Suche Mikroskop für Fotos mit Spiegelreflex

Begonnen von Granjow, Dezember 13, 2011, 13:47:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Granjow

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Mikroskop kaufen, kenne mich aber zu wenig aus, um mich wirklich gut entscheiden zu können. Anwendungszweck ist primär Fotografie (voraussichtlich), Bilder für Wikipedia und Ähnliches. Bei Zeiss habe ich das Primo Star gefunden, welches relativ praktisch klingt (Halogenlampe oder LED oder Spiegel ← könnte man eventuell für Blitzlicht verwenden, günstig, stabil etc.). Wenn ich aber hier im Forum lese, ist es nicht wirklich ein Zeiss und man bekommt auch keine besseren Objektive und allg. Zeiss-Zubehör dafür, also nicht ausbaufähig trotz modularem Design.

Weil Mikroskope aber recht teuer sind, will ich eines, das auch «Zukunft hat» (also noch teurer ist :P). Meine Wunschliste für das Mikroskop sieht so aus:

  • Hellfeld/Dunkelfeld/Phasenkontrast
  • Schiefe Beleuchtung oder wie man das nennt (so, dass das Licht seitwärts einfällt und Schatten wirft)
  • Möglichkeit zum Einsatz von Polfiltern. Im Moment verwende ich zwei einfache Plastik-Polfilter von Heliopan, eines über der Lichtquelle und eins zwischen Objektträger und Objektiv, aber spätestens beim 100er ist der zu dick.
  • Auflicht wäre auch toll, aber das kann man wohl selber arrangieren
  • Auswechselbare, bzw. alternative, Objektive
  • Nikon-F-Mount, damit ich meine Kamera (D7000 im Moment) auch drauf einsetzen kann.
  • Skala bei Höhenverstellung (So dass ich zB zum Stacken von Bildern ein Bild pro µm machen kann)
  • LED-Beleuchtung und alternativ Umlenkspiegel (für Blitzlicht)
  • Eventuell auf dem Bild sichtbare Skala (oder was ist ein guter Weg, eine Skala aufs Foto zu bekommen?)
  • Komplett auf die Kamera umlenkbares Bild (ich verwende hier nur einen linearen Polfilter, und wenn das Bild gesplittet wird, sieht das Resultat manchmal etwas lustig aus, aber nicht so, wie es sollte)
Ist das realistisch? Was erachten die Kenner der Mikrofotografie als wichtig?

danke
Simon

Werner Jülich

Schöne Liste, Primostar ist da wirklich nicht gut genug und kann keine Vollformatkameras.
Zum Thema Auflicht müßten sie sich noch etwas einlesen.
Stacken auf 1µm muß nicht ausreichen, hier gibt es motorisierte Hilfkonstruktionen.
Aus dem Stand würde ich zum Imager tendieren, Beispiele finden Sie hier.
https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?s=512834979978d3&l=de&p=de&f=e&i=10217&o=&h=25&n=0&sa=10217&sc=490016-0002-000&a=n

Werner Jülich

Granjow

Grüezi Herr Jülich,

Die D7000 ist noch APS-C, aber vielleicht kommt irgendwann noch eine Vollformat dazu. Darum fällt das PrimoStar wohl definitiv weg ...
Noch eine kleine Anmerkung, die oben noch gefehlt hat – Mein Budget ist nicht endlos; ich studiere noch und habe ein Regelmässiges Einkommen von ungefähr 0 ;) Das Imager sieht toll aus, ich schätze es aber schon ziemlich teuer ein. (Wie teuer ist es? Die Preise erscheinen ja nicht bei zeiss, und sobald ich mich anmelde, verschwindet es aus der Liste.)

Simon

Werner Jülich

Es war nur der Versuch, Ihren Wünschen ein geeignetes Mikroskop entgegenzustellen. Vielleicht verzichten Sie auf ein paar Kleinigkeiten und schon landen wir im bezahlbaren Bereich. Tut mir leid mit der kamera, ich habe eine Null übersehen.
Werner Jülich

Klaus Herrmann

Salü Simon,

und wo pendeln wir uns jetzt ein:

bei 25.000.-;  bei 2.500 oder doch bei 250.-  Bei 0.- SFR Einkommen und ebensoviel Eigenkapital wird es schwierig.
Du solltest schon einen Bereich angeben und vielleicht die Prioritätenliste etwas straffen, sonst ist guter Rat schwierig!

Und erzähl doch auch mal, was du so mikroskopieren willst, das ist nämlich auch nicht ganz unwichtig!

Schon mancher hat dann begriffen, dass er eigentlich ein Stereomikroskop sucht! ;)

Du hast ja wohl schon eines - was ist es denn?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Granjow

@Herr Jülich,
War ja mein Fehler! Dafür weiss ich jetzt, dass ich ein paar Dinge wegstreichen muss :)

@Klaus,
Ist ein Olympus, CH C01 steht auf der Abdeckung, ist aber weder meins noch passt meine Kamera wirklich drauf.
Vom Bereich her denke ich eher an 2500 CHF (eventuell auch etwas mehr).

Was ich mikroskopieren will? Was man halt so findet und noch nicht auf der Wikipedia mikroskopiert wurde :) Im Moment beschäftige ich mich gerade etwas mit Pilzen (da gibt es ja auch kleine, die auf Blättern und Nadeln wachsen), unter dem Olympus habe ich meine Grünlilie etwas seziert: klick (ich hoffe, ihr findet das Bild nicht allzu schrecklich, ist nicht mal ein richtiger Schnitt, nur mit meinem Taschenmesser). Der Lupenbereich ist halt schon eher durch mein Makro (nur bis 1x allerdings) abgedeckt.

Simon

Werner Jülich

Klären wir doch mal, was gegen das PrimoStar spricht?
Nur 4 Objektive? Das reicht doch in vielen Fällen
Nur Planachromate? Ja, aber die sind inzwischen recht gut, es gibt sie ohne Deckglaskortrektur und auch als PH-Version
Erst einmal kein ernsthaftes Auflicht, wird es wirklich gebraucht.
Dunkelfeld bis NA 0,65, braucht man wirklich mehr?
Kameraadapter für 2x C-Mount und 1x APS-C
Zum Blitzen müßte sich Jürgen Stahlschmidt äussern, es wird aber gehen.

Das wäre dann in dem Preisrahmen.

Zum Stacken. Manuelles Stacken ist mit diesem Trieb bis zum 20er Objektiv sicher möglich, ich habe es selber schon mehrmals gemacht. Es erfordert halt etwas Geduld, dann geht es schon.

Werner Jülich

Peter V.

#7
Hallo,

wenn es ein Neugerät sein soll, bleibt ja bei dem Preisrahmen fast nur das Primostar oder evtl. das "Gegenstück" von Motic. Und die können sicher all das, was Du möchtest, in hinreichender Qualität.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ortholuxianer

Hallo zusammen,

das Primostar ist unter den neuen preiswerten Mikroskopen wirklich sehr schön, das muss an dieser Stelle noch mal betont werden. Ich setze es im Studentenunterricht ein und muß sagen, dass ich von der Bildqualität die für den Preis geboten wird, sehr beeindruckt bin. Ob es genauso lang hält wie die alten Zeiss Standards, muss es noch beweisen.
Natürlich ist es nicht "100% Zeiss" (für die Puristen) und man muß Abstriche bei der Ausbaufähigkeit machen, aber für ein bezahlbares neues Mikroskop ist sehr gut!
Wenn es also etwas neues, bezahlbares sein soll und Dir die Auflichtoption nicht so wichtig ist, kann ich es empfehlen (natürlich nur die Full-Köhler Variante). 99% des normalen Aufnahmespektrums wirst Du damit vermutlich ohne Probleme bewältigen können.

Granjow

Hallo miteinander,

Danke für eure Antworten!
Der Preisrahmen kann notfalls noch etwas gestreckt werden (bis 5000 vielleicht). Andere haben ein Auto in meinem Alter, ich halt ein Mikroskop :D

Ich schaue mich mal um, ob ich die Mikroskope irgendwo testen kann. Beim PrimoStar stört mich ein wenig, dass es nicht ausbaufähig ist (und nur APS-C kann); Für ein Kursmikroskop sicher kein Problem, aber wer weiss, was ich in Zukunft noch alles damit anfangen will. Was haltet Ihr vom Axio Lab? Dort könnte ich für den Anfang zum Beispiel das 100er weglassen.
Aber es muss nicht unbedingt ein Zeiss sein. Bei andern Herstellern kenne ich mich gar nicht aus. Verwendet ihr am häufigsten Motic?

