Umfrage zu Euren/Ihren Mikroskopen erstellen

Begonnen von Oecoprotonucli, August 30, 2012, 00:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

#30
Hallo,

warum muss man eigentlich den Sachverhalt kompliziert in ein Schema pressen ?

Ich schlage vor, jeder soll seine drei wichtigsten Arbeitsmikroskope in seine Signatur schreiben, so wie bisher den link
zum Vorstellungsthread. Dann kann jeder die Statistik herausziehen nach dem Schema, das ihm wichtig ist, oder auch lassen. ;D

Ich habe das bei meiner Signatur mal beispielhaft getan.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Und dann kommt ja noch dazu, was der Einzelne an seinen Tubus ranschraubt. Da ist ja quasi alles möglich, vom einfachen Achromaten bis zum Neofluar oder Planapo... Von den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Kontrasteinrichtungen ganz zu schweigen. Da kämen dann Fragen auf wie: ist ein Zeiss-Standard mit Neofluaren besser oder schlechter als ein Axioskop mit Grundausstattung usw.
Ich denke, es gibt da einfach zu viele Variablen, um aus so einer Umfrage irgendwelche Erkenntnisse ziehen zu können.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Oecoprotonucli

#32
Hallo liebe Mikroskopiker!

Vielen Dank für Eure Beiträge und das Interesse - jetzt werden natürlich einige Erwartungen an eine solche Umfrage geknüpft. Die von Florian zitierte Masterarbeit kann ich auf gar keinen Fall machen, im Gegenteil, diese Bemerkung erinnert mich an etwas Ähnliches, das ich da noch zu erledigen habe  :P ! Hinzu kommen noch so einige Dinge und Arbeiten, die mich im Moment beschäftigen und meinen Computer muß ich auch noch neu aufsetzen... Also, falls ich da etwas mache, dann bestimmt noch nicht morgen...

Es gibt viel zu berücksichtigen, wobei ich einige Dinge eben zu vereinfachen versuchen würde, bei anderen Dingen muß ich mir wirklich erst einmal in Ruhe anschauen, was die genannte Software so zuläßt.

Letzten Endes bräuchte man eine Sequenz von Fragen, die als Korrelationen und Kombinationen auch im Ergebnis abrufbar sind - und zwar möglichst ohne dass ich das selbst manuell machen muss. Außerdem wäre eine WENN -> DANN Abfolge günstig, so daß eben gewisse Folgefragen nur zu beantworten sind, wenn die Voraussetzung überhaupt besteht. Leider bestehen so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass ich befürchte, ohne manuelle Auswertung wird man kaum auf vernünftige Ergebnisse kommen, außer man pickt sich halt nur ein paar raus, nach denen man direkt fragt und vernachlässigt halt die anderen Möglichkeiten gleich.

Also, Beispiel für Korrelation/Kombination (die mit WENN -> DANN-Fragen abgefragt werden müßten):
"Schätzen Sie Ihren Level ein: Anfänger / Mittelstufe / Fortgeschrittener"
"Mein Level ist Anfänger und ich besitze genau ein Mikroskop". "Dieses Mikroskop ist rein und komplett aus Teilen der einen Firma XY"
---> Ergebnis: Soundsoviel Anfänger besitzen nur EIN Mikroskop, sondsoviel ZWEI, soundsoviel MEHR ALS ZWEI.
---> Soundsoviel Anfänger benutzen ein "reinrassiges" Mikroskop, soundsoviel benutzen Mikroskope, die aus mindestens zwei Firmen kombiniert sind"
---> Folgende Firmen "reinrassiger" Mikroskope kommen bei den Anfängern in folgenden Anzahlen vor...

"Ich benutze ein Mikroskop mit Endlich-Tubuslänge und kombiniere mit Objektiven von Fremdfirmen (JA/NEIN)"
"Ich benutze ein Mikroskop mit Unendlich-Tubuslänge und kombiniere mit Objektiven von Fremdfirmen (JA/NEIN)"
---> Ergebnis: Soundsoviele Benutzer von Endlich-Mikroskopen benutzen Fremdobjektive, sounsoviele Benutzer von Unendlich-Mikrokopen benutzen Fremdobjektive...

