Hauptmenü

Dunkelfeld

Begonnen von Löwenherz, August 24, 2012, 18:00:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Löwenherz

Hallo, ich bin neu hier und überhaupt sehr ungeübt im Umgang mit einem Mikroskop.
Ich möchte aber demnächst mit dem Dunkelfeld beruflich umgehen können. Ein altes Mikroskop besitze ich bereits und würde es gerne für die Dunkelfeldnutzung umbauen. Allerdings fehlt mir dazu das KnowHow. Ich habe mich bereits intensiv im Netz umgesehen und versucht, selber die Einzelteile zusammen zu tragen, aber mir fehlt einfach das Fachwissen.
Also: mein Mikroskop ist ein Olympus BH2 mit Durchlicht (12V und 110W, so ein Kasten, der hinten unten am Mikroskop angebracht ist) und einem Kondensator mit 6cm Durchmesser, da steht Achromat 0,9 drauf. Auf der Optik (da wo man hereinschaut)steht WhK10x/20L und auf den Objektiven(?) D-Plan 4 0,10, D-Plan 10 0,25, D-Plan 20 0,40, D-Plan 40 0,65

Könnte man mir helfen?????javascript:void(0);
Ich denke, den Einbau der Wechselgeräte kann ich selber, oder mit technischer Hilfe vor Ort hinbekommen.

Was benötige ich und kann man das überhaupt so umbauen?
vielen Dank
Löwenherz ???

Florian Stellmacher

Hallo!

Frage vorneweg: Geht es um Nativblutuntersuchung nach Enderlein?

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Löwenherz

Florian Stellmacher

Zeiss Axioskop 2

Löwenherz

Echt nicht? Ich hatte gedacht, ich habe so ein tolles Labormikroskop, mit dem man so ziemlich "alles" machen kann: das aber nicht?
Dürfte ich auch wissen, warum nicht?
Gibt es dazu nicht die richtigen Teile, oder ist die Bauart nicht dazu geeignet? ???

koestlfr

Hallo Löwenherz!

Da gibt es von Olympus fertige Blenden bzw. Kondensoren!

Liebe Grüße

Franz

@Florian: das kommt immer wieder - manche nehmen so eine Blutprobe um den Dunkelfeldkondensor zu justieren!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Florian Stellmacher

1. Die Nativblutuntersuchung nach Enderlein geht von nicht zutreffenden, tausendfach widerlegten Behauptungen aus und ist als diagnostische Methode nicht haltbar.

2. Wenn jemand beruflich, also professionell, diese Methode dennoch einsetzen möchte, sollte er sich zumindest soweit in die Materie einarbeiten, dass er die Elemente seines Mikroskops richtig benennen kann, dies gilt besonders für jemanden, der mit und am Menschen arbeiten möchte.

3. Einn Ausbau des Olympus BHS zum Dunkelfeldmikroskop ist mit einem Dunkelfeldkondensor sowie einem 100er Objektiv mit Irisblende möglich. Eine Blende reicht für die erforderliche Apertur nicht aus, diese reicht nur bis ca. 0,65.
Zeiss Axioskop 2

beamish

Hallo,

da das immer wieder kommt, sollte man da nicht einen Informationslink auf eine schlußendliche Enderlein-Disskussion legen, wie auf die Mikrofibel?
Wo ist eigentlich der Link auf die Mikrofibel versteckt? Ich finde den nicht. Da wunderts mich auch nicht, daß Neuzugänge den nicht kennen...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Martin,

gute Idee, Enderlein-Links gibt es inzwischen mehrere, dieser hier ist wohl ganz lesenswert: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6782.0

Wo die Mikrofibel geblieben ist, weiß ich auch nicht  ???

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

Löwenherz

Nach meiner eigenen Recherche würde ich einen Trocken-DF Kondensator, eine DF Einsatzscheibe(?) und einen Filterhalter (?) beötigen (auch einen Filter, welchen?, oder ist das die Einsatzscheibe), ebenso wie ein DF Objektiv(welches?) mit Irisblende und reicht die Beleuchtung, oder müsste ich auf LED umstellen?
Und wo bekomme ich das alles???

Ich habe das Mikroskop geschenkt bekommen. Also könnte ich mir den Umbau ein klein wenig kosten lassen, da ich ja schon eine Menge gespart habe!
Allerdings scheue ich die 2000€ für ein neues Gerät...Daher meine Frage

Wenn ich kein funktionierendes Mikroskop habe, kann ich mir auch keine Ausbildung und Arbeit an und mit einem Mikroskop vorstellen. Da ich ja noch gar nicht weiß, ob ich das überhaupt machen möchte, sollte man mir vielleicht die Gelegenheit dazu geben, daüber zu lernen! Und ohne Werkzeug kann man wohl den Umgang mit einem Mikroskop kaum erlernen? Wenn ich es doch sowieso schon habe und "nur" ein wenig umbauen muss - warum dann nicht?

Da schein ich ja in ein Wespennest gestochen zu haben.... war nicht meine Absicht!!!! :-[

Löwenherz

vielen Dank für die Hilfe und besonders für den Link, ich wende mich dann doch wohl besser an den Hersteller meines Mikroskopes.
Mitgliedschaft beendet.

Eckhard

Hallo,

Das mit dem dauerhaften Link finde ich gut. Ich schlage diesen vor   ;D

Alternative Blutuntersuchung, präzise wie nach Enderlein, leicht gemacht!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Muschelbluemchen

Über Enderlein gibt es leider keine lustige Satire, aber über Homöopathie schon - und für mich bewegt sich Enderlein im selben Fahrwasser
(oder vielleicht anders umschrieben: wie mach ich dick Kohle mit der Unwissenheit meiner Mitmenschen)  -
also was zum Lachen für jene die dieses Video noch nicht kennen:

Homöopathischer Vollrausch:

http://www.youtube.com/v/i6cMyoBl0Oo?version=3&hl=de_DE&rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"%20width="853"%20height="480"%20allowscriptaccess="always"%20allowfullscreen="true">

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

Klaus Herrmann

Zitatvielen Dank für die Hilfe und besonders für den Link, ich wende mich dann doch wohl besser an den Hersteller meines Mikroskopes.
Mitgliedschaft beendet
.

Da wählt man "Löwenherz" als Nickname und und ergreift gleich beim ersten Gegenwind das Hasenpanier ;)

Olympus wird da sicher nicht helfen - bestenfalls kommt bei diesem alten Mikroskop der Vorschlag ein neues zu kaufen. Die haben schon seit Jahren keine Ersatzeile mehr dafür.

Die Enderleinerei verlangt einen Immersions-Dunkelfeldkondensor und Immersionsobjektive mit Irisblende um die Apertur zu reduzieren, damit man ein ordentliches DF erhält.
Über den Sinn dieser Untersuchung ist hier schon trefflich geschimpft worden. Ich kannte einen verstorbenen Oberguru der gutes Geld damit verdient hatte, weil es immer noch genügend wundergläubige Menschen gibt, die oft schwer krank sind und deshalb bereit, sich an solche pseudowissenschaftliche Methoden zu klammern. Und nicht zu selten haben die "Diagnostiker" nur in einem Fernkurs gelernt, wo man bei einem Mikroskop das Licht anmacht. Ich glaube Atomphysik kann man jetzt auch in VHS-Kursen belegen!  ;D

Man kann mit den BH 2 aber auch viel Freude am mikroskopieren haben und Blut kann man natürlich auch damit anschauen! 

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

purkinje

Hallo an alle,

eigentlich bedauerlich das wir "Löwenherz" gleich verschreckt haben, aber ich sehe die Enderleinerei auch sehr kritisch wie übrigens unser dt Heilpraktikerwesen im Allgemeinen auch, aber das ist ein weites Feld und sollte in anderen Blogs diskutiert werden  ;)
Hier ist übrigens die Mikrofibel zu finden: http://www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf.

Interessant auch, dass Herr Enderlein eigentlich Insektenforscher war ! Sehr interessanter Beitrag dazu findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Enderlein; scheint ja ein vielseitiger bunter Vogel gewesen zu sein und dem pekuniären Aspekt auch eher zugewandt, was er mit seinen Jüngern bis heute des öfteren teilt  ;D

Sehr schön dort dieser Satz zu seinen Theorien und Veröffentlichungen:"Kritisiert wird auch Enderleins Vorliebe für das Zeichnen seiner mikroskopischen Beobachtungen, und dies zu Zeiten der objektiveren Fotografie." Na ja vielleicht hätte er heute Photoshop.... aber lassen wir das...

Beste Grüße