Suche Mikroskop für Fotos mit Spiegelreflex

Begonnen von Granjow, Dezember 13, 2011, 13:47:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Lieber Klaus,

ZitatWobei man da bei dem Budgetansatz schon eher nach einem gepflegten Gebrauchten schauen sollte

...und so schließt sich der Kreis!!!

Die beschränkte Ausbaubarkeit beim Primostar verstehe ich ja noch. Das Axio Lab ist aber kein Billigheimer und warum dort ein Ausbaubarkeit zum DIK ausgeschlossen wurd, verstehe ich nicht. ( bzw. ich vestehe es schon  ;) )
Deshalb denke ich auch für den Hobbyisten: ganz oder gar nicht. Entweder ein (relativ ) preiswertes Gerät, dann das Primostar. Oder richtig zulangen und ein Axio Scope Stativ kaufen. Das Axio Lab ist - so gesehen - für den Hobbyoisten nicht Fisch, nicht Fleisch. War beim Axiostar und alten Axiolab ja irgendwie auch schon so  ;) Wobei ich überzeugt bin, dass das Axio Lab sehr gut läuft, denn die meisten Kunden sind sicher Institute und Krankenhauser, die ja ohnehin recht "zielgerichtet" auf einen besitimmten Einsatzzweck hin kaufen.

Vielleicht abchließend möchte ich zu diesem Thema sagen:

Manchmal wird (mir) unterstellt, ich/ wir rieten ahnungslosen Neulingen zu riskanten Käufen bereits defekter Gebaruchtmikroskope, z.B. bei Ebay.  Wenn ich (wir) von Gebrauchtkäufen reden, meinen wir in aller Regel den Kauf von einem zuvelässigen, erfahrenen Mikroskopiker z.B. hier aus dem Forum mit der Möglichkeit, auch zu testen, wobei ich dann davon asugehe, daß ein Gerät bei "übersehenen" Mängeln selbstverständlich auch zurückgenommen wird. Oder von einem seriösen Gebaruchthändler wie z.B. Herrn Rasche etc. mit ggf. Rückgaberecht, auf jeden Fall aber Gewährleistung.
Offenbar kommt es manchmal falsch herüber, dass wir unbedarften Neulingen zu einem Risikokauf bei Ebay raten. Wer meine Postings aufmerksam liest, stellt fest, dass zumindest ich absoluten Neuligen immer zu den oben aufgeführten Wegen rate und niemals zu einem Ebay-Kauf.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Werner Jülich,

ZitatLieber Florian Stellmacher,
sollte ich Sie oder einen anderen Teilnehmer gekränkt haben, bitte ich dies zu entschuldigen, es lag ganz und gar nicht in meiner Absicht.
Es wird an mir liegen, wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass Ihnen und den Kollegen die alten Mikroskope so sehr am Herzen liegen, dass da auch Emotionen mitspielen, ich finde das eigentlich normal und sogar notwendig, bitte sehen Sie mir einen Ausdruck wie den von Ihnen zitierten nach, hier wird einfach nur meine limitierte Ausdrucksweise sichtbar, weder Streitlust noch ähnliches.

entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt dazu kommen Ihnen zu antworten.

Natürlich ist Ihre Einschätzung richtig, dass alte Mikroskope (gerne auch 200 Jahre alt) "mir so sehr am Herzen liegen, dass da auch Emotionen mitspielen." Ich denke, dass ich Ihnen, der noch in ganz anderem Maße tagtäglich mit Mikroskopen der unterschiedlichsten Art zu tun hat, nichts von der Faszination erzählen muss, die von Mikroskopen allgemein ausgeht - sei es nun ein hochmodernes Forschungsmikroskop oder ein kleines altes Trichinenmikroskop. Sie sollten aber davon ausgehen, dass ich als "Berufsmikroskopiker" differenziert genug denke, um mich sowohl an meinem relativ neuen Axioskop 40, das ich dienstlich nutze, als auch an den mehr oder weniger historischen Mikrokskopen meiner Sammlung zu erfreuen. Aber eigentlich ist das doch gar nicht unser Thema.

Ich hatte in mehreren Anläufen versucht zum Ausdruck zu bringen, dass bei limitiertem Budget und ambitionierten Anforderungen an die Ausstattung des gewünschten Mikroskops entweder die Ansprüche reduziert oder eben auf ein Gebrauchtgerät zurückgegriffen werden muss. Wie soll es auch anders gehen? So sehr ich verstehe, dass Sie als Händler natürlich gerne ein qualitativ hochwertiges Neugerät mit Garantie verkaufen, und so sehr ich mir auch vorstellen kann, was schon alles an Gebrauchtgeräten in Ihrer Werkstatt repariert werden musste, so kann ich doch die normative Kraft des Faktischen nicht gänzlich außer Acht lassen. Ein gutes Mikoskop, gekauft bei einem seriösen Händler, der das Gerät inspiziert und gewartet hat, ist letztlich kein Risikokauf, erst recht nicht in Relation zu Ebaykäufen, die ganz bestimmt keinem Anfänger empfohlen werden sollten.

Ich erwarte natürlich nicht, dass Sie mir an dieser Stelle nachdrücklich beipflichten, ich gebe aber zu, dass ich mich schon darüber geärgert habe, dass Sie in keiner Weise auf das, was ich geschrieben habe, eingegangen sind, um dann - und dies ist zur fortgeschrittenen Stunde bei mir offenbar falsch angekommen - (polemisch?) zu behaupten, ich wolle aus Prinzip das Alte gegen das Neue verteidigen. Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm, das war gestern und heute ist ein neuer Tag.

Ich möchte abschließend noch etwas anfügen, was mir sehr wichtig ist: Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass (Auf jeden Topf passt ein Deckel!) es für Außenstehende kaum möglich ist, einem Mikroskopiker sein Traummikroskop, mit dem er für immer glücklich sein wird, auszuwählen: Es gibt sehr rationale Gründe, warum es eher dieses als jenes sein sollte, letztlich muss man aber sein Mikroskop mögen, es gibt Modelle, die ich regelrecht sexy finde, anderen entlocken diese aber nur ein müdes Gähnen. Es gibt Mikroskopiker unter uns, die seit 40 Jahren mit demselben Zeiss Standard arbeiten, inzwischen topp ausstaffiert mit allem, was die Zubehörliste hergibt, aber immer noch dasselbe Gerät. Ein anderer bleibt seinem Olympus CH-2 treu, wieder ein anderer liebt sein Leitz Orthoplan heiß und innig. Und es gibt Leute, die die Suche so exzessiv betreiben, dass sie inzwischen - sagen wir mal - "mehrere" Mikroskope besitzen. Der eine Mikroskopiker kauft sich ein Motic, ist stolz wie Bolle und freut sich! Der andere sucht eigentlich ein Axioskop, kauft sich dann aber lieber zwei Kursmikroskope desselben Herstellers. Einer kauft ein Müller mit eingebauter Leuchte und will die partout auf externe Beleuchtung umrüsten. Wieder ein anderer hat eigentlich einen enormen "Fuhrpark", hat aber offenbar noch nicht die richtigen Objektive. Und, und, und...
Ich bilde mir daher schon längst nicht mehr ein, dass man mit gutgemeiten Worten allein jemandem zu seinem Mikroskop verhelfen kann. Das ist sicherlich bei Ihnen anderes, denn Ihre Kunden haben wenigstens schon den Weg zu Ihnen gefunden und können sich bei Ihnen die Instrumente vorführen lassen. Die "Trockenübungen" im Forum haben mich zumindest inzwischen halbwegs desillusioniert. Warum ich trotzdem immer wieder auf das Thema zurück komme? Ganz einfach - weil von anderer Seite einfach zuviel Blödsinn dazu geschrieben wird. Und damit, lieber Herr Jülich, meine ich gewiss nicht Sie sondern z.B. Omega-Member mit Halbahnung, Klempner auf der Suche nach Legionellen in der Wasserleitung, Ebay-Betrüger, usw.

Herzliche Grüße,
Ihr
Florian Stellmacher
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Granjow

Hallo zusammen,

Danke für alle eure Antworten! Waren sehr interessant zu lesen, ich glaube, ich konnte mir unterdessen schon ein besseres Bild von der Mikroskopwelt machen. Verzeiht mir, wenn ich nicht auf alle Posts antworte (da wäre ich wohl auch bis morgen dran) – gelesen sind aber alle :)

@Herr Jülich,
am besten fange ich hinten an, das ist einfacher; Preislich am Anfang vielleicht 5k, maximal 6k. Später kann gut noch mehr dazu kommen (je nach Interesse natürlich), hier kann ich noch keine Summe nennen.
Werthaltigkeit = Qualität? Das Mikroskop sollte nicht nach 2 Jahren auseinander fallen (sondern eigentlich gar nie ;)), ich behandle meine Geräte jedoch normalerweise sorgfältig, Service ist für mich deshalb weniger wichtig. (Wenn meine Kameraobjektive schmutzig sind, reinige ich sie zB selber.) Dafür will ich die Möglichkeit haben, später noch etwas dazuzubauen.
Auflicht benötige ich vorerst nicht, sicher Hell- und Dunkelfeld, Pol wäre schön, Phasenkontrast kann notfalls später noch hinzukommen. Dazu Anschluss für Vollformatkameras (Nikon hier). Bei den Objektiven bin ich bereit, am Anfang auf eine oder zwei Vergrösserungsstufen zu verzichten und dafür bei den restlichen bessere Qualität zu haben. Das hat sich auch bei der Spiegelreflex bewährt. Ob die Unterschiede zwischen normal teuer und sehr teuer für mich relevant sind, muss ich aber wohl zuerst noch testen.

@Timm,
Danke, werde ich mir zu ruhiger Stunde mal genau anschauen.

@Peter V.,
Bonn ist etwas weit von der Schweiz entfernt, aber ich werde mal verschiedene Mikroskope vergleichen.

@Detlef
Wie genau kommt man zum PDF der Mikrofibel? Google findet es, aber auf einer Holländischen Seite, aus 2003 (wurde sie seither aktualisiert?).

@Microflash,
bzgl. schiefe Beleuchtung, das macht man tatsächlich so? Ich habe per Zufall herausgefunden, dass es etwas ähnlich aussieht, wenn man den Finger in den Lichtstrahl hält, mit einem geraden Stück Papier sah es nicht mehr so toll aus, weil es unter dem Präparat Schatten machte – deshalb wohl die Schwalbenschwanzform?
Mit der D7000 kannst du LiveView wahrscheinlich auch nicht direkt an der Kamera nutzen? Wie funktioniert das mit dem halbtransparenten Spiegel, ist da immer noch eine Lampe dahinter, dass man auch von Auge was sieht und nicht nur während dem Blitz?

@Willi,
Ich habe gerade die System Overview vom Axio Lab offen. Die versteht man aber nur, wenn man alle Teile schon kennt. Wo genau liegt der Unterschied beim Stativ für Pol? Und was würde dieses Stativ ausschliessen (abgesehen von Auflicht)? (Und was ist conoscopy beim 9040er-Stativ?)

Braucht man DIC wirklich? Man kann doch auch mit Dunkelfeld transparente Objekte anschauen.


Simon

Klaus Herrmann

#48
Hallo Simon,

die Mikrofibel ist zugegeben etwas vergraben. Ich dachte früher sei sie hier mal direkt verlinkt gewesen:

http://www.klaus-henkel.de/fibeldown.html

Schon immer und immer noch ein lesenswertes Standard-Werk!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#49
Hallo,

das ist nicht "eine holländsiche Seite", sonder DIE holländische Seite  ;) Nämlich die von unserem Ronald Schulte.
Aber ob Google.ch oder Google.de, der jeweils erste Link führt doch direkt zum PDF der Mikrofobel.- Und sie wurde in der Tat ( leider ) seit 2003 nicht merhr aktualisiert, aber alle, was darin steht, hat ntaürlich immer noch Gültigkeit ( außer, was evtl. Bezugsquellen und den "Markt" an sich betrifft ).

Zitat@Microflash,
bzgl. schiefe Beleuchtung, das macht man tatsächlich so? Ich habe per Zufall herausgefunden, dass es etwas ähnlich aussieht, wenn man den Finger in den Lichtstrahl hält, mit einem geraden Stück Papier sah es nicht mehr so toll aus, weil es unter dem Präparat Schatten machte – deshalb wohl die Schwalbenschwanzform?

