erster halbwegs vorzeigbarer Versuch

Begonnen von rheinweib, Juli 26, 2012, 02:33:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallöchen zusammen,
hab eben mal meinen Makrostand mit einem Weberknecht getestet,
seid nachsichtig, ich muss mich einschießen, aber sooo schlecht isses auch nicht.
Hab keinen Diffusor o.ä. verwendet, Lampen drauf und ab dafür...
Die Körperspannung des Knechts lässt zu wünschen übrig, meine Güte, hat der Mundwerkzeuge....





Gruss
Heike

Mikrofotos vom Knecht folgen später (am Tag  ;D)


Nomarski

Moin Heike,

bevor keiner was sagt, mache ich mal den Einstand:
Schön! 8)

Viele Grüße
Bernd

Fahrenheit

Liebe Heike,

ich schließe mich Bernd an - das Bild ist aus meiner Sicht auch technisch anspruchsvoll, immerhin dürfte der Schärfenbereich des gestackten Ergebnisses im Bereich von Zentimetern liegen.
Erinnert mich irgendwie an Jeff Waynes War of the Worlds: one Martian down ...  ;D

Deine Bilder haben im Forum einiges in Bewegung gesetzt und ich finde sie wirklich klasse! Weiter so, ich lese jeden Deiner Beiträge, auch wenn ich selten schreibe - meine Liebe gilt halt den Pflanzenschnitten und innhaltlich kann ich wenig beitragen.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herne

Hallo Heike,
da hat sich der Eingriff am CZJ-Mikroskop ja gelohnt.
Das ist schon ein recht bizarres Viech. Gut das es so klein ist ...  ;)

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

hier ist es schon deutlich schwieriger ohne Draufsicht mit Beinen eine annähernd genaue Vermutung aufzustellen. Phalangium opilio wird die grobe Richtung sein und so treudoof wie die/der kuckt wirds wohl ein Mädchen sein,grins. Mit höherer Vergrößerung könntest Du mal den Augenhügel in Angriff nehmen. Das gibt immer schöne Fotos. Ein schöner Auftakt für dein neues Gestell Bravo!

Gruß Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

wie ist denn das mit den Stachelspitzen? Können die auch CVD mitsich bringen?

Viele Grüße
Bernd

rheinweib

Zitat von: Nomarski in Juli 26, 2012, 13:06:55 NACHMITTAGS
wie ist denn das mit den Stachelspitzen? Können die auch CVD mitsich bringen?

was ist CVD?

Zitat von: Fahrenheit in Juli 26, 2012, 09:56:23 VORMITTAG
immerhin dürfte der Schärfenbereich des gestackten Ergebnisses im Bereich von Zentimetern liegen.

das ist ja das schwierige, das Bild vergrößert sich ja stark in solchen Bereichen, klappt aber erstaunlich gut...

OK, ich sollte mir dann mal bei Gelegenheit etwas dezentere Hintergrundblätter besorgen, meine knallen ein bischen  ;D

Zitat von: Lothar Gutjahr in Juli 26, 2012, 12:54:50 NACHMITTAGS
und so treudoof wie die/der kuckt wirds wohl ein Mädchen sein,grins.

tzzzz  ;D, es gibt auch Jungs, die treudoof gucken können

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Ja Heike ich weiß, das habe ich mir auch angewöhnt, wenn Frauchen mit den Kontoauszügen wedelt und ganz kleinlaut ebay sagt.  ;D ;D ;D

Heute hat Hermes endlich die Freundlichkeit besessen, mir mein Orthoplangestell zu liefern. Ist ja niedlich und für ein Absägen lohnt sich gar nicht darüber nachzudenken. Es trägt jetzt stolz den Revolver vom großen Bruder und dessen Trinotubus, wärend der sich alle möglichen Vermessungen gefallen lassen muß.

Gruß Lothar

wilfried48

Zitat von: rheinweib in Juli 26, 2012, 16:54:30 NACHMITTAGS
das ist ja das schwierige, das Bild vergrößert sich ja stark in solchen Bereichen, klappt aber erstaunlich gut...

