Zeiss Junior Invers Reisemikroskop ist erwachsen geworden

Begonnen von wilfried48, Februar 08, 2012, 19:17:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Bastian, besten Dank für den Link, ich werde das Projekt sicher verfolgen.

Viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

wilfried48

Hallo,

jetzt müsste nur noch einer den schönen Tragekoffer im Original nachbauen  ;D



Haben wir keinen Schreiner unter den Mikroskopikern der sowas könnte ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0


wilfried48

#48
Zitat von: Bastian in Februar 16, 2012, 23:13:09 NACHMITTAGS
Wilfried,
hast Du denn die Abmessungen?  ;D
Bastian

Hallo Bastian,

nein natürlich nicht, aber wir können ja dann an einem mit deinem Fuss ausgestatteten Reisemikroskop massnehmen
und einen ähnlichen Kasten bauen lassen. Natürlich ginge das auch bei einem normalen Möbeltischler, aber ein Möbeltischler mit Mikroskopiehintergrund würde es vielleicht auch eher hobbymässig betrachten, sodass man sich diesen Kasten auch leisten kann, so wie es bei deinem Nachguss des Fusses ja auch der Fall ist. ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bastian

#49
Wilfried,
ich hatte es ja schon in der Antwort an Kay geschrieben: Die Modelle werden manuell aus Holz hergestellt -> Modelltischlerei  ;)
Ich würde mir auch sofort so einen Kasten bauen. Das ist sehr einfach, das Problem ist nur: ich habe kein Reisemikroskop  :-[, oder um genau zu sein ich habe nur den Fuß eines Reisemikroskops  ::)
So wie ich das sehe sind Buchenholzkästen mit je einem Deckel und einem Boden aus Sperrholz. Die Seiten sind an den Ecken mit Fingerzinken gefügt.

Bastian

PS: Noch ein Hinweis in eigener Sache. Die Füße werden nächste Woche gegossen, wer also noch einen haben möchte sollte sich bei mir melden. Einen weiteren Nachguss werde ich nicht zu den gleichen Konditionen anbieten...

wilfried48

Zitat von: Bastian in Februar 17, 2012, 19:06:09 NACHMITTAGS
Ich würde mir auch sofort so einen Kasten bauen. Das ist sehr einfach, das Problem ist nur: ich habe kein Reisemikroskop  :-[, oder um genau zu sein ich habe nur den Fuß eines Reisemikroskops  ::)

Hallo Bastian,

das lässt sich ändern. Vielleicht können wir ja tauschen. Zwei Füsse + Kasten von dir gegen Rest des Reisemikroskops
von mir  ;D

Aber bei dir müsste es ja wahrscheinlich eher ein Auflicht-Reisemikroskop sein. Das gibt es als kompaktes Zeiss Junior
leider noch nicht. Könnte aber vielleicht mein nächstes Projekt werden  ;D.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

ZitatAber bei dir müsste es ja wahrscheinlich eher ein Auflicht-Reisemikroskop sein. Das gibt es als kompaktes Zeiss Junior
leider noch nicht. Könnte aber vielleicht mein nächstes Projekt werden  .


Wie wäre es denn, wenn wir ein "Juniversal" konstruieren und uns das Stativ von Bastian modellieren und gießen lassen? 8)

Viele Grüße
Bernd

Bastian

#52
Wilfried,
das klingt nach einem sehr verlockenden Angebot. Es darf auch gerne ein inverses sein, so wie die Materialographie Mikroskope. Unterwegs wird man ja eher selten eingebettete Proben finden.
ZitatKönnte aber vielleicht mein nächstes Projekt werden .
Nur zu!

Bernd,
ZitatWie wäre es denn, wenn wir ein "Juniversal" konstruieren und uns das Stativ von Bastian modellieren und gießen lassen? Cool
aber nur wenn Du die feinmechanischen Kleinigkeiten vornimmst!

Bastian

wilfried48

Zitat von: Nomarski in Februar 17, 2012, 20:11:26 NACHMITTAGS
Wie wäre es denn, wenn wir ein "Juniversal" konstruieren und uns das Stativ von Bastian modellieren und gießen lassen? 8)

Lieber Bernd,

es ist doch schon fast ein "Juniversal" . Ausser Auflicht und DIC kann es doch schon alles was das grosse Universal
konnte. Und selbst DIC würde weniger daran scheitern, dass man den DIC Kondensor technisch nicht anpassen könnte, sondern eher an der Verfügbarkeit  oder dem Preis in Relation zum Billigjunior.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Lieber Wilfried,

wo du recht hast, hast du eben recht. Das Auflicht könnte man schon realisieren, indem man einen Revolver mit Wechselschlitten an den Stativhals montiert. Und schon könnte man die AL-Kondensoren der größeren Standards verwenden. Es wäre dann nur noch abzuprüfen, wie es denn mit dem Abstand zur Tischoberfläche aussieht, den man dafür um einiges runterkurbeln muß.
Und DIC liefert zwar "schönere" Bilder, aber um die besonders kritischen Sachen aufzulösen, haben sich eben andere Kontrastverfahren bewährt, die nicht ganz so kostspielig sind. ;)

Viele Grüße
Bernd

TPL

#55
Freunde des "Juniversals"!

Es hat laut Bedienungsanleitungen aus den 1950ern und den Prospekten zur Polmikroskopie bis in die frühen 1960er vom Junior auch Versionen mit einem Wechselschlitten für die üblichen Wechselrevolver und Auflicht-Kondensoren gegeben!

In der Bedienungsanleitung hat man sich dann auch die Mühe gemacht, die Arbeitsabstände der jeweiligen "Aufl. Pol"- und "Aufl. HD"-Objektive anzugeben. Bis auf die (nicht abgeglichenen) schwachen Objektive 4 und 6,3 war das, dank der damals üblichen Abgleichlänge von nur 22 mm, auch möglich, nur durften die Proben eben nicht allzu hoch sein.

Juniversale Jrüße,
Thomas

Nomarski

ZitatIn der Bedienungsanleitung hat man sich dann auch die Mühe gemacht, die Arbeitsabstände der jeweiligen "Aufl. Pol"- und "Aufl. HD"-Objektive anzugeben. Bis auf die (nicht abgeglichenen) schwachen Objektive 4 und 6,3 war das, dank Abgleichlänge von 22 mm auch möglich, nur durften die Proben eben nicht allzu hoch sein.

Und wenn Wilfried einen Revolver mit Wechselschschlitten an seinen Diskussionswürfel klemmt, einen Auflicht-Kondensor ansetzt und die Distanzpolken für den Tisch noch etwas verlängert? ;)

Beste Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -

ich spendiere gerne noch eine Schraubzwinge, damit man den Fuß am Tisch fixieren kann, wenn da dein Auflichtkondensor angeflanscht wird, eine Kürbisleuchte dafür hätte ich auch noch ;-)

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

Zitat von: Nomarski in Februar 18, 2012, 15:31:35 NACHMITTAGS
Und wenn Wilfried einen Revolver mit Wechselschschlitten an seinen Diskussionswürfel klemmt, einen Auflicht-Kondensor ansetzt und die Distanzpolken für den Tisch noch etwas verlängert? ;)

Lieber Bernd,

da ist doch schon ein Wechselschlitten dran (siehe Beschreibung in meinem Eingangsthema).
Und genauso wollte ich das dann auch in meinem weiter angedachten Projekt zum Invers Juniversal dann
auch realisieren.
Allerdings muss man dann das Stativ noch mehr abfräsen und auch die Tischhalterung und auch die jetzige Beleuchtung leicht abnehmbar gestalten. Dann hätte man allerdings Platz für sehr dicke Pobenstücke.
Ich werde mich mal mit einem neuen Stativ da ranmachen, das wäre dann Prototyp III.
Allerdings muss ich jetzt erst mal meinen bereits verkauften Prototyp I mit einigen Segnungen von Prototyp II
versehen, damit sich Käufer zur kommenden Tümpelsaison daran erfreuen kann.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Zitatich spendiere gerne noch eine Schraubzwinge, damit man den Fuß am Tisch fixieren kann, wenn da dein Auflichtkondensor angeflanscht wird, eine Kürbisleuchte dafür hätte ich auch noch ;-)

Hallo Rolf,

ohne Objektive hatte ich den Auflichtkondensor mit Hiller LED schon angeflanscht. Durch den niedrigen Schwerpunkt des Inversmikroskops steht das auch mit meinem nur 110 mm breiten Reisemikroskopfuss bombensicher auf dem Tisch.

Und auf dem Photostativ wäre es ja eh festgeklemmt  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0