Hauptmenü

Frage zu einem Objektiv

Begonnen von Monsti, Februar 20, 2012, 21:51:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

Also lieber Bernd,
das geht ja nun gar nicht.
Erst Begehrlichkeiten wecken
ZitatDaher kann ich dir nur empfehlen, einen PH-Kondensor zuzulegen, auch wenn du keinen Phasenkontrast machst.
Der hat auch eine Iris, wenn du das Karussel aber etwas verdrehst, hast du auch sowas wie eine Mondblende und brauchst nichts weiter basteln.
und dann nachkarteln:
ZitatNur sind diese Phasenkontrast-Kondensoren oft sehr verharzt, daß man die Revolverscheibe nur schwer betätigen kann, ohne daß sich gleich das ganze Standard auf dem Tisch mitdreht.
Wie denn nun?
Das Ganze liest sich doch nun im Zusammenhang wie
'Besorg Dir einen PHAKO-Kondensor, aber achte drauf dass er nicht verharzt ist, und wenn, lass' ihn lieber abschmieren, weil
ZitatDann kannst du ihn auch alleine betätigen, ohne daß eine Hilfsperson gegenhalten muß
Ich muss leider (objektiv) sagen, lieber Bernd, der Term 'Mut machen' liest sich irgendwie anders  ;D ;D
Augenzwinkernd vorgetragenen Grübel-Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Lieber Joachim,

ZitatIch muss leider (objektiv) sagen, lieber Bernd, der Term 'Mut machen' liest sich irgendwie anders  Grinsend Grinsend
Augenzwinkernd vorgetragenen Grübel-Gruß
Ich wollte nur auf die Risiken und Nebenwirkungen aufmerksam machen. Bekanntlich ist ja nicht alles Gold was glänzt.  ;D
Ich war aber trotzdem noch gnädig, da ich die festgerosteten Irislamellen noch außen vor gelassen habe. ;D

Viele Grüße
Bernd

-JS-

Lieber Bernd,
ZitatIch war aber trotzdem noch gnädig, da ich die festgerosteten Irislamellen noch außen vor gelassen habe.
Das ehrt Dich, ohne Frage,
Du hast aber noch die lästige Unart der Klapplinsenversion (Kondensor 0,9Z Ph) vergessen, dass eben genau diese
Klapplinse zuweilen nicht (mehr) ihren oberen Anschlagpunkt erreichen kann, weil durch versifftes Fett ausgebremst, und
demzufolge am eben nur fast erreichten oberen Anschlagpunkt ganz hemmungslos vor sich hin schielt  ;D ;D
Oder dass sie aus genau den gleichen Gründen gar nicht mehr klappbar ist...
Und die delaminierten Phasenringe mit tlw. abgelöster bzw. im Extremfall gar nicht mehr vorhandener Zentralabschattung
wurden von Dir, lieber Bernd, auch nicht erwähnt. (Wie konntest Du das nur vergessen ... tztz...)
Liebe Angie:
Ich sagte es schon: Vertrauensbildende Maßnahmen gehören anders formuliert. Bernd eilt ja der Ruf voraus, zuweilen ein
*bisschen* hartkontrastig darzustellen. Ich bitte diesbezüglich um Nachsicht Deinerseits, und als Fazit mitzunehmen, dass
wir alle ganz zweifellos bestrebt sind, zu helfen. Mehr oder weniger drastisch, gewiss...  ;D
Viele Grüße
Joachim

Klaus Herrmann

Hallo Monsti,

nach den aufgezählten Versagensmöglichkeiten sowohl von Bernd, als auch von Joachim (übrigens beide durchaus realistisch!) wäre die Alternative zu überlegen: gar keinen Kondensor zu benutzen - was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen! ;D
Und schiefe Beleuchtung geht damit auch: einfach einen Daumen auf die LFB legen!

Die Neofluare kompensieren die schlechtere Auflösung wieder durch ihre höhere Apertur - dann bist du mit einer unkaputtbaren Ausrüstung wieder auf dem Stand von vorher und daran haben wir uns doch schon gewöhnt - also warum Geld ausgeben für unnötigen Technik-Schnick-Schnack, der gleich wieder repariert werden muss. Die Arbeitszeit von Bernd wird für Wichtigeres gebraucht:  ;D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11592.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Schieflichtwar gefragt

Angie das wars:
Zitatdemzufolge am eben nur fast erreichten oberen Anschlagpunkt ganz hemmungslos vor sich hin schielt

So ähnlich ist wohl der "Schiefspiegler" entstanden. Mangels verharztem Fett drängt sich die Idee nach einer kleinen Einstellschraube für den Anschlag der Klapplinse auf. Danken wir Joachim für die ungewollte Anregung.

Hast du schon mal bemerkt, daß auch das soeben ein bischen wegdrehen des Objektivrevolvers für besondere Beleuchtungsverhältnisse sorgt ?
Jetzt klinke ich mich besser aus, sonst schubst mich Monsti im Sommer ins Moor.

Lieben Gruß

Lothar

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in März 02, 2012, 08:17:50 VORMITTAG
Hallo Monsti,

nach den aufgezählten Versagensmöglichkeiten sowohl von Bernd, als auch von Joachim (übrigens beide durchaus realistisch!) wäre die Alternative zu überlegen: gar keinen Kondensor zu benutzen - was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen! ;D
Und schiefe Beleuchtung geht damit auch: einfach einen Daumen auf die LFB legen!

Die Neofluare kompensieren die schlechtere Auflösung wieder durch ihre höhere Apertur - dann bist du mit einer unkaputtbaren Ausrüstung wieder auf dem Stand von vorher und daran haben wir uns doch schon gewöhnt - also warum Geld ausgeben für unnötigen Technik-Schnick-Schnack, der gleich wieder repariert werden muss. Die Arbeitszeit von Bernd wird für Wichtigeres gebraucht:  ;D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11592.0
Haben wir da mal wieder nicht in der Mikrofibel gelesen? Erst ein hochaperturiges Neofluar in den Revolver schrauben und dann mal eben so den Kondensor weglassen. Von mir aus Bitteschön! Dann hat man eben ein Neofluar 40/0,05 anstatt 40/0,75. Aber das ist eigentlich egal, die Bilder sind dann ja auch noch hochauflösend und brilliant.

-JS-

Hallo Lothar,
um zu vermeiden, dass Du nun von Schwärmen empörter 'Zeissiger' angegriffen wirst:
Selbstverfreilich gibt es am Klappkondensor eine Anschlag-Madenschraube. Die ist sogar noch mit
einer Konter-Madenschraube gesichert und stellt die reproduzierbare Einstellung der Kopflinse
sicher (wenn das Fett mitspielt, wie bereits gesagt). Ich muß demzufolge
Zitatdie ungewollte Anregung
bescheiden, aber bestimmt zurückweisen.
Und zu dem von Dir vorgeschlagenen
Zitatsoeben ein bischen wegdrehen des Objektivrevolvers
wäre anzumerken, daß hier ein beachtliches Restrisiko besteht. Mit Namen Rastkugel. Die kann
nach dem Wegdrehen nämlich wieder -ungewollt- ihren angestammten Platz einnehmen.
Vorzugsweise natürlich dann, wenn man sich anschickt, das gerade hingefummelte besonders
schöne Bild auf den Chip zu bannen. Plopp.
ZitatJetzt klinke ich mich besser aus, sonst schubst mich Monsti im Sommer ins Moor
... aber nicht, bevor sie Dich mit nötigem Sammel-Equipment ausstaffiert hat  ;D
Mit ebenfalls ausklinkenden Grüßen
Joachim

Nomarski

Hallo Lothar,

ZitatHast du schon mal bemerkt, daß auch das soeben ein bischen wegdrehen des Objektivrevolvers für besondere Beleuchtungsverhältnisse sorgt ?
Als alter Leitzbastler wirst du sicherlich schon die Rastkugel ausgebaut haben, da sie eben dafür sehr störend wirkt. ;D Wie wäre es denn mit Scheimpflug? Das klappt doch beim Großformat auch! 8)

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Grüß dich Bernd,

weißt du gar nicht, daß viele von uns das nutzen ohne es zu wissen ? Ein nicht ausgerichteter Tisch macht es möglich. ;D ;D ;D

Gruß Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

da magst du gar nicht mal so unrecht haben, durch die Stackerei wird das wieder ausgebügelt. Aber sag mal, wird beim Objektmikrometer eigentlich auch gestackt? ;D

Viele Grüße
Bernd

-JS-

Lieber Bernd,
Deine Frage
ZitatWie wäre es denn mit Scheimpflug?
lässt erahnen, dass Du (noch) Dunkelkammerkenntnisse hast  ;D
Ich würde allerdings eher dazu tendieren, für Schräglicht einen Fedorow-Tisch
zu verwenden, da kann man dann Scheimpflug ganz fein nuanciert und quasi kardanisch
machen, und natürlich muss der Objektivrevolver wegen der zwingend notwendigen
Gegenläufigkeit auch à la Fedorow montiert sein  ;D
Da fällt mir ein, vielleicht hast Du die Frage ja auch gestellt, auf dass Du ein bisschen
mehr Anfragen bekommest?
(Schlingel !!)
Mit kardanischen Grüßen
Joachim

Nomarski

Lieber Joachim,

ZitatIch würde allerdings eher dazu tendieren, für Schräglicht einen Fedorow-Tisch
zu verwenden, da kann man dann Scheimpflug ganz fein nuanciert und quasi kardanisch
machen, und natürlich muss der Objektivrevolver wegen der zwingend notwendigen
Gegenläufigkeit auch à la Fedorow montiert sein 
Ich sehe dabei allerdings dann das Problem aufkommen, daß bei einer zu starken Neigung deines Federowski-Tisches das Deckgläschen vom OT abrutschen könnte wie die Schneelawine von den Tiroler Bergen.  ;D
Und hast du dabei auch an den entsprechenden Kondensor gedacht? Dein 0,9er dürfte dann schnell das Präparat aus dem Objektfüher aushebeln. :D
Und damit man den Objektivrevolver eben nicht mitschwenkem muß, gibt es doch die Kugelsegmente! ;)

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo zusammen,

nun habe ich viel mit dem Zeiss und der neuen Objektiv-Ausstattung ausprobiert und bin immer wieder fasziniert von all den Möglichkeiten, die es trotz einfachster Peripherie doch gibt.

Hier ein bekanntes Objekt:

Frage an die Fotoprofis: Wie habe ich das gemacht?

Liebe Bastelgrüße von
Angie

HDD

Liebe Angie

Das hast Du sauber gemacht, gratuliere. :D :D :D

Liebe Grüße

Horst-Dieter

Nomarski

ZitatWie habe ich das gemacht?
Einfach monsterhaft!