Zeiss Universal Strahlengang

Begonnen von peter-h, April 19, 2013, 18:40:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer,

ich suche eine Darstellung des Strahlengangs (Durchlicht- Auflicht) für ein Universal, nicht Phomi ! Zu Phomi III gibt es ausreichend Abbildungen, so wie hier :

http://www.google.de/imgres?q=zeiss+phomi&um=1&sa=N&hl=de&biw=1081&bih=741&tbm=isch&tbnid=7NO8YIDexGgVBM:&imgrefurl=http://www.klaus-henkel.de/phomischn.html&docid=80u5SfTD0BNv0M&imgurl=http://www.klaus-henkel.de/phomischn.jpg&w=344&h=344&ei=RXNxUZScCcrltQb0wICoBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=533&vpy=353&dur=2952&hovh=224&hovw=224&tx=138&ty=126&page=1&tbnh=137&tbnw=149&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:9,s:0,i:113

Leider konnte ich aber keinen Schnitt vom Universal finden. Wer hat Infos oder eine PDF ?

Vielen Dank bei der Suche und Grüße
Peter

liftboy

Hallo Peter,

ich hab auch nur das hier:


Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

peter-h

Hallo Wolfgang,

Du willst mir aber hoffentlich nicht erklären dass das ein Universal ist  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

Du hast eine PN von mir.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

-JS-

Lieber Jürgen,
...schade...
es kann natürlich sein, dass die Informationen, welche mit Deiner Mitteilung an Peter-H
ZitatDu hast eine PN von mir
in Zusammenhang stehen, aus was_weiss_ich_für_rechtlichen Gründen nicht für alle Augen bestimmt sein mögen.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Du das hier noch öffentlich bekannt gibst.
Es könnte nämlich ebenfalls sein, dass auch andere Forum-Mitglieder an der Beantwortung von Peter's Frage ebenfalls ein mehr oder weniger heftiges Interesse haben, dieses wird aber mit der Ankündigung einer PN an Peter sang- und klanglos in Grund und Boden gestampft.
Daher eine ganz bescheiden vorgetragene Bitte:
Wenn Infos vorliegen, die nicht für alle bestimmt sein (sollen, können, dürfen): Es wäre nett, dann auch konsequent den Weg der privaten Information zu wählen und nicht die Form der oben beschriebenen Vorgehensweise, welche meiner bescheidenen Ansicht nach schlicht und einfach nur frustriert.
Herzlichen Gruß
Joachim







... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

der Joachim hat es in seiner unverwechselbaren Art ausgedrückt :D
Ich sags mal in einem Satz: auch ich würde mich freuen über ein informatives Bild vom Strahlengang Universal.

Darüber hinaus suche ich einen Längsschnitt durch das CZ Planapo 63/1,4 und ebenfalls den Strahlengang eines Axioplan

Ich erinnere mich schwach den Längsschnitt durch das Planapo 63 hier im Forum schon mal gesehen zu haben eventuell sogar vom östlichen KH?   ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulf Titze

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in April 19, 2013, 23:49:43 NACHMITTAGS
... Darüber hinaus suche ich einen Längsschnitt durch das CZ Planapo 63/1,4 ...

gib' mal in der Google-Bildersuche die Wörter "zersägter Traum" ein, da kriegst Du den Link zum zersägten Planapo63.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

the_playstation

#7
Kann gelöscht werden.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo Joachim und alle,

sorry das hatte ich nicht bedacht, die PN-Ankündigung hier hatte ich nur gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Kontakt zu Peter funktioniert hatte. Dann machen wir das jetzt so:

Der Strahlengang im Standard Universal ist eigentlich recht simpel. Einziges Schnittbild, das ich finden konnte stammt aus:

Zeiss Oberkochen Druckschrift K 41-003-d Einführung in die Auflichtmikroskopie, 1. Qualitative Mikroskopie Dipl.-Min. W. Cebulla.

Diese Druckschrift scheint eine Rarität zu sein, habe sehr lange gebraucht, eine zu ergattern. Man findet sie gelegentlich in größeren Bibliotheken. Selbst über die Suchfunktion im Zeiss-Archiv habe ich sie nicht gefunden, wobei ich allerdings mit diesem Teil so meine Schwierigkeiten habe. Hier der Scan der entsprechenden Seiten:




Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Oecoprotonucli

Zitat von: Ulf Titze in April 20, 2013, 01:36:13 VORMITTAG
gib' mal in der Google-Bildersuche die Wörter "zersägter Traum" ein, da kriegst Du den Link zum zersägten Planapo63.

Guten Morgen Alle,

die Google-Bildersuche findet zwar das Bild, aber wenn man es dann in Originalgröße oder auf der Weibseite anschauen will, ist es nicht da - geht es Euch auch so?

Viele Grüße
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

#10
Zitat von: Jürgen Boschert in April 20, 2013, 10:01:07 VORMITTAG
Der Strahlengang im Standard Universal ist eigentlich recht simpel.

Hallo JB,

recht simpel? Hm, auf den Fotos vom Äußeren sieht man unten und an der Seite allerhand Filterschieber/Hebel. Die sind im von Dir gezeigten Strahlengang ausgelassen worden...

...aber auch so scheinen mir da doch immerhin ein paar Prismen und/oder Spiegel mehr drin zu sein, als in etwas dünneren Modellen?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Jürgen Boschert

Hallo Sebastian,

sorry, aber die wurden nicht von mir weggelassen, sondern von Zeiss  ;D.

Außerdem, das sindwirklich nur Filter, die über einen Federmechanismus in den Strahlengang ein-und ausgeschaltet werden können.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Danke Jürgen für die erfolgreiche Suche.

Damit ist schön der Unterschied zum Phomi sichtbar, wo entweder Durch- oder Auflicht, aber nicht beide Beleuchtungsarten kombinierbar sind. Ist der/die/das Optovar immer im Strahlengang? Wäre für die UV-Mikroskopie das Killerkriterium. Jedenfalls reduziert sowohl beim Zeiss Standard, wie auch beim Olympus BH-2 der Vergrößerungswechsler sehr stark die UV-Transmission und auch den Bildkontrast. Aber wer macht das schon  ;D

Viele Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

zumindest beim Universal gab es auch eine Version ohne Optovar, dann mit festem Tubusfaktor 1,25x.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Detlef Kramer

Lieber JB, lieber Peter,

ja, es gab auch Universals ohne Optovar. Ich könnte eventuell einen solchen Tubuskopf vermitteln - ich selbst besitze keinen. Aber eine Linse muss auch der enthalten, zur Korrektur der Tubuslänge.

Der Durchlicht-Beleuchtungsstrahlengang ist in der Skizze nur angedeutet. Er ist wesentlich komplizierter mit mehreren Linsen und es hat auch mehrere Varianten gegeben. Aber, das war wohl nicht die Frage.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken