Die sind aber echt klein die Sporen

Begonnen von Dypsis, August 14, 2012, 13:06:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

jetzt habe ich mir mal die ersten Farnsporen durch mein Mikroskop (leitz) angesehen. Die sind ja echt verflucht klein. Ich habe ein 6x Okular und ein 100er Öl Objektiv (allerdings noch ohne Öl) benutzt. So leidlich konnte man es doch scharf stellen. Das ist aber noch viel zu klein in der Darstellung. Zur Bestimmung wird das nicht reichen. Ich hoffe wenn ich dann mal 10x Okulare habe, wird es besser.
Ich hab´ mich jetzt schon fleißig durch die Mikrofibel gelesen, doch welches Immersionsöl ich verwenden sollte habe ich nicht finden können. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? Wäre z.B. das Euromex Immersionsöl nd=1,482 was für mich?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Einbettung: Ich hatte mir jetzt einfach mal ein Fläschchen Malinol bestellt. Immerhin, es bappt und das Deckglas bleibt auf dem Objektträgerglas. Luftblasen habe ich zwar ohne Ende, ist aber bei meinem Huschhuschverfahren auch nicht weiter verwunderlich (oder nehme ich das falsche Mittel für den falschen Zweck?). Ich brenne vor Ungeduld und will unbedingt ein paar Sporen miteinander vergleichen. Bin ich mit Malinol auf dem Holzweg?
Meine ersten Präparate werden trockene Sporen und trockene Baumfarnschuppen sein, also erst mal keine Schnitte usw.

Ich hoffe ich nerve nicht so sehr mit meinen Anfängerfragen. Es ist auch bald wieder Ruhe, nur noch ein bisschen... ;)

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

UHU klingt cool. Das Malinol erinngert auch sehr an UHU.
Ich hoffe aber, Du willst mich nicht auf den Arm nehmen?

Wie ist das mit dem Immersionsöl? Wenn UHU geht, kann ich dann für die Immersion Olivenöl nehmen? Das hätt´ ich da. ;D

Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

JB

#2
Hallo Thomas,

Wenn Sie noch 10x Okulare kaufen, dann passen Sie auf, dass diese zum Objektiv kompatibel sind (Hersteller?). So werden Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Als Eindeckmittel sollten Sie am besten eines nehmen das sich in der Farn-Praxis bewaehrt hat. Was immer in der wissenschaftlichen Literatur fuer die Eindeckung verwendet wird ist der beste Startpunkt fuer Ihre eigenen Versuche! Wenn die Sporen tatsaechlich direkt in Malinol o.ae. eingedeckt werden (ohne Entwaesserungsschritte in Alkohol; fuehrt das nicht zu Schrumpfungen?), wann kann ich empfehlen zu den Sporen eine winzige Menge Loesungsmittel zu geben (Xylol, Toluol oder womit auch immer Malinol angesetzt wird) und dann erst den Tropfen Malinol. Die kleine Menge Loesungsmittel dient praktisch als "Schmiermittel" und vermindert die Bildung von Luftblasen.

Beste Gruesse,

Jon

Dypsis

Zitat von: Safari in August 14, 2012, 13:44:56 NACHMITTAGS


Zitat von: Dypsis in August 14, 2012, 13:29:21 NACHMITTAGS
Wie ist das mit dem Immersionsöl? Wenn UHU geht, kann ich dann für die Immersion Olivenöl nehmen? Das hätt´ ich da. ;D

Probier es doch einfach aus. Glyzerin wäre aber vermutlich besser


... naja, so viel Zeit würde ich mir dann doch lassen und ein entsprechendes Öl bestellen, nicht dass ich mir mit Olivenöl das Objektiv schädige. Bei dem Öl würde ich dann doch lieber was richtiges nehmen. So ein Präparat werf ich weg wenn es nichts ist, das fällt mir bei meinem Mikroskop etwas schwerer.
Wie ist das jetzt mit dem Euremex Immersionsöl? Taugt das für mich?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

JB

Hallo Thomas,

Das Euromex Immersionsoel wird wahrscheinlich funktionieren. Wer ist denn der Hersteller des Objektivs? Wenn da "Oel" draufsteht immergiert man mit Immersionsoel; alles andere funktioniert nicht.

UHU fuer die Immersion ist natuerlich ein Scherz; das Loesungsmittel in Klebstoff kann im schlimmsten Fall die Verkittung der Objektivlinsen angreifen und das Objektiv so irreparabel beschaedigen.

Ein Tropfen Glycerol eignet sich uebrigens gut als Eindeckmittel (als Alternative zu Malinol) fuer die Sporen.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Detlef Kramer

Hallo,

Das Immersionsöl von Euromex ist nur bedingt tauglich, denn der Brechungsindex stimmt nicht ganz. Er sollte 1,515 betragen. Die Differenz ist vielleicht tolerabel, wenn das Richtige nicht erhältlich ist. Die Geschichte mit dem UHU besser vergessen. Glycerol dürfte gut sein.

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dypsis

Hallo Jon,

nein, nein, von UHU als Immersionsölersatz war nicht die Rede. So ein Spaß wär ja verantwortungslos bis gemein. UHU wurde nur als Eindeckmittel vorgeschlagen.

Mein älteres Mikroskop ist von Leitz, wie auch auch die Objektive. Das Objektiv ist für Öl. Steht drauf.
Euremex würde ich bestellen weil es das Immersionsöl ist, das der Anbieter hat, bei dem ich auch die Objektträgergläser bestellen möchte.
Ich frage nur weil es ja vielleicht irgendwelche Unverträglichkeiten zum Objektiv (Kitt usw) geben könnte. Außerdem gibt es ja vielleicht auch Unterschiede im Handling. Bin ja noch blutiger Anfänger.

Bei Glyzerol als Eindeckmittel müsste ich dann aber die Ränder des Deckglases zukleben oder?

Grüße
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Hallo Detlef,

wär die Antwort sehr schwierig, wie Du auf den Brechungsindex kommst, den ich brauche??
Ich seh´ schon das wird immer noch spannender, das mit dem Mikroskop. Eigentlich sollte ich was arbeiten, stattdessen sitze ich schon den ganze Tag am Rechner und stöbere im Netz rum.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Eckhard F. H.

#8
ZitatIch brenne vor Ungeduld und will unbedingt ein paar Sporen miteinander vergleichen.

Hallo Thomas,
Wahrheit liegt zwar im Wein ganz allein, in dem Fall aber im natürlichen Wasser. Auf alle anderen Einbettungen reagieren verschiedene Sporen verschieden. Das Medium zwischen Deckglas und Objektiv oder Kondensor und Objektträger ist dagegen belanglos.
Gruß - EFH

A. Büschlen

Hallo Thomas

so wie ich das beurteilen kann, wirst du vor allem mit dem 10er und dem vorhanden 45:1 Objektiv arbeiten. Wenn du das 100er Oel benutzen willst, geht das natürlich nur mit Immersionsoel.-

Du brauchst als Erstes passende 10er Okulare. ---> Tilo Immel

Dann musst du dir klar werden, ob du von deinen mikroskopischen Objekten ( Sporen, Schuppen ...) Dauerpräparate anfertigen willst oder nicht.

Farnsporen und Schuppen kannst du ohne weiteres in Leitungswasser eindecken. Also: Ein Tropfen Wasser auf den Objektträger - Sporenprobe dazu geben -  Deckglas auflegen - mikroskopieren.

Du kannst diese Präparate austrocknen lassen - mit Nagellack das Deckglas an den Ecken fixieren - und in einer Präparatemappe liegend aufbewahren.

Auch Präparate mit Wasser eingedeckt, können problemlos immergiert werden!

Hast du schon über die Beleuchtung von deinem Mikroskop nachgedacht?

Gruss

Arnold Büschlen


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernhard Kaiser

Hallo Thomas,

versuchen Sie die Sporen trocken einzubetten. Einfach etwas Sporenmaterial in einem Tropfen demineralisiertem Wasser (gibts in jedem Supermarkt) aufschwemmen, Deckglas drauf, mikroskopieren. Nach dem Eintrocknen des Wassers an den 4 Ecken je 1 kleinen Tropfen Nagellack anbringen. Wenn dieser getrocknet ist, wieder einen Topfen dem. Wasser an eine Deckglaskante geben. Dieses wird kapillar unter das Deckglas gesogen und Sie können wieder mikroskopieren.
Ob es bei Farnsporen funktioniert weiß ich nicht. Bei Moos- und Pilzsporen ist die Methode optimal. Gleichzeitig haben Sie ein Dauerpräparat.
Wenn Sie nicht klarkommen mailen Sie mir Ihre Tel.Nr. ich rufe Sie dann an.
Ansonsten besorgen Sie sich 10x Okulare. Mit Ihrem 100x Objektiv erreichen Sie dann 1000 fache Vergrößerung. Das reicht bestimmt.

