Zeiss DIK alt Kondensor 4680890

Begonnen von JB, Februar 06, 2013, 22:39:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe ein Angebot fuer einen Zeiss DIK-Kondensor fuer den alten DIK (Prismen I, II und III) und Frontlinse 1.4. Die Nummer ist 4680890; ueberraschenderweise finde ich unter dieser Zeissnummer keine Informationen im Netz.

Weiss jemand ob man diesen Kondensor am Zeiss Standard verwenden kann; oder ist er fuer andere Mikroskope bestimmt?

Wenn ja, funktionert er mit Zeiss Schieber III? Ich habe einen Pol-Zwischentubus 4355002, zu dem ich aber ebenfalls keine Information finden kann; hier ist er zumindest nicht gelistet: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2567.0

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Blitzi72

Hallo Jon,

die von Dir angegebenen Nummern sind die individuellen Seriennummern und nicht die typischerweise 6-stelligen Zeiss-Teile-Nummern. Wenn auf Deinem Kondensor INKO geschrieben steht und die Prismen I bis III enthalten und markiert sind, bleibt nur noch zu klären ob Du eine Position IIII hast, oder anstelle derer eine Hellfeldposition "J". Sollte letzteres der Fall sein, dann wäre der Kondensor vom Typ: 465279.

Ähnlich verhält es sich mit dem Pol-Zwischentubus. Wenn Du einen Schieber III schon hast, kannst sollte sich der ohne Probleme in diesem Zwischentubus nutzen lassen. Der Schieber I war meines Wissens nach nur für die ganz ganz frühe Version des Zwischentubus vorgesehen und hatte eine niedrigere Bauhöhe.

Lieben Gruß

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

die 7-stelligen Nummern bei Zeiss sind Individualnummern, die keine Info über den Typ geben, höchsten das Alter (wie die fortlaufenden Nummern bei den Leitzmikroskopen). Die Teilenummern kamen bei Zeiss etwa in den 60er Jahren (nur eine grobe Schätzung von mir Klaus Henkel kann das exakt sagen)
Zu deiner Frage: m. E. sollte der Schieber zum (alten) Kondensor passen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Jon -

Dein Schieber III in dem Zwischenring eines kleinen Standards passt zu diesem Kondensor.

Auf die Position IIII kannst du gerne verzichten: Um diese mit einem Plan 6,3 zu nutzen, musst du vorher die Frontlinse 1,4 gegen eine 0,63 austauschen (selten = teuer) und umständlich.
Aber wer, ums Himmels Willen braucht schon DIK mit 6,3. Und falls du den trotzdem brauchst, kann ich nur empfehlen, gemäß Bernd "Nomarski" mit deinen Polfiltern und ein paar Folienschnipseln DICK zu erpröbeln!

Ansonsten gibt es hie und da Schwierigkeiten mit älteren Plan-Objektiven. Da hilft nur probieren. Dafür kannst du eventuell auch einen guten DIK produzieren mit Objektiven, die Zeiss eigentlich nicht dafür vorgesehen hatte.

Viele Grüße

Rolf

Nomarski

Hallo Jon,

in den Anleitungen und Druckschriften geht es nach Typennummern, die aber auf den alten Zubehörteilen meist nie aufgedruckt oder graviert waren. Diese sind 6-Stellig.
Die Seriennummer kann bei manchen Objektiven interessant sein, die im Lauf der Produktion geändert wurden, so daß es davon abhängt, ob DIK damit überhaupt funktioniert. Paradebeispiel: Das Plan 40.

Viele Grüße
Bernd

JB

#5
Hallo Christian und Klaus,

Danke schon einmal fuer die Antworten. Der Kondensor hat Positionen I-III und J ist leer fuer Hellfeld. Er ist auch nur mit einem Pfeil gekennzeichnet, nicht mit "INKO". Den Schieber III habe ich nicht zum testen; ich wollte erst einmal sehen ob der Kondensor ueberhaupt optisch zum Standard gehoert.

Die (unbeschrifteten) Prismen scheinen uebrigens in den Gewinden eingeklebt zu sein; man sieht jedenfalls 2 Klebepunkte auf der Unterseite. Ist das normal? Dann waere ein Austausch der Prismen wohl nicht moeglich ...

Beste Gruesse,

Jon

JB

Hallo Rolf und Bernd,

Danke fuer die Infos. In die Versuchung die Frontlinse zu tauschen wuerde ich wohl nicht kommen. Die sitzt naemlich bombenfest und laesst sich nur mit der Linse 0.32 zusammen herausdrehen :)

Wenn ich den Kondensor behalte werde ich mich also auf die Suche nach meinem Schieber III machen. Habt Ihr eigentlich schon einmal den Kondensor "Alt" mit den Schieberchen "Neu" verwendet? Eine Idee zum Geldsparen ist das sicher nicht; aber so als Notloesung?

Beste Gruesse,

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

ZitatHabt Ihr eigentlich schon einmal den Kondensor "Alt" mit den Schieberchen "Neu" verwendet? Eine Idee zum Geldsparen ist das sicher nicht; aber so als Notloesung?
hatte ich aus der Not heraus, als ich noch keinen Schieber III hatte. Aber das war nix.

ZitatDanke fuer die Infos. In die Versuchung die Frontlinse zu tauschen wuerde ich wohl nicht kommen. Die sitzt naemlich bombenfest und laesst sich nur mit der Linse 0.32 zusammen herausdrehen
Ich kenne das eher umgekehrt, daß die Linse 0,32 bombenfest sitzt. ???

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Jon -

INKO uralt mit Schieberchen mittelalt geht appsolut nicht! Die Prismen sind nicht beschriftet, sondern nur mit sehr dezenten Pünktchen gekennzeichnet. Sie sind in einer Fassung eingeklebt, die zwar herausgeschraubt bzw. gedreht werden kann, wovon ich aber dringend abraten möchte, weil sie nicht (wie die neueren Prismen) in fixen Positionen eingerastet werden können. Von "Austausch" kann hier nicht die Rede sein!

Viele Grüße

Rolf