Übrigens im Gegensatz zu direkten Äußerungen hier oder der Nennung in der Signatur hätte die Umfrage den Vorteil, dass sie anonyme Zahlen darstellt (wenn die Software das leistet - wobei bei einer professionellen Umfrage halt am Anfang der Auswerter die Sache nicht anonym haben müßte, damit es keine Doppel- und Dreifachnennungen, also Manipulationen gibt - aber so weit wollte ich ja icht gehen, ich habe keinen Bedarf an besagter Masterarbeit!)

Die verschiedenen Fabrikate und das Alter der Mikroskope müßten ebenfalls am besten getrennt abgefragt und im Ergebnis dann wieder kombiniert werden können. Alles nicht so einfach...

Tja, einige hier sind ja wahrscheinlich nicht böse, wenn es nichts wird mit der Umfrage, den Anderen kann ich nur sagen: Bitte noch Geduld, ich grüble noch ein Weilchen und muß die Zeit dazu haben.*

Hier aber noch einmal die bisherige Liste auf einen Blick, nur nach Firmennamen alphabetisch sortiert (ohne Alter/Episode und den Ort habe ich auch fast immer vernachlässigt, weil ich ihn einfach meist nicht kenne, wäre aber noch interessant):

1) Aldi-Mikroskop
2) American Optical
3) Askania
4) B&L (Bausch and Lomb) (Cambridge)
5) Beck (GB)
6) Beck Kassel
7) BonnTEC
8 ) Bresser
9) Carl Zeiss (Jena)
10) Carl Zeiss (West)
11) Carson
12) CBS
13) Cooke Throghton & Simms
14) Euromex / Novex
15) Hensoldt (Wetzlar)
16) Hertel & Reuss
17) Hund
18) Kaps
19) Kosmos
20) Krüss
21) Leica
22) Leitz
23) Lomo
24) Meiji
25) Micros
26) Microscopes India
27) Mitutoyo (nur Optiken?)
28) Motic
29) Müller
30) Nachet
31) Nikon
32) Officio Galilo
33) Olympus
34) PZO
35) Red
36) Reichert
37) ROW
38) Seben
39) Steindorff
40) Vickers
41) Wild
42) Will
43) Zanger & Endres

Ganz unabhängig von einer Umfrage wäre es vielleicht interessant, von jedem mal eines auf einem Foto zu sehen - man kann ja mal das Forum oder das etwas größere Internet danach abgoogeln und schauen, ob für jede Firma ein Bildbeispiel vorhanden ist... :)

Schönen Sonntagabend!

Sebastian

* Edit: Vielleicht ist ja jemand Anderes ganz scharf darauf, solch eine Umfrage zu entwickeln? Oder gar tatsächlich eine Facharbeit darüber zu schreiben?
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: JB in August 30, 2012, 20:26:46 NACHMITTAGS
ZB so: http://doodle.com/wr4tkf4y93t9q3eg ; Mehrfachnennungen sind moeglich; in den Einstellungen ist auch Beschraenkung auf eine Antwort waehlbar.

Zitat von: MarkusP in August 31, 2012, 11:21:49 VORMITTAG
Schau mal unter http://www.limesurvey.org/de/ nach. Da gibt es auch eine tolle Demo Seite auf der Du schon mal Deine Mikroskopumfrage bauen und testen könntest.

Danke Euch für die Vorschläge! Wie gesagt: Ich schau da rein, wenn es die Zeit zuläßt, oder es findet sich hier ein Soziologe, kein Mikroskopiker...  :D  ;D

Herzlichen Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

...und gleich noch ein dritter Beitrag:

Ich hatte oben irgendwo ja mal zwischendurch gefragt:

Gibt es hier eigentlich jemanden, der wirklich ein Mikroskop quasi selbst angefertigt hat, bzw. aus einzelnen Teilen hat anfertigen lassen? Oder jemanden, der zumindest sehr viele Einzelteile aus "ausgeschlachteten" Mikroskopen verwendet hat? Oder wenigstens: Einen Kondensor, ein Objektiv und ein Okular genommen hat, und den ganzen Rest dazugebaut hat?

...Wo ist also das wahre Bastelmikroskop...?

