3D durch schiefe Beleuchtung ?

Begonnen von Johannes Kropiunig, Januar 04, 2012, 14:43:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Das sind doch 2 verschiedene Blickwinkel, obwohl ich nur einmal die linke und einmal die rechte Seite des Kollektors abgedeckt habe.
Nur wie kann das sein und wären damit richtige 3D-Darstellungen für 3D-Brillen machbar ? ???

LG
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Rene

yes. even real time with polaroids. And with by blue and red halves on the condenser filter you can even make movies with true 3D feeling, however, depth of sharpness is of course slim. Examples have been shown before in this forum.

Rene.

Eckhard F. H.

Hallo Johannes,
das ist ja interessant. Meinst Du wirklich den Kollektor? Die räumliche Wirkung wäre doch leicht zu überprüfen, indem die jeweils unbedeckte Hälfte mit roter bzw. cyaner Folie abgedeckt und das überlagerte Foto mit ebensolcher Brille betrachtet würde. Ich hatte das Abdeckungsprinzip mal mit Polfiltern realisiert. Das Ergebnis war, zumindest visuell durch Okulare betrachtet, aber wenig überzeugend. Möglicherweise spielten da die Reflexionen in den Prismen negativ rein.
Gruß - EFH

Rene

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Januar 04, 2012, 15:19:03 NACHMITTAGS
Das Ergebnis war, zumindest visuell durch Okulare betrachtet, aber wenig überzeugend. Möglicherweise spielten da die Reflexionen in den Prismen negativ rein.
Gruß - EFH

yes: I did turn the polfilters for highest extinction. Different tubes do show depolarization more pronounced.

Besides, the 3D effect is very little at high mag, due to the small depth of field. At low mags, especially with inverted microscopes and microaquaria (sedimentation chambers), the effect is spectacular

Best wishes, René

Eckhard F. H.

ZitatAt low mags, ..., the effect is spectacular

Hallo René,
soweit ich mich erinnere, liefen meine Experimente seinerzeit alle mit dem Hunderter im Hellfeld. Im DF dürfte der 3D-Effekt bei hoher Vergrößerung eigentlich weniger leiden, oder? Hast Du auch darin Erfahrung?
Gruß - EFH

Rene

Hello Eckhard, nein, DF with the 100x is difficult to achieve, certainly on an inverted...
Never tried it with DF at lower mags, will try that sometime! But again, in a sedimentation chamber there's a thick layer to focus through, compared to a normal mounted slide. It is nice to see what's up and down, even though not all is in focus at the same time.

Best wishes, René

Daniel Steiner

Werte Mikroskopisten
Das funktioniert wirklich recht gut, auch bei direkter Beobachtung mit der rot/cyan-Brille:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1849.msg9944#msg9944

Die Wirkung ist manchmal frappant.

Beste Grüsse, Daniel

Johannes Kropiunig

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht aber auch ohne Filter, allerdings nicht in Echtzeit.
Dazu hab ich 2 Bilder mit der schon beim oberen gif verwendeten Methode gemacht und mit der Freeware "Free 3D Photo Maker" zusammen gefügt.

Rot/Cyan-Brille:

Mit besseren "Werkzeug" als ich mein eigen nenne, sollten durchaus auch bessere Ergebnisse zu erwarten sein.
Leider gibt es bei dem Programm keine Optionen, außer die Art der verwendeten Brille, um das Ergebnis zu verbessern. 
Das Programm gibt es zum Beispiel hier zum downloaden: http://www.chip.de/downloads/Free-3D-Photo-Maker_43864175.html
Als Alternative mit mehr Optionen hab ich dieses ,allerdings Shareware, Programm gefunden: http://www.netzwelt.de/download/6483-zoner-3d-photo-maker.html
Vielleicht hat ja jemand Lust von euch das mal auszuprobieren.

LG
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Daniel Steiner

Johannes Kropiunig

Hallo Daniel

Das werde ich mal Testen, danke

LG
Johannes

Laotse

Johannes Kropiunig

Hallo

Nach langen Probieren und Testen bin ich doch bei der Filter Methode gelandet, auch wenn dafür eine Brille geopfert werden musste.
Mein Filter ist allerdings Rechteckig, da ich von der Überlegung ausging das man bei den Üblichen 3D Bildern ja auch nur von links und recht Fotos macht und nicht auch noch von Oben-Rechts, Oben-Links usw.    
Hier mal ein Foto zur Veranschaulichung.

Ist zwar etwas rustikal, aber das Ergebnis ist durchaus ein Fortschritt wie das nächste Bild zeigt.

Algensalat mit 40x Objektiv

Mein Fazit: Ich bin erstaunt wie einfach, ein guter 3D-Effekt, mit so einfachen Mittel zu erreichen ist.

LG
Johannes

Laotse

Daniel Steiner

Hallo Johannes

Ein schöner Anfang. Versuch doch mal den Farbfilter von der Beleuchtung weg und näher an den Kondensor zu rücken. Die farbliche Zweiteilung des Bildes verschwindet damit weitgehend, und der 3D-Effekt wird übers Bildfeld homogener. Meinn Filter hängt direkt an der Kondensor-Unterseite.
Beste Grüsse, Daniel