Leeuwenhoek-Mikroskop-Replik von OPTON

Begonnen von Florian Stellmacher, Januar 04, 2012, 18:15:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Freunde historischer Mikroskope,

vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum eine Leeuwenhoek-Mikroskop-Replik von Chris Kirby vorgestellt. Inzwischen besitze ich eine zweite Leeuwenhoek-Replik, die mit einem kleinen "Begleitzertifikat" ausgeliefert wurde, auf dem als Hersteller OPTON angegeben ist. Wohlgemerkt nicht ZEISS-OPTON, gleichwohl ist im Firmenlogo der Name graphisch in einem Quadrat arrangiert, und wenn man sich das Quadrat auch noch in blau vorstellt, ja dann!?





Die Arbeit selbst ist - vor allem im Vergleich zu Chris Kirby's ingeniöser Replik - eher grob ausgeführt; man hat das Gefühl, dass man etwas aus Messingblech Ausgesägtes in Händen hält, das sicherlich keine 350 Jahre alt ist, optisch und mechanisch ist die Replik jedoch tadellos.






OPTON-Replik im Vergleich zu originalen Leeuwenhoek-Mikroskopen, abgebildet in:
Schmitz, E-H: Handbuch zur Geschichte der Optik, Ergänzungsbad II, Teil A - Das Mikroskop, Bonn 1989 S.11

Meine Fragen lauten: Kennt jemand diese Replik? Stammt diese von ZEISS-OPTON oder hat sich hier jemand dieses Namens bedient?

Herzliche Grüße
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

#2
Lieber Martin,

danke! Meine Replik sieht aber deutlich anders aus und zeigt auch nicht - wie bei Deinem Link - die zu erwartende Zeiss-Qualität (eigentlich ein Widerspruch, weil Leeuwenhoek seine Mikroskope eigentlich in anspruchsloser Qualität ausgeführt hat  ;)).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

treinisch

#3
Hallo Florian,

keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, oder trivial ist, so sieht jedenfalls die Marke ,,Opton" aus, die
Zeiss mal eingetragen hatte (sieht dem Schriftzug bei Dir doch sehr ähnlich):



Beste Grüße

Timm

Edit: Tippfehler
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Florian Stellmacher

Lieber Timm,

was heißt hier "sieht dem Schriftzug bei Dir doch sehr ähnlich" - das ist er! Vielen Dank!

Jetzt wird es aber spannend! Haben da die Lehrlinge in Heidenhain bzw. Oberkochen solche Replika zusammengewerkelt? Vielleicht weiß ja jemand Näheres?

Herzliche Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

also ich habe die Zeiss-Replik von Zeiss zum Abschied aus Amt und Würden vor 8 Jahren bekommen. Die sieht so aus wie auf Martins Link und ist der Variante von OPTON sehr ähnlich; allerdings ohne diese eingehauenen Macken.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Aber solche Macken sieht man sogar auf einer Abbildung bei Zeiss: http://www.zeiss.de/C12567A100537AB9/Contents-Frame/B1C9B631EF7F8536C1256B45003DA80C

Einfach nur eine andere Auflage unter einem anderen Meister... ;D

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Klaus,

da gibt es noch mehr Unterschiede zu der ersten von Martin verlinkten Zeiss-Replik, nicht nur die eingehauenen Macken, die Zeiss offenbar an anderer Stelle durchaus verwendet hat, wie Martins zweiter Hinweis zeigt, auch die übrigen Bemühungen, eine historisierende Patina zu erzeugen, sind bei der ZEISS-Replik (zu der ich Dich bei dieser Gelegenheit natürlich herzlich beglückwünsche!) von deutlich größerem Erfolg gekrönt. Vielleicht aber habe ich die erste Version davon? Vielleicht sollte die gar nicht verkauft werden, sondern war ein Werbeträger, Weihnachtsgeschenk für wichtige Kunden, Dreingabe für ein OPTON W mit Apos oder soetwas?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Lieber Martin,

wenn ich es recht bedenke: die Replika kommen mir gerade wegen der eingehauenen Macken recht verwandt vor, zumal ich gerade diese Idee, Metall älter erscheinen zu lassen, für zu abstrus halte, als dass das ein reiner Zufall sein könnte.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

Hallo zusammen!
Was Timm da (wahrscheinlich als Auszug aus dem Deutschen Patent- und Markenamt) zeigt, ist die 'späte' Version des OPTON-Logos, die ab Anfang der 1970er Jahre verwendet wurde, um Zeiss-West-Geräte in Staaten des Ostblocks und des Commonwealth verkaufen zu dürfen. Umgekehrt war Zeiss-Jena gerichtlich verpflichtet, seine Produkte zum Verkauf im Westen mit "aus Jena" zu beschriften. Diese skurrile Regelung war die Konsequenz eines jahrelangen und phasenweise heftig geführten Streites um diverse Markennamen; insbesondere aber den Firmennamen.

OPTON (OPTische Werke OberkocheN) stand als Ersatz-Firmenname aus den ganz frühen Jahren (1945 bis Anfang der 1950er Jahre) von Zeiss-West zur Verfügung, als man auch an den Standorten auf der Ostalb noch Streit mit dem Jenenser Werk vermeiden wollte. Möglicherweise hegte man dort damals noch die Hoffnung auf eine rasche betriebliche oder sogar staatliche Wiedervereinigung.

Herzliche Grüße, Thomas

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 04, 2012, 22:04:36 NACHMITTAGS
die Replika kommen mir gerade wegen der eingehauenen Macken recht verwandt vor

verwandt mit gewissen Bratpfannen? http://hu-ga.de/ernaehrung/der-mann-mit-der-eisernen-pfanne
Die Macken sollen wahrscheinlich ein rustikales, antik wirkendes Element hinzufügen  ;D

brutzelnde Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

treinisch

Zitat von: TPL in Januar 04, 2012, 22:14:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen!
Was Timm da (wahrscheinlich als Auszug aus dem Deutschen Patent- und Markenamt) zeigt, ist die 'späte' Version des OPTON-Logos, die ab Anfang der 1970er Jahre verwendet wurde, um Zeiss-West-Geräte in Staaten des Ostblocks und des Commonwealth verkaufen zu dürfen.

Hallo,

ja genau, ist vom DPMA. Als Registrierungsdatum ist 1988 angegeben, aber kann durchaus auch älter sein.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Florian Stellmacher

Liebe Freunde,

das Logo passt perfekt, die eingeschlagenen Macken hat Zeiss offenbar ebenfalls gelegentlich als Stilmittel verwendet, und auch das Design von Klaus' Replik ist dem meiner frappierend ähnlich. Also geh ich davon aus, dass meine Replik tatsächlich von (ZEISS-)OPTON stammt.

Jetzt wäre natürlich die zeitliche Einordnung interessant. Dass OPTON für den Neuanfang von ZEISS in Westdeutschland steht, ist mir wohl bekannt, dass dieser Markenname auch noch in den 70er Jahren für den Export verwendet wurde (und erst noch viel später geschützt wurde!), habe ich vorhin erst von Thomas und Timm gelernt.
Das Begleitheft/Zertifikat ist auf der Titelseite mit "microscope" bedruckt, innen findet sich jedoch ein kurzer (und sachlich nicht völlig richtiger) Text über Leeuwenhoek auf Deutsch. Das dürfte eine Betimmung für den Export in nicht-deutschsprachige Länder doch wohl ausschließen, sodass ich nun davon ausgehe, dass diese Replik tatsächlich vor Mitte der 50er Jahre in Oberkochen gebaut wurde.

Merkwürdig, dass dies nicht irgendwo in der Literatur beschrieben ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Tach,

seid ihr da sicher, daß eure "Repliken" tatsächlich von den Weltfirmen stammen und nicht vom Dorfschmied? ;D Ihr tut doch sonst immer so penibel, aber scheinbar klemmt ihr eure Präparate auch mit den Schraubzwingen fest, damit sie nicht verrutschen. :D

Schöne Grüße
Bernd