Da gibtz es keine feste Regel, was die Erzeugung von Schieflicht betrifft.  Probieren geht über studieren. Letztlich muss man "Irgendeine" Störung in den Strahlengang, üblicherwiese möglichst in Höhe der Apertrublende, bringen, notfalls auch nur einen Finger. Da kann man beliebig herumpsielen bzw. alle möglichen Blendenformen basteln. Viele Wege führen nach Rom.

ZitatIch habe gerade die System Overview vom Axio Lab offen. Die versteht man aber nur, wenn man alle Teile schon kennt. Wo genau liegt der Unterschied beim Stativ für Pol? Und was würde dieses Stativ ausschliessen (abgesehen von Auflicht)?

DIK zum Beispiel! Und letztlich möchte das fast jeder ambitionierte "Tümpler" irgendwann einmal haben.

ZitatBraucht man DIC wirklich? Man kann doch auch mit Dunkelfeld transparente Objekte anschauen.

"Bráuchen" tuts mans nicht, aber haben möchte man es meistens schon.  ;D Klimanalage im Auto "braucht" man auch nicht.....
DIK ist halt sehr teuer, aber fast jeder langjährige und primär mit Wasserorganismen sich beschäftigende Mikroskpiker kommt irgendewann auf DIK, wenn er es sich irgendewie leisten kann. Die meisten "bewunderten" Fotos sind nun einmal DIK-Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Microflash

Zitat von: Granjow in Dezember 16, 2011, 22:13:03 NACHMITTAGS
@Microflash,
bzgl. schiefe Beleuchtung, das macht man tatsächlich so? Ich habe per Zufall herausgefunden, dass es etwas ähnlich aussieht, wenn man den Finger in den Lichtstrahl hält, mit einem geraden Stück Papier sah es nicht mehr so toll aus, weil es unter dem Präparat Schatten machte – deshalb wohl die Schwalbenschwanzform?
Mit der D7000 kannst du LiveView wahrscheinlich auch nicht direkt an der Kamera nutzen? Wie funktioniert das mit dem halbtransparenten Spiegel, ist da immer noch eine Lampe dahinter, dass man auch von Auge was sieht und nicht nur während dem Blitz?

Das mit der Schwalbenschwanzform kannst Du einfach probieren, wenn Du diese Form aus Pappe einfach auf den Filterhalter des Kondensors legst, sofern da ein Spalt zwischen Filterhalter und Kondensor ist. Dann verschiebst Du diese Form so, dass das Licht gerade am Kreuzpunkt der beiden Fluegelwinkel eintritt. Etwas leicht verschieben in die eine oder andere Richtung, und Du erhaeltst eine Seitenbeleuchtung.
Ich kenne mich mit Nikon-Kameras nicht aus, da ich Canon-Kameras nutze. Du solltest aber in der Lage sein, LiveView auch direkt am Display der Kamera zu nutzen. Den halbtransparenten Spiegel brauchst Du, weil Du sonst nicht vor dem Blitzen fokussiern kannst! Der normale Durchlichtstrahl geht also ungebrochen mitten durch den Spiegel durch, wahrend der Blitz im 45 Grad Winkel eingestreut wird. Du solltest Dich etwas in diese Materie einlesen, bevor Du mit dem Kaufen loslegst.

Beste Gruesse,
Martin

Guy Marson

Hinke wie immer, den Threads +/- stark hinterher, aber der folgende Satz spricht aus meinem Herzen:

ZitatAndere haben ein Auto in meinem Alter, ich halt ein Mikroskop

Finde ich 100% richtig angedacht  8) ! Ein Auto ist nach 10 Jahren (oder früher) wertlos oder hinüber (oder gar geklaut :'(. Ein Mikroskop hoffentlich nicht. Geld ist grad nichts mehr wert! Ein ordentliches Mikroskop ist eine solide Investition und darf auch mal mehr kosten als man bei "Geiz-ist-geil" üblicherweise investiert. (................).

Grüetzli aus der Luxusburg.

