Hauptmenü

Literaturhinweise

Begonnen von Eckhard, Oktober 22, 2008, 19:01:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutzer nicht mehr aktiv

Felix Schumm zeigt hier eine Übersicht seiner Flechten:

http://fschumm.de/Archive/Vol08_Schumm%20Index%20Bildtafeln%202008-2012.pdf

Wer seine Bücher schon hat, das ist eine gute Ergänzung, wenn man was sucht und nicht alle Bücher nach sehen möchte.

Und in den nächsten 4-8 Wochen, kommt ein neues Buch von ihm heraus. Wie immer konnte ich die Entwicklung live mit verfolgen und dieses Buch wird seine dickste Arbeit.
Ich schreibe hier ins Forum, wenn man es erwerben kann.

Nutzer nicht mehr aktiv

F. Schumm & A. Aptroot: A microscopical Atlas of some tropical Lichens from SE-Asia
(Thailand, Cambodia, Philippines, Vietnam)

VOLUME ONE

ISBN 978-3-8448-9258-1, published 2012, 120.-- Euro
Content:
Preface, Some frequently used abbreviations
Anisomeridium - Lobaria............1-455

F. Schumm & A. Aptroot: A microscopical Atlas of some tropical Lichens from SE-Asia
(Thailand, Cambodia, Philippines, Vietnam)

VOLUME TWO

ISBN 978-3-8448-9259-8, published 2012, 110.-- Euro
Content:
Malmidea - Trypethelium ..........456 - 862
Literatur.......................................863 - 874
Index to species and synonyms.....875 - 881

Nutzer nicht mehr aktiv

Großpilze im Mikroskop
von Heinz Clémencon

http://www.dgfm-ev.de/node/1935

Ich kann dieses Heft nur jedem Empfehlen. Die Bilder sind sehr gut und informativ.

Rawfoto

Guten Morgen Pflanzenfreunde

Endlich ist er da:

Atlas of Stem Anatomy in Herbs, Shrubs and Trees: Volume 2 von Fritz Hans Schweingruber, Annett Börner und Ernst-Detlef Schulze von Springer (7. September 2012)

Der erste Teil ist ja inzwischen zu einem unverzichtbaren Nachschlagwerk für mich geworden, so habe ich dann im vergangenen Jahr auch gleich den zweiten Teil geordert. Der hatte aber deutliche Verspätung, aber, die gute Nachricht ==> das Warten hat ein Ende :-))

Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 415 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 2013 (7. September 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 3642204341
ISBN-13: 978-3642204340

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stefan_O

Für die Freunde von ImageJ und besonders für solche, die es werden wollen, gibt es hier zwei schön geschriebene Texte:

Basics of Image Processing and Analysis
Basic course aims at biological researchers to learn basic knowledge and handling of image data using ImageJ. The textbook covers following topics:

   Basics of Basics
   Intensity
   Filtering
   Segmentation
   Analyzing Time-Series

und

Macro Programming in ImageJ
Macro programming course primarily aims at making biologist's life easy by scripting iterative tasks. By writing ImageJ macro, you could automate many time-consuming tasks. A glance of textbook chapters:

   Why do we write macro?
   Basics
   Conditions and Loops
   Advanced Macro Programming
   File I/O
   Secondary Measurements
   Using Javascript

Beide gratis für nicht kommerzielle Zwecke:
http://cmci.embl.de/documents/ijcourses

Gruss,
Stefan

Bernhard Otto

#95
Für die Freunde der Pilzmikroskopie oder solche die es werden wollen, ist von dem bekannten Experten aus der Schweiz ProfHeinz Clémençon ein neues Buch zur Pilzmikroskopie erscheinen:
Beiheft zur Zeitschrift für Mykologie, Band 12 "Großpilze im Mikroskop", Preis 25,- €
Der Band ist sehr empfehlenswert und kann bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) bestellt werden:
http://dgfm-ev.de/node/1935
Unter dem Link stehen auch eine Beschreibung und eine Leseprobe zur Verfügung.
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".


Bernhard Otto

Oh, hatte ich wohl übersehen...
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Daniel Steiner

Ich möchte hiermit allen Freunden der Holzanatomie eine sehr liebevoll gemachte, reich bebilderte und praxisbezogene Einführung in die Mikrotomie von Hölzern empfehlen:

Ernie Ives, "A Guide to Wood Microtomy", englisch, rund 100 S. als PDF zum selber Ausdrucken nach Bedarf, auf CD zu beziehen bei:
Savona Books. 400 Seawall Lane, Haven Sands, North Cotes, North East Lincolnshire, DN36 5XE  ENGLAND
Phone +44(0)1472 388994 Fax +44(0)1472 389436

http://www.savonabooks.free-online.co.uk/

Kostenpunkt: £ 10.- plus Versand.

Beste Grüsse, Daniel

Nutzer nicht mehr aktiv

Die Flechten Deutschlands
Prof. Dr. Volkmar Wirth
(29. April 2013)

http://astore.amazon.de/mguwade-21/detail/3800159031

Stefan_O

Zitat von: Stefan_O in März 23, 2011, 09:54:39 VORMITTAG
Guide to Thin Section Microscopy
Michael M. Raith, Peter Raase & Jürgen Reinhardt

Den "Guide to Thin Section Microscopy" gibt es jetzt in der 2. verbesserten Version:

Guide to Thin Section Microscopy (English, ISBN 978-3-00-037671-9)

    e-book (reduced resolution 18 MB), no cost (http://www.minsocam.org/MSA/content/OpenAccess_publications/Thin_Sctn_Mcrscpy_2_rdcd_eng.pdf)
    e-book (high resolution 50 MB), no cost (http://www.minsocam.org/MSA/content/OpenAccess_publications/Thin_Sctn_Mcrscpy_2_prnt_eng.pdf)

Leitfaden zur Dünnschliffmikroskopie (German, ISBN 978-3-00-036420-4)

    e-book (ausreichende Auflösung 22 MB), no cost (http://www.minsocam.org/MSA/content/OpenAccess_publications/Thin_Sctn_Mcrscpy_2_rdcd_grm.pdf)
    e-book (Hochauflösung 64 MB), no cost (http://www.minsocam.org/MSA/content/OpenAccess_publications/Thin_Sctn_Mcrscpy_2_prnt_grm.pdf)

Gruss,
Stefan

LuckyWerner

BERNSTEININKLUSEN

Max J. Kobbert: Wunderwelt Bernstein
ISBN 978-3-534-25615-0

Habe ich heute bekommen und kann es immer noch nicht so richtig fassen:

Bilder von unglaublicher Qualität, dies Buch kann ich jedem Naturfreund nur dringend empfehlen. Da kommen alle anderen Bücher über Bernsteininklusen nicht annähernd ran!
Ist aber ein reines Bilderbuch - zwar ist zwar ein sehr weites Spektrum an Inklusen abgebildet, darunter einige sehr seltene, aber als systematisches Bestimmungsbuch nicht nutzbar.

Als Zugabe eine CD mit 3D-Aufnahmen, genauso umwerfend.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Päule Heck

Für Diatomisten:

Free download : DIATOMÉES DE FRANCE et des DISTRICTS MARITIMES VOISINS

von M. Peragallo

Hier der Link : http://www.biodiversitylibrary.org/item/48094#page/592/mode/1up

Päule

Frank D.

Zitat von: LuckyWerner in März 16, 2013, 21:53:39 NACHMITTAGS
BERNSTEININKLUSEN

Max J. Kobbert: Wunderwelt Bernstein
ISBN 978-3-534-25615-0

Habe ich heute bekommen und kann es immer noch nicht so richtig fassen:

Bilder von unglaublicher Qualität, dies Buch kann ich jedem Naturfreund nur dringend empfehlen. Da kommen alle anderen Bücher über Bernsteininklusen nicht annähernd ran!
Ist aber ein reines Bilderbuch - zwar ist zwar ein sehr weites Spektrum an Inklusen abgebildet, darunter einige sehr seltene, aber als systematisches Bestimmungsbuch nicht nutzbar.

Als Zugabe eine CD mit 3D-Aufnahmen, genauso umwerfend.

Gruß
Werner

Lieber Werner,

frisch eingetroffen lag es heute auf dem Esstisch und ich möchte Dir für den Hinweis auf diesen Augenschmaus recht herzlich danken.
Ich habe schon in einigen Bernstein-Büchern und -Bildatlanten geblättert, aber die Qualität der in diesem Buch gezeigten Fotos und der 371, mit informativen Texten versehenen, 3D-Aufnahmen ist wirklich berauschend.
Als kleine Besonderheit werden im Anhang des Buches alle Stücke in Originalgröße abgebildet und als erstes mir bekanntes Werk, wird ein teilweise freigelegtes Insekt beschrieben. Dieser Hinweis ist für mich besonders interessant, da ich selbst so ein Harzstück mit "Exkluse" besitze.
Für 30 Euro erhält man 96 Buchseiten, eine DVD sowie eine 3D-Brille.

http://www.google.de/imgres?q=wunderwelt+bernstein&um=1&hl=de&sa=N&biw=1434&bih=757&tbm=isch&tbnid=88Kc-3bbhqyeTM:&imgrefurl=http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGShop/php/Proxy.php%3Fpurl%3D/wbg/products/show,33526.html&docid=Oo4e5rFwLQi5EM&imgurl=http://www.wbg-wissenverbindet.de/WBGShop/resources/cover/350_B256150_U1D.gif&w=368&h=350&ei=WwdKUfzdIcmctQb87oH4CQ&zoom=1&ved=0CFIQrQMwAA&iact=hc&vpx=4&vpy=124&dur=1688&hovh=219&hovw=230&tx=88&ty=93&page=1&tbnh=157&tbnw=165&start=0&ndsp=33

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Werner

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine (für mich neue) Schmökerecke entdeckt - für Liebhaber alter wissenschaftlicher Instrumente - ist vielleicht aber schon bekannt...
Smithsonian Libraries:
http://www.sil.si.edu/DigitalCollections/Trade-Literature/Scientific-instruments/

Viel Spaß   -   viel Zeit   -   Werner