Full-Köhler ist, wenn man die Apertur beim Kondenser verstellen kann, stimmt das? Ich habe im WWW keine klare Antwort darauf gefunden, nicht einmal die Wikipedia hat einen Artikel dazu ;)

Simon

Werner Jülich

Machen Sie es wie die Profis.
Definieren Sie den Leistungsumfang, entweder über die angedachten Anwendungen oder falls Sie sich das schon zutrauen über die Kontrastverfahren, Kameraadaption , Ausbaufähigkeit, Teileverfügbarkeit usw.
Definieren Sie Ihre Ansprüche an Service und Werthaltigkeit.
Nennen Sie die Summe, die das Mikroskop in der ersten Ausbaustufe und eventuell später kosten darf.
Werner Jülich

treinisch

Zitat von: Granjow in Dezember 14, 2011, 09:08:36 VORMITTAG
Full-Köhler ist, wenn man die Apertur beim Kondenser verstellen kann, stimmt das? Ich habe im WWW keine klare Antwort darauf gefunden, nicht einmal die Wikipedia hat einen Artikel dazu ;)

Hallo,

schau hier: Köhler illumination in der englischen Wikipedia

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Hallo!

Full-Köhler ist so eine seltsame Wortschöpfung. Es gibt nur köhlerbar oder Nicht-köhlerbar. Oder gibt es auch irgendwo "Half-Köhler"  ???
Nun streckt sich Rahmen aber schon gewaltig, erst 1000 - 2000, jetzt schon 5000. Das ist ja ein ordentlicher Unterschied.
Mal über ein hochweriges Gebrauchtgerät nachgedacht? Für 5000 mußte es da schon etwas richtig Gutes geben! Ich denke zum Beispiel an ein Olympus BX 40, Zeiss Axioskop ( nicht das neu Axio Scope ). Das ist sicherlich schon für weniger Geld realisierbar,, und zwar mit hervorragender Optik wie z.B. Plan-Neofluaren.
Die Frage ist immer, ob man bei so wenig Vorwissen und Erfahrung, aber einer doch erheblichen Investitionssumme allein hier im Forum richtig aufgehoben ist? Wenn jemand einen Preisrahmen wie den zuerst genannten hat, schränkt sich das Ganze ( insbesondere im Neubereich ) schon deutlich ein. Aber bis 5000 - da eröffnnen sich ja schon ganz andere Möglichkeiten, und da sollte man einfach selbst einmal vergleichen, vor einem Gerät sitzen, hindurchschauen, veschiedene Optiken testen. Einfach einen eigenen Eindruck vom  handling und feeling bekommen, eigene Seheindrücke vergleichen. Da kann man nicht mehr pauschal sagen: Nimm dies oder das.
Ich würde mich bei so einer Investition sicher nicht auf eine Empfehlung allein hier verlassen, sondern würde auf jeden Fall einen oder mehrere Händler aufsuchen und mir verschiedene Geräte persönlich ansehen. Für Neugeräte z.B. Herr Jülich in Bonn. Hochwertige Gebrauchtgeräte in diesem Preisrahmen hat meist auch Herr Rasche, Firma Optovid in Iserlohn.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Peter,
ZitatFull-Köhler ist so eine seltsame Wortschöpfung. Es gibt nur köhlerbar oder Nicht-köhlerbar. Oder gibt es auch irgendwo "Half-Köhler" 


um Dein "Halb-Wissen" aufzufrischen: Es gibt bei Zeiss kein "Half-Köhler" sondern ein "Fixed-Köhler" und das halte ich aus der Sicht eines Lehrenden, der 60 Studis auf einmal betreuen muss, für einen wahren Segen. Fixed-Köhler heißt nichts anderes, als dass der Kondensor nur um einen geringen Betrag aus der optimalen Stellung abgesenkt werden kann. Denn ein Dogma, das wohl aus der Schulzeit stammt ist: der Kondensor muss immer ganz unten sein. Etwas Sarkasmus, ich gebe es zu. Wenn Du mich das nächste Mal in DA erinnerst, zeige ich Dir das an einem Axiostar plus.

@Simon:

Sei so gut und studiere einmal die "Mikro-Fibel" von Klaus Henkel, link dazu auf dieser Seite rechts oben, bevor Du Dich in Investitionen im vierstelligen €-Bereich stürzt. Wir helfen gerne und was Beter V. schreibt ist richtig. Aber, bei so viel Geld gibt es wirklich wunderbare Möglichkeiten und die sollte man kennen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard F. H.

Zitatum Dein "Halb-Wissen" aufzufrischen

Lieber Detlef,
ich vermute, es ging Peter um den Begriff und weniger, wofür er steht. Mir auch.
Gruß - EFH