Adapter und Ofenrohr für WILL-Mikroskop??

Begonnen von schneewitchenrot1, Februar 12, 2014, 13:54:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schneewitchenrot1

Hallo an alle,

danke nochmals für Eure Erläuterungen. Habe schon ein paar bessere Fotos geschossen. Werde versuchen mein USB-Kabel zu finden oder die Chipkarte einlesen und Euch mal ein paar davon zukommen lassen, ob sich damit was anfangen lässt?? Soll ja erst einmal eine Notlösung sein, damit ich vielleicht gesehenes von Euch Spezialisten bestimmen lassen kann.  :) ;) Aber, für Eure "Streitigkeiten" könntet ihr doch auch einen extra Thread eröffnen, dann müsste ich nicht immer mitlesen.  ;D.

Ansonsten muß ich mal erwähnen, dass mir das Forum hier wirklich sehr gut gefällt und auch sehr hilfreich ist, besonderst für so Mikroskopie- Anfänger ( mal von kleinen Laboruntersuchungen abgesehen), wie mich.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten! :) :) :)

Grüße,

Kirsten


Lupus

Hallo Klaus,

hat ja ganz schön gedauert bis du das Zitat gefunden hast, aber man benötigt halt seine Zeit um sich durch die Mischung aus Lyrik und Prosa durchzukämpfen? ;)
"nicht stringent beim Thema", da brauchst du keine Smileys zu setzen - prägnanter kann ein Witz nicht formuliert werden.

Hubert

schneewitchenrot1

Hallo,

würde gerne ein paar Fotos einstellen. Ich habe aber gerade bemerkt, dass ich gar nicht weiß, wie ich das von hier aus mache.
" Bild einfügen" klappt irgendwie nicht, oder mach ich etwas falsch??

Kann mir jemand helfen???  ??? ??? ???

Viele Grüße,

Kirsten

Peter V.

Hallo,

Zitat von: schneewitchenrot1 in Februar 14, 2014, 15:09:23 NACHMITTAGS
Hallo,

würde gerne ein paar Fotos einstellen. Ich habe aber gerade bemerkt, dass ich gar nicht weiß, wie ich das von hier aus mache.
" Bild einfügen" klappt irgendwie nicht, oder mach ich etwas falsch??

Kann mir jemand helfen???  ??? ??? ???

Viele Grüße,

Kirsten

z.B. bei Photobucket.com kostenlos anmelden, Bilder dort hochladen und den Bilderlink hier posten.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Die Anleitung ist recht veraltet, weil die Benutzeroberfläche von Photobucket deutlich geändert hat (o.k., ich sollte das mal aktualisieren  ;)) Aber das Prinzip ist gleich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

schneewitchenrot1

Hallo,

danke für die Info mit dem Photobucket. Habe es mal ausprobiert und versuche jetzt ein Bild zu laden. Weiß ja nicht ob es klappt und das mit den 800x600 habe ich nicht gefunden.

1. Versuch:




2. Versuch:http://s39.photobucket.com/user/schneewitchenrot1/media/IMG_1434_zps17ccf61a.jpg.html?filters[user]=139286944&filters[recent]=1&sort=1&o=1

Wilfred Mott

Hallo,

das hat anscheinend nicht gut geklappt :(
Kopiere am besten mit Strg+C den Link unter "Direct" in die Zwischenablage und füge das hier im Forum wiederum mit einem img Tag ein (so wie bei dem ersten Foto anscheinend versucht).

Das sieht dann so aus:

Das erste geht auf's Haus - das Zweite auf Dich, also los ;-)

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

schneewitchenrot1

Hallo Wilfred,

wenn ihr aber jetzt den Link in einem neuen Fenster öffnet, solltet ihr alle Fotos sehen, oder klappt das nur, wenn ich angemeldet bin??

Versuche es dennoch mal so wie du sagst.

Viele Grüße, Kirsten


Wilfred Mott

Hallo Kirsten,

der zweite Versuch hat geklappt - so sind die Bilder direkt eingebunden und niemand muss sich die Mühe machen Links im neuen Tab zu öffnen o.Ä. - das ist für die Leser/innen einfach bequemer :)

Und wenn ich mir Dein Album durchklicke würde ich wirklich als erstes fragen, wie die Beleuchtung des Mikroskops aktuell realisiert ist und ob Du geköhlert hast? Da ist schon einiges an Rauschen und ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung inkl. Vignettierung und Hotspots zu sehen - klassischerweise ein Zeichen für zu wenig Licht und ungleichmäßige (da nicht geköhlerte) Beleuchtung. Dann habe ich bei einigen Bildern den Verdacht, dass das Foto überbelichtet ist, da Strukturen vom Licht überblendet werden. Da solltest Du evtl. ein bisschen mehr manuell einstellen (z.B. Belichtungzeit). Das wären jetzt meine ersten Einfälle zu Deiner Technik - probier ein bisschen rum und lies im Zweifel nochmal das Kapitel zum Köhlern in der Mikrofibel. Mein Verdacht ist wie gesagt eher, dass die Beleuchtung optimiert werden sollte, bevor man die Adaption anfasst.

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

Klaus Herrmann

Hallo Kirsten,

der Kondensor hat ja keine Klapplinse, die man abklappem kann. Steht er denn ganz oben?
Hast Du den Pupillenlagentest gemacht? Wieviele mm über der Okularlinse liegt der Fokus?

Ich vermute nach wie vor: ungeeignetes Okular (kein WF, kein "Brille") Wenn Du Dir da keinen Schubs gibst und Dir ein geeignetes besorgst, dann eiern wir hier noch bist Ostern rum.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

schneewitchenrot1

Schönen Sonntag Euch allen,

danke nochmal für die Tipps. Werde mal nach einem WF-Okular Ausschau halten. Das Köhlern muß ich mir wirklich noch mal verinnerlichen. Habe das wirklich noch nicht ganz verstanden. Werde nochmal die Mikrofibel lesen.

Allerdings denke ich, dass es wirklich wohl auch am Okular liegt, dass die Bilder nicht besser sind.

Schönen Tag noch,

Kirsten

schneewitchenrot1

Hallo Klaus,

ja, habe mal nachgemessen, ich glaube, es sind ungefähr 1cm mit dem Papiertest. Ob die Kondensorlinse direkt unter dem Objekt war beim Fotografieren, weiß ich nicht mehr. Beim Test war sie es jetzt.

Wie gesagt, werde mich dann mal nach einem passenden Okular umsehen.

Viele Grüße und danke,

Kirsten

Klaus Herrmann

Hallo Kirsten,

ZitatWie gesagt, werde mich dann mal nach einem passenden Okular umsehen.

Das wird Dich und uns weiter bringen!
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der eines hat, dann muss es nicht verschickt werden und wenn er noch ordentlich Ahnung hat sogar fachmännischen Rat geben kann.
Wir sind gespannt- ist ja wie ein Fortsetzungskrimi!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken