Zellkerne in Xylem bilden Vakuole aus?

Begonnen von Lisii, Februar 13, 2012, 13:44:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisii

Hallo,
ich habe beim Mikroskopieren von Lauch in Xylemgefäßen Zellkerne gefunden.
Sowei ich bisher weiß, bilden die Zellkerne dort auf dem Bild Vakuolen aus.

Wisst ihr, wieso sie das machen oder in welchem Buch man darüber Informationen bekommen kann?

Unter "Erweiterte Optionen" gibt es bei mir nicht die Möglichkeit Bilder anzuhängen, sonst hätte ich das gemacht.

Viele Dank schonmal.
Viele Grüße
Lisii

Klaus Herrmann

Hallo Lisa,


ZitatUnter "Erweiterte Optionen" gibt es bei mir nicht die Möglichkeit Bilder anzuhängen, sonst hätte ich das gemacht.

Das ist hier alles fein beschrieben!: :D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lisii


Lisii

Hallo,

hier nochmal ein Bild in größerer Vergrößerung.

Viele Grüße
Elisabeth (Spitzname: Lisi)



Detlef Kramer

Hallo Lisi,

gar nicht so einfach! Gehen wir schrittweise vor. Es handelt sich wohl um Blatt? Also, das, was man in die Suppe schnippelt. Zu der Frage in der Überschrift: Zellkerne bilden nie Vakuolen aus; d.h. über den normalen Stoffwechselweg sind sie natürlich daran beteiligt, aber nicht in dem Sinn, dass die Vakuole aus dem Kern hervor geht. Was Du aber tatsächlich siehst, ist m.E. Cytoplasma mit einem Amyloplasten in einer jungen, d.h. noch nicht fertig ausdifferenzierten Trachee. Die Tracheen verlieren während ihrer Differenzierung das ganze Cytoplasma, d.h. im funktionellen Stadium sind die Zellen tot. Das hat dann nichts mit Vakuolen zu tun, denn die liegen ja im Cytoplasma und sind von einer Membran umgeben. Auf Deinen Fotos ist das Caytoplasma m.M. in Auflösung begriffen. Der "gelappte Knuppel" in der linken Trachee ist auf jeden Fall ein Stärkekorn.

Wie bist Du denn zu dem Schnitt gekommen? Hast Du selbst geschnitten oder handelt es sich um ein Fertigpräparat? Wie wurde der Schnitt gefärbt? Also ich tippe auf einen Semidünnschnitt, der mit Toluidinblau gefärbt worden ist - richtig?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lisii

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort!

Ich habe es mit dem Mikrotom geschnitten, 8 µm, und mit Toluidinblau angefärbt.
Es handelt sich um die inneren weißen Blätter im Lauch.

Auf die Vakuolen kam ich, weil das unser emeritierter Professor gesagt hat, als er es gesehen hat. Jetzt habe ich aber gesucht und gesucht und dazu nichts gefunden. Dann werde ich jetzt aber mal eher in Richtung Stärke suchen.

Viele Grüße
Lisi

Klaus Herrmann

Hallo Lisi,

ZitatDann werde ich jetzt aber mal eher in Richtung Stärke suchen.

Ist das ein Dauerpräparat? Dann mach mal eine Polaufnahme, da sollte man die Stärke erkennen!, wenn du noch Frischmaterial hast, dann verdünntes Lugol
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lisii

Hallo Klaus,

ja es ist ein Dauerpräparat. Allerdings ist das Referat darüber am Freitag und bis dahin noch zwei andere Prüfungen, sodass ich das leider nicht schaffe.
Was ist denn eine Polaufnahme? Kann man auch ohne die zuverlässig sagen, dass es sich um Stärke handelt oder wäre das dann nur eine Spekulation?

Viele Grüße
Lisi

Detlef Kramer

Hallo Lisi,

bezüglich der Präparation und des Objekts habe ich demnach ziemlich richtig gelegen.

Klaus' Vorschlag mit der Polarisationsmikroskopie ist gut, das Ergebnis, zusammen mit dem Erscheinungsbild, zuverlässig. Aber ist das denn so wichtig? Es handelt sich um Cytoplasma in zwei Tracheen, die demnach noch nicht voll ausdifferenziert sind. Und dieses gelappte Gebilde in der linken Zelle ist mit Sicherheit kein Kern, sondern sehr wahrscheinlich Stärke. Das sollte doch genügen. Oder, wie ist denn das Thema Deines Referates?

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lisii

Hallo Detlef,

es ging darum, dass man aus verschiedenen Schnitten Dauerpräparate anfertigt und dann zeigt, was man gefunden hat und wieso die Pflanze das macht.

Das auf dem Bild war eher eine zufällige Entdeckung, die ich dann interpretieren muss und erklären muss, wieso die Pflanze das macht. Das Cytoplasma ist also zu sehen, weil die Tracheen noch nicht ganz ausgebildet sind? Sieht man das dann oft bei jungen Tracheen oder ist das eher selten?

Viele Grüße
Lisi

Detlef Kramer

Hallo Lisi

bringen wir das Ganze nochmals auf den Punkt! Die Trachee ist im funktionellen Stadium eine tote Zelle, besser gesagt eine Röhre die dadurch entsteht, dass die Zellen, aus denen sie entsteht, ihren Zellinhalt auflösen, nachdem die Zellwände entsprechend differenziert sind und die Querwände aufgelöst worden sind. Du hast nun genau bei diesen beiden Zellen das Stadium gefunden, in dem dieser Vorgang gerade zum Zeitpunkt der Fixierung stattgefunden hat. Nun zu Deiner Frage: wenn Du in diesem Stadium suchst - in Deinem Beispiel im Gelben des Lauch - wirst Du solche Strukturen mit großer Wahrscheinlichkeit finden. Wenn ich dies systematisch untersuchen möchte, muss ich dies an vielen Präparaten bzw. Stellen im Schnitt beobachten. Das wirst Du nicht mehr können, dann nimm meine Interpretation so hin, falls nicht jemand widerspricht. Es ist aber in der Tat eine spannende Geschichte, weil Du hier nicht die Blattstruktur im funktionellen, sondern im Differenzierungsstadium untersucht hast.

Aber frag ruhig weiter!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Hallo,

darf ich auch mal was fragen?
Ich habe mir kürzlich einen Dauerpräparat von einer Clematis angesehen:


Dieser Schnitt wurde 1976 angefertigt.


Wenn man sich den mittleren Bereich anschaut, haben manche Zellen eine gewisse Füllung.


Im Hellfeld sieht man das allerdings nicht so deutlich.


Im polarisierten Licht sieht man jedoch ein spiralartiges Gebilde. Visuell besser zu erkennen, auf dem Foto leider relativ schlecht. Handelt es sich hierbei auch um tote Zellen?

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

klar darfst Du fragen.

Ja, es handelt sich hierbei um tote Zellen des Markparenchyms. Sie sterben während der Entwicklung des Sprosses relativ früh ab. Einige Zellen zeigen eine rosa Färbung mit Löchern. In dem Fall schaust Du auf eine Wand und die Löcher sind die Tüpfel, die in diesem toten Zustand natürlich keine Funktion mehr haben. Dein letztes Foto kann ich nicht interpretieren.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lisii

Hallo Detlef,

danke für deine Hilfe!

Kennst du vielleicht Literatur, wo die Entstehung der Tracheen näher beschrieben ist, nicht nur oberflächlich? Hab bei uns in der Bibliothek gesucht und im Internet, aber noch nichts brauchbares finden können.

Viele Grüße
Lisii

Detlef Kramer

Hallo Lisi,

hinreichende Infos findest Du in der Pflanzenanatomie von Katherine Esau (in deutscher Übersetzung) im Kapitel über das Xylem.

Falls Du noch tiefer eindringen möchtest, empfehle ich Dir das Studium des Buches "Cytodifferentiation in Plants, Xylogenesis as a Model" von Lorin W. Roberts. In einer guten Uni-Bibliothek sollte es zu finden sein, aber, auszugsweise auch hier: http://books.google.de/books?id=ITU9AAAAIAAJ&pg=PA71&lpg=PA71&dq=northcote+microtubules&source=bl&ots=li-N0tLanF&sig=8WdrqkWwBtjKs_BYTHGO-FsUphU&hl=de&sa=X&ei=uoU6T-KDNMbKsgbUxPjJBg&sqi=2&ved=0CF4Q6AEwBw#v=onepage&q=northcote%20microtubules&f=false.

Viel Erfolg,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken