste Grüsse
Noemi

Hallo Noemi

Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Zürich.
Besitze ein Stereo Mikroskop und ein Biologisches Mikroskop.
Falls Du in der Nähe von Zürich wohnst, so kannst Du ja mal meine testen.
Bin mir sicher, dass dann viele Fragen geklärt sind. Auch kann ich Dir viele Fragen beantworten.
Da ich ein großes Geschäft besitze bin ich sehr viel weg, aber wir finden sicher einen geeigneten Termin.

Also melde Dich, sollte mein Angebot Dir weiterhelfen.

Gruß Amiga, 

Peter V.

Hallo!

Auch, wenn es bisschen Stochern im Nebel ist, möchte ich nochmal intervenieren: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es keines bombastischen Mikroskopes bedarf, um dieser Kunst nachzugehen.

Schaut mal bitte hier:

http://supernetx.net/wp-content/uploads/2009/11/obras-arte-miniatura-microscopicas-nikolai-aldunin-1.jpg

http://www.visuallee.com/weblog/images/hagop_at_work.jpg

Auch diese beiden Miniaturisten sitzen nicht gerade vor Highend-Stemis!

Also, wenn Herr Aldundin mit einem MBS-10 auskommt.....( bei ebay zwischen manchmal für 150-180 EUR als Schnäppchen und in der Regel 250 - 300 EUR erhältlich... )
Ich habe derzeit kein MBS-10 mehr, meine mich aber zu erinnern, dass die einen recht großen Arbeitsabstand haben.

Und wenn ich Noemi richtig vestehe, möchte sie ja mit dieser Kunst beginnen. Da wird sie ja bermutlich auch nicht gleich in die extremen Mikrodimensionen und die  Detailfülle von Willard Wigan vordringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die üblichen Stemis ausreichen und sie für weit, weit unter 1000 EUR ein Mikroskop bekommt, mit dem sie gut arbeiten kann.

Herzliche Grüße
Peter

PS: So als allgemeine Warnung: Sollte jemand auf die Idee kommen, sich dieses Buch zu bestellen: http://www.amazon.de/Microminiature-Sculptors-Mallikarjuna-Willard-Sandaldjian/dp/1158275374/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1293887818&sr=8-1 DAS genau sind die typischen sinnfreien Zusammenschriften aus Wikipedia-Artikeln, die zu Abertausenden als angebliche "Bücher" neuerdings verkauft werden.  http://www.asml.de/index.php/warnung-vor-books-llc/

Guy Marson

Zitatwobei die besonders preiswerten auch als seismische Messinstrumente eingesetzt werden können,

Gut dass Bonn so nahe an einer Verwerfung liegt und Sie (Herr Jülich) genau wissen wovon Sie schreiben.. Prost Neujahr! - Allerseits! 

;D :D ;D :D

Guy

Frank D.

Zitat von: Peter V. in Januar 01, 2011, 14:12:13 NACHMITTAGS
... Ich habe derzeit kein MBS-10 mehr, meine mich aber zu erinnern, dass die einen recht großen Arbeitsabstand haben. ...

Hallo,

der Arbeitsabstand für das MBS-10 beträgt 95mm,
die für die Bearbeitung filigraner Objekte wichtige Schärfentiefe liegt bei Einsatz des 8x-Okulars bei

Gesamtvergrößerung/Schärfentiefe
4,8x/1,95mm,
8x/0,80mm,
16x/0,17mm,
32x/0,10mm,
56x/0,07mm

Noch etwas zum Arbeitsabstand. 95mm hört sich erst einmal sehr gering an.
Aber durch die seitlich aufliegenden Hände kann selbst mit spitz (Winkel) zulaufendem Präparierbesteck problemlos gearbeitet werden.

Herzliche Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo,

56x/0,07mm

eine Schärfentiefe von einem 3/4tel mm setzt halt eine ruhige Hand voraus!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Klaus -
wie hat mein Vetter, der Schlosser, schon immer gesagt:
"Zentimeter isch a Maurermaß"
Gruß
Rolf

noudemm

Hallo liebe Mikroskopie-Profis!

Zuerst einmal wünsche ich Euch allen einen wunderbaren, gesunden und glücklichen Start in dieses Jahr!

Ich möchte mich für alle Beiträge bedanken, wieder habe ich viel Neues gelernt.

Nun nehme ich einzeln auf alle Beiträge Bezug:

Lieber Peter
Ach so, das bedeutet "highendig", finde ich gut;-). Es beruhigt mich, dass diese drei, vor allem die zwei lebenden (Wigan und Aldunin), nicht enorm teure Geräte verwenden. Du hast ja die Namen aller Extrem-Miniaturisten selber gefunden, mehr kenne ich auch nicht. Danke, dass Du über ihre Mikroskope gebrütet hast, es erleichtert mich echt.
Ich habe bereits mit Willard Wigan Kontakt aufgenommen und bin gespannt, ob und wie er reagieren wird. Noch hat er nicht geantwortet, ich weiss also nicht, wie nett er bei allem Erfolg geblieben ist.

Echt beeindruckend, was Johann Diederich Möller geschaffen hat. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört und habe mit Interesse den Link gelesen.

Du hast mich richtig verstanden, ich werde erst mit solch extremen Miniaturen beginnen. Noch bewege ich mich, und das noch ohne Mikroskop oder Lupe, bei etwa 0,5 mm. Nun möchte ich mich verbessern, denn noch ist es nicht sehr beeindruckend. Aber mein Anliegen ist eben, schon jetzt ein besonders gutes Stemi zu haben, damit ich so klein arbeiten kann, wie es nur möglich ist. Nicht, dass ich damit rechne, schnell so gut wie Willard Wigan zu werden aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt, noch kleiner zu arbeiten. Diese Möglichkeit will ich mir zumindest offen halten. Ja, er ist der extremste (bekannte, und das zu erwähnen ist wichtig!) Miniaturist!

Ach ja, diese Bücher bitte nicht kaufen, habe auch schon davon gehört. Soweit ich das weiss, gibt es nur einen Bildband von Willard Wigan und ansonsten keine Bücher über ihn.

Danke also für all deine Beiträge, Du hilfst mir echt weiter!

Lieber Gerhard

Vielen Dank für die Mailadresse Deines Schweizer Kollegen. Ich habe schon einige sehr liebe Angebote bekommen und werde mich zuerst einmal mit diesen Schweizern treffen. Aber ich bin sehr froh, einen weiteren Kontakt zu kennen!

Danke auch an Walter und Dir fürs Übermitteln!

Lieber Chip

Das ist echt eine gute Idee! Leider bin ich noch nicht gut genug. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und dann mal versuchen, wenn ich so weit bin mit meinen Fertigkeiten.

Also ein super Einfall, vielen herzlichen Dank fürs Ymitdenken und Melden!!

Liebe Amiga

Ich werde Dir gleich noch persönlich schreiben, danke für Dein Angebot!

Lieber Guy

Danke für Deinen Beitrag!

Lieber Frank

Herzlichen Dank für die Infos. Noch weiss ich nicht, ob 95 mm ausreichen. Ich werde mir aber ja in nächster Zeit einige Stemis anschauen und dann das sicher auch herausfinden.

Lieber Klaus

Da hast Du sicher Recht;-)!

Ich danke noch einmal herzluch und sende allen liebste Grüsse
Noemi

Detlef Kramer

Zitat"Zentimeter isch a Maurermaß"
und das Maß des Zimmermanns? "So weit er die Axt schmeißen kann" hat jedenfalls mein Maurer immer philosophiert.

Prosit Neujahr!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Noemi,

falls Dich die Diatomeen und "Möller" auch etwas fasziniert haben sollten, empehle ich Dir, dieses kleine, aber feine 112-seitige, reich bebilderte Büchlein zu bestellen. Kostet nicht die Welt und ist ein recht umfassender "Aufsatz" über Möller, sein Leben und sein Werk. Vielleicht eine interessante "Bettlektüre" für zwei oder drei Abende.

http://www.amazon.de/Diatomeen-19-Jahrhundert-Typenplatten-Salonpr%C3%A4parate/dp/3937783407/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1293895838&sr=8-1

Maßgeblich mitbeteiligt an diesem Buch war Matthias Burba ( hier im Forum als "CMB" bekannt ), ein aboluter "Möller-Experte", von ihm stammen fast alle Fotos der Möllerschen Mikropräparate.
Es gab aber auch noch weitere bekannte Diatomisten zu jener Zeit, wenngleich es eigentlich keiner zu der extremen handwerklichen und künstlerischen Perfektion gebracht hat wie Möller, und selbst in der heutigen Zeit gibt es noch einige Wenige, die sich auf diese Kunst verstehen ( Dr. Ralf Nötzel, ebenfalls hier im Forum, oder Domnique Prades aus Frankreich oder Klaus Kemp in Großbritannien ).

Herzliche Grüße
Peter