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

#35
Hallo Sebastian,

als ich Aldi las fiel mir ein, dass ich neulich ein kleines Mikroskop bekam, wo unten ein Aufkleber "Neckermann" drauf ist. Ich könnte ein Bild machen, dann hätte man von dieser Marke schon mal ein Abbild. Und das Problem bei den großen Firmen - welchen Typ nimmt man denn nun um was Repräsentatives zu haben - entfällt hier!

Allerdings muss ich gleich sagen als Haupt-Arbeitsmikroskop fungiert es nicht bei mir.

ZitatTja, einige hier sind ja wahrscheinlich nicht böse, wenn es nichts wird mit der Umfrage

Also ich persönlich bin gespannt, was daraus wird - und vor allem, welche wichtigen Erkenntnisse uns die Auswertung dann bringen.

Edit: also, damit das mal etwas anschaulich wird: so könnte das jeweilige repräsentative Mikroskop dokumentiert werden!Typenschild ist wichtig! Bitte nicht vergessen!

Na wer sagt es denn das ist ein Superteil - und jetzt habe ich auch einen Anhaltspunkt für den Preis:

http://www.eurocosm.com/Application/Products/Microscopes/Zenith-BM-100FL-GB.asp




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

#36
Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in September 02, 2012, 20:08:45 NACHMITTAGS
als ich Aldi las fiel mir ein, dass ich neulich ein kleines Mikroskop bekam, wo unten ein Aufkleber "Neckermann" drauf ist.

...das habe ich befürchtet  ;D nun muß ich also doch überlegen, ob ich mein wirklich erstes Mikroskop mit aufliste: Das Yps-Mikroskop! (Das sind diese Hefte "mit Gimmick" aus den Siebzigern, ich hatte, glaube ich, bei meiner Vorstellung einen Link dazu angegeben! Garantiert 100 % Plastik!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Zitat von: Oecoprotonucli in September 02, 2012, 20:06:16 NACHMITTAGS
...und gleich noch ein dritter Beitrag:

Ich hatte oben irgendwo ja mal zwischendurch gefragt:

Gibt es hier eigentlich jemanden, der wirklich ein Mikroskop quasi selbst angefertigt hat, bzw. aus einzelnen Teilen hat anfertigen lassen? Oder jemanden, der zumindest sehr viele Einzelteile aus "ausgeschlachteten" Mikroskopen verwendet hat? Oder wenigstens: Einen Kondensor, ein Objektiv und ein Okular genommen hat, und den ganzen Rest dazugebaut hat?

...Wo ist also das wahre Bastelmikroskop...?

Gruß

Sebastian

Hallo,

ich weiß nicht, ob er in diesem Thread mitliest, aber ich meine, daß Eckhard Nowak ein "Selbstbaumikroskop" besitzt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

ZitatWo ist also das wahre Bastelmikroskop...?

http://www.mikroskop-olbrich.de/

Und Lothars Edelweiss-Bastelstube ist auch eine Fundgrube!
Du solltest dir ein paar studentische Hilfskräfte anschaffen!  Es droht auszuufern! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

#39
Zitat von: Klaus Herrmann in September 02, 2012, 20:08:45 NACHMITTAGS
als ich Aldi las fiel mir ein, dass ich neulich ein kleines Mikroskop bekam, wo unten ein Aufkleber "Neckermann" drauf ist.

Typenschild ist wichtig! Bitte nicht vergessen!

Hallo Klaus,

Moment! Ist das auch ein reinrassiges Neckermann? Was steht denn auf den Objektiven, bitte? Und die Okulare?

Überfordert-nächtliche Grüße

Sebastian

Übrigens steht hier noch etwas über ein weiteres "Neckermann": http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1986.0 (und ob "Aldi-Toast" gleich "Golden Toast" ist, erfahren wir ja auch nicht so einfach... "Medion"? Neinein, jetzt sollte ich wirklich erst einmal Schlafen gehen)
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Jürg Braun

Guten Morgen Sebastian

Die ungarische Mikroskopschmiede Gamma (Lomonachbauten) und der Hersteller von Stereomikroskop Kern Aarau aus der Schweiz fehlen noch in deiner Auflistung.

Gruss

Jürg

Michael W.

Hallo Sebastian,

von Eschenbach gab es doch auch Mikroskope, die fehlen also noch.

