Hallimasch - Biolumineszenz *

Begonnen von steffenclauss, September 18, 2011, 13:36:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

-

Klaus Herrmann

Hallo Steffen,

das ist ja toll. Ein schönes Beispiel für Bio-Chemolumineszenz!

Wenn ich richtig verstehe ist sie mit dem bloßen Auge zu beobachten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Steffen,
gratuliere zu diesem Fund! Und das Dunkelkammerfoto dürfte auch ziemlich einmalig sein. Ist dieses Hallimasch-Leuchten schon mal beschrieben worden?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Fahrenheit

Lieber Steffen,

danke für die Präsentation Deines Fundes! Ich habe etwas ähnliches vor fast drei Jahrzehnten mal auf einer Nachtwanderung gesehen - und bisher nie wieder.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

steffenclauss

#4
-

Bernhard Kaiser

#5
Hallo Steffen,

ZitatDurch einfache Mazeration kleinster Holzstückchen freigelegtes Mycel unterm Mikroskop

Würden Sie bitte dieses Procedere genauer beschreiben?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Holger Adelmann

Sehr schön, lieber Steffen.
Was weis man denn über die Chemie hinter dem Leuchten?

Herzliche Grüsse
Holger




Peter Reil

Hallo Steffen,

klasse Aufnahmen!

Ich konnte zwar selbst schon mal die Fruchtkörper des Ölbaumtrichterlings leuchten sehen, aber Aufnahmen des Leuchtens sind mir damals nicht gelungen.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

steffenclauss

#8
-

Muschelbluemchen

Molisch hat sich vor hundert Jahren auch schon damit beschäftigt, interessant zu lesen ist im Buch "Populäre biologisch Vorträge"
das Kapitel "Das Leuchten der Pflanzen":
http://www.archive.org/stream/populrebiologi00moli#page/52/mode/2up]
oder:
"Leuchtende Pflanzen - eine physiologische Studie":
http://books.google.de/books?id=ZjQHi4fMkQ4C&q=Molisch+Pflanzen&dq=Molisch+Pflanzen&hl=de&ei=zxF3TsjfB6Tg4QTZtcTADQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDEQ6AEwAA
Wer die Ausgabe von "Leuchtende Pflanzen - eine physiologische Studie" Ausgabe 1904, vollständig als pdf downloaden will folgt meinem Tipp bei:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10170.0

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leopold

Michael Plewka

hallo Steffen,
vielen Dank, dass Du uns auf dieses mystische Naturphänomen aufmerksam gemacht hast. Die Dokumentatioin ist sehr schön!
beste Grüße Michael Plewka

steffenclauss

#11
-

Rita

Lieber Steffen,
ich habe bei der Suche nach dem Leuchten von Hallimasch deinen Beitrag gefunden. Er gefällt mir außerordentlich gut und die Fotos sind einfach einzigartig! Mein Mann Frank und ich schreiben gerade ein "Familien-Pilzbuch" über viele spannende Themen über Pilze.
Wir würden sehr gerne deine Fotos in unser Buch aufnehmen (natürlich mit Nennung des Fotografen und für dich zum Gegenlesen, ob es dir recht ist, wie wir das bringen). Du bekommst natürlich auch ein Buch, wenn es dann (hoffentlich) im Frühjahr fertig ist.
Was meinst du dazu?
Wenn du noch mehr über uns wissen möchtest kannst du auf www.kreativpinsel.de schauen.
Herzliche Grüße nun erst einmal von Rita (und Frank Lüder)