Guy

Granjow

Danke Guy! :)

@Martin Ich kann LiveView nicht aktivieren, aber das liegt wohl daran, dass der Adapter nicht passt (die Kamera liegt einfach noch auf dem Tubus). Papierform habe ich ausprobiert, funktioniert! Mit der richtigen Form muss ich noch etwas herumspielen. Das ist wahrscheinlich auch abhängig von der Vergrösserungsstufe.

@Peter und Klaus, danke! Die Mikrofibel habe ich inzwischen etwas angelesen.



Diese Woche war ich noch bei Zeiss im Demoraum und konnte das Primostar mit dem Axio Lab vergleichen. Das war schon eindrücklich; mit 40x war im Primostar das Präparat eigentlich nie scharf, beim Axio Lab (A-Plan-Objektiv) hingegen schon. Dort waren bei den Stellen, die nicht im Fokus waren, leichte Farbsäume (orange/violett) zu sehen, das würde dann durch bessere Linsen (APO?) korrigiert, oder?
DIC ist doch möglich mit Durchlicht (nicht mit Auflicht). Auch von der Bedienung hat mir das Lab gut gefallen (könnte man sich daran gewöhnen :)).

Mal schauen, ob man bei Olympus auch Mikroskope testen kann. Ich finde es etwas komisch, dass man dort nirgends(!) Preise sieht. Die Mikroskop-Webseite in Deutsch gibt es schon gar nicht.

Peter V.

#53
Hallo,

außer bei Zeiss (was man ausdrücklich loben muß!) liegen bei keinem großen Mikroskophersteller die Preise so offen. Das ist kein Spezifikum von Olympus, sondern bei Leica und Nikon nicht anders. Der Vertrieb läuft über Außendienstler oder Händler, und ich gehe einmal davon aus, dass es da auch erhebliche Spannen zur individuellen Preisgestaltung gibt ( ich weiß es bedingt auch aus eigener Erfahrung mit einer dieser Firmen ).

Man muss aber auch sagen, dass wir Hobbyisten für diese Hersteller eher eine Randerscheinung darstellen, im "Neugeschäft" vermutlich sogar völlig unbedeutend sind und neue Mikroskope der Premiumhersteller ( schon wegen des Beratungsbedarfs ) auch größtenteils nicht über einen Webshop verkauft würden. Kunden sind weit überwiegend Institute, Krankenhäuser, Pathologien etc. und dort läuft das ganze Geschäft selbstverständlich - wie bei allen anderen dort benötigten Geräten auch - über Außendienstler / Werksvertretungen und Händler wie z.B. Jülich, Rasche etc.  Wie in fast allen Feldern des Verkaufs an gewerbliche Verbraucher! Ich glaube auch nicht, dass ein Unternehmen eine CNC-Drehmaschine oder ein Arzt ein hochwertiges Ultraschallgerät über einen Internetshop bestellen kann oder es tun würde.


ZitatIch habe mich darüber bei Olympus auch schon schriftlich beschwert, scheint aber keinen zu interessieren. Das gibt bei meiner Kaufentscheidung keine Pluspunkte.

Hattest Du erwartet, dass ein Weltkonzern wegen eines Bechwerdebriefes sein komplettes Vertriebskonzept ändert?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

W.Woinack

Hallo Simon, DIC gibt es beim AxioLab im Durchlicht? Bist Du sicher? Das wäre völlig neu. Ich wüßte auch nicht, wie das funktionieren sollte. In der Bedienungsanleitung zum Gerät steht davon jedenfalls nichts. Habe ich etwas
versäumt? Bin für Aufklärung sehr dankbar.
Gruß
Willi

Werner Jülich

Sie sind zu Recht irritiert, DIC ist nicht vorgesehen.

Werner Jülich

Peter V.

Hallo,

was mich fernerhin irritiert: Ich habe kein Primostar, aber durchaus schon einmal durch eines hindurchgeschaut. Die Optik ist aber doch nicht so schlecht, dass man mit dem 40er "das Präparat eigentlich nie scharf" bekommt  ???  ???  ???. Verwechselt Du das Schärfe mit Auflösung und hast bestimmt kritische Strukturen bei z.B. Diatomeen verglichen, die eine Auflösung erfordern, die die Primostar-Objektive nicht mehr schaffen?
Kann tatsächlich so ein großer Unterschied zwischen Primostar-Optik und A-Planen sein?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.