Und was ist mit Mikroskopen von Winkel, Winkel-Zeiss und Zeiss-Winkel? Die Geräte von Zeiss-Winkel könnte man ja vielleicht noch Zeiss (West) zuordnen (ich hoffe, mich damit jetzt nicht mit den Zeiss-Winkel-Fans angelegt zu haben ;)). Aber Winkel-Zeiss und Winkel (R. Winkel GmbH) sollte man meiner Meinung nach schon extra nehmen.

Wenn man es genau nimmt, ist die Unterteilung "Zeiss (West)" und "Zeiss (Jena)" auch nicht genau genug. Was kreuze ich an, wenn ich ein Zeiss-Mikroskop aus dem aktuellen Sortiment hätte? Streng genommen müsste man überlegen, was man ankreuzt. Zwar sitzt der Konzern schon noch im ehemaligen "Westen" (Oberkochen), aber der Geschäftsbereich Mikroskopie (neuerdings Microscopy) sitzt eben in Jena. Und daher kommen die Geräte dann auch laut Typenschild. Aber wenn ich jetzt deswegen "Zeiss (Jena)" ankreuze, bestünde große Verwechslungsgefahr mit dem ehemaligen VEB Carl Zeiss Jena. Bei Zeiss wäre also eine zusätzliche Kategorie für die Zeit nach der Wiedervereinigung sinnvoll.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Peter V.

Hallo,

wurde eigentlich "Meopta" schon erwähnt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael W.

Hallo,

Tiyoda (Tokyo, Japan) fehlt auch noch.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Klaus Henkel

Zitat von: Michael W. in September 03, 2012, 11:15:43 VORMITTAG
von Eschenbach gab es doch auch Mikroskope, die fehlen also noch.

Und was ist mit Mikroskopen von Winkel, Winkel-Zeiss und Zeiss-Winkel? Die Geräte von Zeiss-Winkel könnte man ja vielleicht noch Zeiss (West) zuordnen (ich hoffe, mich damit jetzt nicht mit den Zeiss-Winkel-Fans angelegt zu haben ;)). Aber Winkel-Zeiss und Winkel (R. Winkel GmbH) sollte man meiner Meinung nach schon extra nehmen.

Wenn man es genau nimmt, ist die Unterteilung "Zeiss (West)" und "Zeiss (Jena)" auch nicht genau genug. Was kreuze ich an, wenn ich ein Zeiss-Mikroskop aus dem aktuellen Sortiment hätte? Streng genommen müsste man überlegen, was man ankreuzt. Zwar sitzt der Konzern schon noch im ehemaligen "Westen" (Oberkochen), aber der Geschäftsbereich Mikroskopie (neuerdings Microscopy) sitzt eben in Jena. Und daher kommen die Geräte dann auch laut Typenschild. Aber wenn ich jetzt deswegen "Zeiss (Jena)" ankreuze, bestünde große Verwechslungsgefahr mit dem ehemaligen VEB Carl Zeiss Jena. Bei Zeiss wäre also eine zusätzliche Kategorie für die Zeit nach der Wiedervereinigung sinnvoll.
Michael

Jetzt bin ich schon beinahe verwirrt, was den Sinn und Zweck dieser geplanten Umfrage betrifft. Worüber soll sie denn eigentlich Aufschluß geben? Das ist immer noch unklar. Soll sie nur allgemein dem Informationsbedürfnis des Fragestellers Rechnung tragen? Aber wozu? Steht die Anschaffung eines modernen oder gut erhaltenen, gebrauchten Mikroskops ins Haus? Braucht man dazu tatsächlich einen Überblick, wo sich wie viele Hufeisenmikroskope der dreißiger oder fünfziger Jahre im Besitz der Forums"mitglieder" befinden? Oder wer ein Eschenbach-Mikroskop sein eigen nennt? Oder eines von Firma Tiyoda in Japan, von der "noch nicht einmal ich" je etwas gehört habe? Hofft der Umfrager, aus der Menge der erhaltenen Daten, für eine eigene Entscheidung stichhaltige Hinweise zu bekommen? Aus einer aufgrund fehlender Fragestellung ungekonnten Statistik?
Das ist doch alles so undurchsichtig wie sämige Erbsensuppe.

Inzwischen zweifle ich, ob es überhaupt wünschenswert sein kann, daß sich viele Forumsleser an einem solchen Unfug beteiligen.
Nix für ungut.
KH