Hallo zusammen,
kurz nach Weihnachten war für mich schon wieder Weihnachten. Dieses gut erhaltene und vor allem auch vollständige Leitz Lagerstein Mikroskop kam bei mir vorgestern an.
Es war nur ein ganz kleines bisschen verbaut, was sich aber leicht rückbauen ließ, weil vom Vorbesitzer alle Teile aufbewahrt wurden. Da es ein Mikroskop für eine recht reinliche Berufsgruppe war, ist es ziemlich gut in Schuss.
Wenn ich es diesem Thread
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9244.0 richtig entnehme, basiert es auf einem Stativ B und stammt aus den 50ern.
Bis auf eine Zentrierschraube am Lagersteinhalter, die durch eine falsche ersetzt wurde, ist es fast makellos. Die Kiste war dabei, unterschiedliche Halter für unterschiedlich große Steine, Ersatzbirnen, der Trafo, die Broschüre, Farbfilter, Blenden für den Illuminator, Herz was willst du mehr?
Beim Fotografieren habe ich mich etwas in dieses Mikroskop verliebt. Deshalb gibt es ein paar Bilder mehr (wohl als notwendig wären, aber wo die Liebe hinfällt...).
Ich muss jetzt nur noch herausbekommen, ob ich es nicht doch für irgendwas gebrauchen kann. So wahnsinnig oft muss ich derzeit auch wieder keine Lagersteine untersuchen. Ich werde aber mal eine meiner armen Uhren schlachten, um wenigstens mal ein paar Lagersteine unter die Lupe zu bekommen.
Es böte sich natürlich auch an, sich einen (Kreuz-)Tisch zu besorgen und es auch als Reisemikroskop zu nutzen.
(Es hat nicht zufällig jemand von Euch einen Tisch... - und einen Revolver - und wenn es das gibt, einen Trinotubus

)
Wie schon erwähnt, die Broschüre zum Mikroskop ist auch noch erhalten. Ich habe sie eingescannt. Wer sie haben möchte, einfach eine PM. Wenn es keinen Stress mit den Rechten gibt, stelle ich auch gerne den Link zum PDF ein.
Herzliche Grüße
Thomas
Gesamtansicht(en)

Des Pudels Kern: Der Lagersteinhalter

(es fehlt doch noch etwas: das Kabel für das Durchlicht. Ich muss noch ein Textilkabel besorgen)
Das Stativ, nackig (B?)

... und der Illuminator