Hallo Heike,

aber du fokussierst doch mit dem Tisch und nicht am Balken (auszug), dann bleibt das scharfe Bild doch immer in der gleichen Ebene und vergrössert sich nicht.

viele Grüsse
Wilfried

der deine Werke auch immer begeistert mitliest und toll findet, aber leider meistens zu träge ist zu dem bereits gesagten noch eine Lobesversion hinzuzufügen .
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rheinweib

Hallo Wilfried,
also ich hatte schon den Eindruck, das sich das Bild vergrößert, aber egal, vielleicht wars ja auch eine Täuschung.
Ich mache den Knecht nachher nochmal mit einem weissen Hintergrund und dann in 3D und als Doppelbild für Kreuzgucker.
und unter das Lomo kommt er/sie auch noch (wenn es in meinem Bastelraum ein bischen kühler geworden ist).

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Aber aber Herr Dr. Nisch,

egal auf welche Weise sich das Objekt dem Objektiv nähert, es erfolgt immer eine kontinuierliche Änderung des Bildwinkels und somit eine Größenänderung der Abbildung. Zum Glück kennt die Stackingsoftware da die Aufgabe "align and resize". Von da her empfiehlt es sich auch kleinere Schrittchen zu machen. Dann hat es die Software leichter.

Lieben Gruß

Lothar Gutjahr


Detlef Kramer

Aber, aber lieber Lothar,

Zitates erfolgt immer eine kontinuierliche Änderung des Bildwinkels und somit eine Größenänderung der Abbildung

aber doch nicht die Ebene im Fokus?! Da muss ich Wilfried zustimmen und wenn ich unrecht haben sollte, werde ich mir ein Buch "Logik für Dummis" zulegen müssen ...

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

ZitatAber aber Herr Dr. Nisch,...

Lieber Lothar,

auch Doktoren können irren, aber in diesem Fall geht der Kelch nochmal an Detlef und mir vorbei.

Natürlich ändert sich die Vergösserung der unscharfen Ebenen die beim Durchstacken im Vorder oder Hintergrund verschwimmen (deshalb werden sie ja auch unscharf).
Subjektiv könnte man also meinen, dass eine Vergrösserungsänderung stattfindet.
Aber ein gutes Stackingprogramm überlagert doch hoffentlich nur die scharfen Anteile in exakt der Fokusebene und dort ändert sich die Vergrösserung nicht !

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lothar Gutjahr

Lieber Detlef,

warte erst mal mit dem Kauf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch mit dem Stacken. Aber so wie ich das verstanden habe und betreibe, muß grundsätzlich ein Weg zurückgelegt werden; egal ob seitens des Objektes oder des Objektives. Im Makrobereich mag es Situationen geben, wo ich das, wenn das Objektiv den Bereich zuläßt, mit der Focuseinstellung alleine machen kann. Aber was mache ich dann ? Ich bewege das Objektiv oder ein Teil davon auf das Objekt zu oder davon weg. Auch dann erfolgt diese Änderung. Schaue mal bei 500 x fach oder mehr auf kleine Körnchen. Die pusten sich doch beim fokusieren auch auf und man braucht erstaunlich viele Schrittchen um da noch ein sauberes Bild zu bekommen. Die Versuchung ist natürlich groß, sich das als eine Ebene die durchfahren wird vorzustellen und das wäre dann auch der Idealfall. Dann vergößert sich das Bild lediglich in den Teilen, die nicht an der Reihe sind. Das wiederum würde bedeuten, ich muß für jedes Objektiv unterhalb der  "idealen Stackingweite" bleiben und  die kleinen Minimalschrittchen auch stur abfahren.
Da lohnt es sich schon noch mal darüber nachzudenken, wie das in der Praxis aussieht.

@ Hallo Wilfried,

nimm bitte meinen Einwand daher nicht so tierisch ernst. Danke dir.

Gruß Lothar


Rawfoto

Hallo Lothar

Beim Staken gibt es 2 Möglichkeiten ==> es wird durch Verschieben der gesamten Kombination der Bereich abgedeckt (der Abbildungsmaßstab bezogen auf das Objekt bleibt gleich) oder durch Verstellung des Fokus wird der Bereich abgedeckt (der Abbildungsmaßstab bezogen auf das Objekt verändert sich, abhängig von der Richtung haben wir Verkleinerung oder Vergrößerung) ...

Wenn ich jetzt aber die Betrachtung auf die Schärfentiefe ausweite ==> Vor der Kernschärfe, der eigentliche Kernschärfe-Bereich und nach der Kernschärfe haben wir unterschiedliche Abbildungsmaßstäbe. Wenn ich jetzt genügend Einzelbilder mache und dadurch immer in der Kernschärfe bleibe habe ich praktisch keine Änderung des Abbildungsmaßstab im oben zitierten Fall 1 ...

Liebe Grüße aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...