Hauptmenü

was ist denn das?

Begonnen von rheinweib, Dezember 30, 2011, 13:39:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

#30
Nagut, dann traue ich mich mal, wüsst schon gerne, was das ist.......

               




Fundort: Teich hier in der Nähe, hab die Wasserprobe mit Grünzeug (angestorbene Wasserpflanzenhalme) drin ca. eine Woche hier am Nordfenster rumstehen, in dem Glas ist inzwischen richtig was los.


müsste irgendwie ein bischen mehr Kontrast reinbringen.........also weiter basteln

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich die wirkliche Vergrößerung beim Fotografieren ausrechne? Vom Tubusende bis zum T2-Anschluss für die Kamera habe ich 14cm Gesamtlänge gemessen, also Tubus plus Kameraadaptertubus
Wird das einfach nur multipliziert? Also 20fach Objektiv x 14cm? Das wäre 280 (also 280fach vergrößert), stimmt das, oder ist das Unfug ?  

Gruss Heike

Lothar Gutjahr

Hallo liebe Heike,

mit den Kleinen kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich sage nur Wow zu dem :



Jetzt kannst du ja am Kondensor falls notwendig das kleine Mattscheibchen einlegen und das Klopapier wieder auf die Rolle wickeln ;D
Siehst du Not macht erfinderisch.

Ich werde nachher sobald ich die Bilder auf meine Wolke geladen habe auch meine Hochmoorneuigkeiten einstellen und hoffen, das Monstis Telefonleitung durchgehalten hat. Bis Gestern, wenn ich es richtig verstanden habe, ging nichts mit Internet und wenn ich angerufen habe klang der Rufton so wie wenn eine Ziege auf ein Trommelfell sch... Der "Doppelmikrasteria aus ihrem Moor interessiert mich und da kann sie sicher aus dem Stehgreif sagen ob das eine Vermehrung oder die seltenere Vorstufe dazu ist.

Weiter so und schönes Wochenende

Lothar

Michael Plewka

hallo Heike,

wahrscheinlich handelt es sich um Glocken"tierchen". Das obere Bild zeigt wahrscheinlich ein Teilungsstadium, wie man aufgrund der Einkerbung schließen kann.
Im mittleren Bild ist das untere Exemplar etwas seltsam; vielleich hat es sich Parasiten einfangen. Dazu müsste man aber mehr Details haben

beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

#33
Guten morgen Heike

nur mal so in die Runde geworfen: vielleicht interessieren Dich ja die Basteleien des englischen Hobbykollegen Graham Matthews:

http://www.micromagus.net/microscopes/flashsetup.html


Viel Spaß weiterhin

Viele blitzartige Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung