Hauptmenü

was ist denn das?

Begonnen von rheinweib, Dezember 30, 2011, 13:39:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo, ich bin neu hier und habe gestern ein Lebewesen im Teich gefunden, das ich nicht bestimmen kann.
Kann jemand helfen?

oh Mann, wie läd man denn hier ein Bild hoch? Bitte mal kurz um Hilfe beim Bildereinstellen :-)

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

rheinweib

#2
Danke, jetzt klappts, habs auf meiner Homepage "geparkt"



Gruss Heike

habs auch als flash-video, hab es genauso wie bei dem Bild gemacht, es funktioniert aber nicht, was mache ich falsch?



http://www.astro-mikro.de/bilder-forum/unbekanntes-tier.flv

Kay Hoerster

Hallo Heike,

mit Videos-Verlinken kenne ich mich nicht aus, probier mal das Einfügen des direkten Links zum Video, welches natürlich auch auf Deiner HP abgelegt sein muss. Das muss nicht zwischen den IMG-Befehlen stehen.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

rheinweib

#4
http://www.astro-mikro.de/bilder-forum/unbekanntes-tier.flv

bischen umständlich, aber es funktioniert (zur Not)

verdammter Hotspot...... ???

Gruss Heike

Nachtrag: hab eben hier ein bischen gestöbert, bzgl. Hotspot und ich hab mein Problem gefunden!!!!
die Steckhülse vom Fotoadapter ist innen verchromt/glänzend, das muss ja spiegeln.....hab n schwarzes Stück Karton reingelegt und der Hotspot ist weg *freu*

Monsti

Hallo Heike,

zunächst sei willkommen bei uns!

Dein Viech ähnelt für mich am ehesten einem Rädertier, mehr ist aufgrund des ungünstigen Bildausschnitts zumindest bei mir nicht drin.

Liebe Grüße und guten Rutsch nach Zwotausendundzwölf
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in Dezember 30, 2011, 20:30:55 NACHMITTAGS


Dein Viech ähnelt für mich am ehesten einem Rädertier, mehr ist aufgrund des ungünstigen Bildausschnitts zumindest bei mir nicht drin.
und guten Rutsch nach Zwotausendundzwölf
Angie


...also da sag ich mal ganz forsch: das ist sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Rädertier. Die egelartige Fortbewegung hat dieser Ordnung innerhalb der Rädertiere die Bezeichnung Bdelloidea gegeben.

Viele Grüße

und , Heike, natürlich auch von mir herzlich Willkommen in der Mikrowelt

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

...und ach, Heike.

War gerade auf Deiner Homepage: der Organismus auf Deinem letzten Mikrobild ist mitnichten ein Euglena, sondern wahrscheinlich der Ciliat Paramecium bursaria!

Viele Grüße

Gut Licht und clear skies!!

Und guten Rutsch

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Lothar Gutjahr

Ja Heike, da will ich auch ganz schnell ein herzliches Willkommen zurufen.

Gerade von deiner Website zurück, stelle ich fest, daß man uns beide besser nicht zusammengebracht hätte ( Altersunterschied mal vernachlässigt)
Wir hätten kein Wohnzimmer sondern ein Fotolabor, Mikroskopie und Makrolabor/Atelier .Ja wir hätten unsere Betten vermutlich in der drebhbaren Astrokuppel auf dem Dach und anstatt dem teuren Mercedes und Motorboot in der Garage stünde da oben ein 3 Meter Refraktor mit Fluoritobjektiv und Computernachführung. Was für dich noch neu hinzukäme wäre das Optik und Hollografielabor, für welches wir auch nach wie vor die Nasschemie des Fotolabors bräuchten um die Filme zu entwickeln.
Wow oder würden da einfach nur die Fetzen fliegen, wenn so viel gleiche Interessen aufeinanderstossen ?

Dann sei lieb gegrüßt vom bastelnden Opa

Lothar

rheinweib

#9
Hallo zusammen, und Danke fürs Willkommen

@Lothar: wow, was für eine Hütte......da würd ich sofort einziehen  ;D...........ja, so in etwa würde es bei "uns" wohl aussehen  ;D ;D, denke mal, Fetzen würden da nicht fliegen. Schlafen unter einer drehbaren Kuppel mit nem dicke Refraktor....ich brauch dringend nen Lottohauptgewinn  :D
Naja, ein bischen sieht es ja hier bei uns auch so aus....das Mak steht im Wohnzimmer, meine Mikroskop-Homebase icl. Zubehörregal steht auch im Wohnzimmer, der kleine Lidl-Refraktor hängt an der Wand (natürlich im Wohnzimmer), überall sind Bücherregale, zwei Katzen schwirren auch noch da rum. Im anderen Raum ist mein kleines S-W-Labörchen, da stapelt sich auch die Angelausrüstung, die im Laufe der Jahre beachtlich gewachsen ist. Ich fürchte mich vor einem Umzug..........soviel Zeugs........

@Bernhard: ein Ciliat Paramecium bursaria hab ich nicht in meinem Bestimmungsbuch. Das ist aber auch schwer, sowas richtig zu bestimmen, ich habs eben gegoogelt, ja, sieht dem Tierchen sehr ähnlich, ich werds mal auf der Homepage ändern.

Euch allen auch einen guten Rutsch
Gruss Heike

ist ganz schön schwer, solch flinke Tierchen im Dunkelfeld zu fotografieren, hab Bel.zeiten so um die 1/20 bei ISO 400, oder länger, gibt ea da vielleicht einen Trick?  

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

Zu deiner Frage:

Zitatist ganz schön schwer, solch flinke Tierchen im Dunkelfeld zu fotografieren, hab Bel.zeiten so um die 1/20 bei ISO 400, oder länger, gibt ea da vielleicht einen Trick? 

Da würde ich als erstes sagen: ja Blitzen.

Da ich das aber noch auf der "to do list" habe und hier im Forum noch nicht danach gesucht oder gefragt habe, vermute ich mal, daß es etwas mit Bastelei verbunden sein wird. Bei meinen Ortholuxteilen gibt es die Auflichtobjektive und die passende Halterung ( meine Eselsbrücke von  "Oropax" zu  --->  Ultropak). Dort wird das Licht seitlich eingespiegelt. Nur müßte das Blitzgerät von der Kamera aus gesteuert werden um die richtige Lichtmenge zu machen. Aber ein festeinstellbares sollte mit einigen Versuchen auch verwendbar sein. Man braucht ja heute nicht gleich einen Film durchjagen um an ein Ergebnis zu kommen.

Bei den Insekten helfe ich mir schon mal, indem ich sie langsam mache durch herunterkühlen. Da freut sich sogar eine dicke Pferdebremse, wenn sie sich auf meiner Fingerspitze in der Sonne gemütlich den Rücken wärmen darf. Ob man aber gut daran tut eine "Tümpelaufnahme" mit einem großen Peltierelement auf dem Mikroskoptisch in winterliche Verhältnisse zu bringen ? Müßte man mal testen.

Vielleicht ganz spektakulär, wenn Radiolarien von ersten Kristallkeimen im Wasser umgeben fotografiert werden ? Die Brocken dazu hätte ich liegen. Müßte ich nur mal über einen Temperaturregler nachdenken. Ja man könnte auch an selbstgestrickte Schneeflocken denken und dabei untersuchen wie weit sich da das Kristallwachstum physikalisch beeinflussen läßt. ( aber Vorsicht Glatteis bei menschlichem Einfluss) Hier habe ich bereits die erste Erfahrung machen müssen, daß es Versuche gibt, die nur gelingen, wenn die Hand ein Teil der Versuchsvorrichtung ist. Das zum Thema Wasser.

Dann dir und allen die hier mitlesen ein frohes Neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit ( ein Gutjahr  ;D )

Lothar


rheinweib

ja klar, blitzen, aber wie??
Meine Budget ist eng begrenzt, also muss ich improvisieren.
Ich hab einen ganz kleinen Blitz (Leitzahl 14), den hab ich zum experimentieren auserkoren.
Mal sehen, was ich da so zustande bringe....

Hab es heute geschafft, Kristalle beim wachsen zu filmen, echt faszinierend, sowas zu beobachten (siehe Homepage)

lieber Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

habe ich mir gerade angesehen das Video. Ist schon verblüffend, daß das Wachstum vergrößert dargestellt entsprechend schnell erfolgt.
Was für eine Einstellung war das ?

Zum Blitzen habe ich mir überlegt schicke ich dir mal zwei Lichtleitfaserbündel zum Experimentieren.  Eines ist 1 m lang und hat beidseitig 7mm starke Metallhülsen mit etwa 5,5 mm lichter Weite Lichtdurchlass und das zweite ist 50 cm lang, hat 6 mm lichte Weite und an einem Ende einen Trichter mit Sammellinse von 30 mm Durchmesser. Wenn du mit dem Blitz in den Trichter leuchtest, kommt da am anderen Ende ordentlich was an. Nur mußt du darauf achten, daß du axial bleibst. Eine Winkelveränderung bringt eine Minderung der Lichtintensität im Kern und führt zu einem Ring auf der gegenüberliegenden Seite. ( Michaelefekt) Mit monochromem koherenten Licht läßt sich damit eine gute Winkelmessung machen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie und wo du das Licht einkoppeln kannst. Aber zumindest hast du eine kleinere Lichtquelle als mit dem Blitzgerät direkt.Spielst halt mal damit. Kannst ja das Blitzgerät samt Trichter hinter schwarzem Karton verstecken. Stimmt die Adresse im Impressum noch ?

Lieben Gruß Lothar

rheinweib

ähh, ja, Adresse stimmt.........Dankeschön

mal sehen, was da kommt. Ich liebe Improvisation.
koherentes Licht........hmmm, muss ich mal googeln.....ABER: ich mache aus fast allem was!

Die Einstellung der Kamera kann ich nicht verändern, da geht garnix, so wie es kommt, so kommt es halt und wird aufgezeichnet.
Hab die Kamrea auf Video gestellt, das is meine Einstellung.
Werde morgen mal mit Vitamin C und Zitronensäure experimentieren, muss nur den richtigen Moment erwischen.

........dooooch, den Weissabgleich hab ich eingestellt, das geht zumindest, aber an Bel.zeit usw. kann ich nichts ändern, ich muss am Mikroskop/Teleskop alles über die Lichtmenge regeln.
Man kann halt nicht alles haben  ;)

Das Wachstum hat allerdings die doch ziemlich gut warme (mörderheisse, die hat mir nen Kunststoff-KB12-Filter verbogen) Mik-Lampe beschleunigt, bei Raumtemperatur wird es deutlich langsamer gehen. Werde mal ein bischen mit dem Spiegel experimentieren, der is angenehm temperiert.

Gruss Heike

Lothar Gutjahr

Guten Abend Heike,

das mit der Winkelmessung habe ich nur beiläufig erwähnt, brauchst also kein Laserlicht. Einzig der Einstrahlwinkel sollte zwecks effizienter Übertragung und homogener Ausleuchtung in Längsrichtung des Lichtleiters erfolgen. Jo und die Dinger nicht knicken. ;D

Gutes Nächtle

Lothar