Stellen Sie die Photographiererei vorerst hinten an. Lernen Sie erst mal den Umgang mit Ihrem klasse Mikroskop.Das ist gar nicht so einfach.

Und teilen Sie uns bitte Ihre Ergebnisse mit. Oft erhält man für die gegebenen Ratschläge keinerlei Antworten. Das macht auch keinen Spaß. Eine Farnsporensammlung, tolle Idee.


Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

purkinje

Ich kann nur mein Angebot vom anderen thread wiederholen: München ist ja nicht weit von dir- auch 10er u sonstige stilechte Leitzobjektive ab 15€ kann ich abgeben und dein Bino können wir uns auch ansehen und für eine LED-Beleuchtung gibt es auch noch Tipps (Ab Montag bin ich wieder im Lande)
Beste Grüße
Stefan

PS per privater mail (hier links die Symbole) gern erreichbar

Detlef Kramer

Hallo Thomas,

Zitatwär die Antwort sehr schwierig, wie Du auf den Brechungsindex kommst, den ich brauche??
Das ist überhaupt nicht schwierig. Wenn Du Dir einmal, z.B. in dem Tutorium von Christian Linkenheld unter mikroskopie.de oder auch in der Mikrofibel anschaust, wozu das Immersionsöl gut ist, wirst Du sehen, dass es optimalerweise den gleichen Brechungsindex, wie die Frontlinse des Objektivs und das Deckglas haben sollte. Und das ist eben 1,515 und das schon seit weit über 100 Jahren ...

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dypsis

#13
@ all

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mit den Sporen werde ich das dann mit Wasser so machen. Klingt gut. Ich werde auch Rückmeldung geben, versprochen!

Um das Immergieren werde ich aber nicht herumkommen. Jetzt konnte ich einen Blick bei 337facher Vergrößerung auf die Sporen werfen (6x1,25x45) und bei 750facher einen etwas unscharfen (6x1,25x100). Die 750fache Vergrößerung war noch nicht stark genug für die Sporen (nicht auf die Schärfe bezogen sondern auf die Darstellungsgröße). Das 45er Objektiv wird auch mit 10x Okularen noch zu wenig bringen. Das 100er muss also aktiv werden. Das wären dann 10x1,25x100=1250fach. Das sollte genügen.

Noch mal zu den Okularen:
Alte 10x Okulare von Leitz müssten doch sicher passen? Hab´mir schon welche für 40 Öhren bestellt (hoffe das war kein Fehler). Sagt in diesem Zusammenhang die Bildweite noch was? Auf einer Tabelle im Schränkchen des Mikroskops steht, dass es eine Bildweite von 250mm hat.

Stefan
Deine Antwort kam ein bisschen zu spät, die Okulare waren schon bestellt. Ich hoffe Du hast jetzt nicht auch noch Okulare "übrig". Dann würde ich mich beißen, dahin, wo man auch mit einem Leitzmikroskop nicht sieht.
Ansonsten stehe ich praktisch schon vor Deiner Haustüre!

Herzliche Grüße an alle
Thomas

Der jetzt losfährt und Augenwatte, Wundbenzin und Glycerol besorgt. Demineralisiertes Wasser und Nagellack ist wahrscheinlich im Haus.
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

#14
Zitat von: Detlef Kramer in August 14, 2012, 15:26:16 NACHMITTAGS
Das ist überhaupt nicht schwierig. Wenn Du Dir einmal, z.B. in dem Tutorium von Christian Linkenheld unter mikroskopie.de oder auch in der Mikrofibel anschaust, wozu das Immersionsöl gut ist, wirst Du sehen, dass es optimalerweise den gleichen Brechungsindex, wie die Frontlinse des Objektivs und das Deckglas haben sollte. Und das ist eben 1,515 und das schon seit weit über 100 Jahren ...

Hallo Detlef,

das ist wirklich erschröcklich einfach. Du hast mich entlarvt, so gründlich hab´ich in der Fibel doch noch nicht nachgelesen. ;)
Warum wird dann solches Öl überhaupt verkauft? (Die Frage ist wohl rein rethorisch)
Kann es am Preis liegen? Das mit dem richtigeren Brechungsindex kostet das 4fache (zumindest bei "meinem" Anbieter)

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!