Fragen zu meinem Mikroskop

Begonnen von Sven Merkle, Juli 29, 2014, 19:25:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Merkle

Hallo, ich habe seit Jahren ein Mikroskop im Keller stehen. (vom Großvater.)
Es ist ein Leitz Großfeld-Stereomikroskop (siehe Bilder).
Auf diesem steht eine Nummer (884955)
Dazu habe ich einen kleinen Holzkasten mit verschiedenen runden Objektiven (a5, a10, a15 die Inschriften)
In diesem Koffer ist zudem noch ein Aufsatz (ähnlich einem Fernglas mit Zapfen) ich denke für ein anderes Mikroskop oder dasselbe?
Jedenfalls ist dieses auch von Leitz Wetzlar und trägt eine Nummer (490529)
Könnt ihr mir helfen:
1. Was sind die Teile für Modelle?
2. Was sind die Wert? (Schulen wollten sie nicht!!)

Grüße
Sven
PS: das Hochladen der Bilder funktioniert nicht...weiß jemand Abhilfe? Ich habe sie normal auf dem Rechner, kann sie aber über "Bild oder Datei einfügen" nicht hochladen. Vielleicht reichen die Nummern?
Gerne würde ich auch ein Bild an jemanden der mir hilft per Mail schicken.

Peter V.

#1
Hallo,

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0

Preisschätzungen können wir hier aber leider nicht abgeben!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Sven Merkle

ich danke vielmals. Ich werde es dann mal versuchen

Dünnschliffbohrer

ZitatIch werde es dann mal versuchen

Is wohl nich nötich. Wird wohl das hier sein:http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5510.0
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Sven Merkle

Naja, meins ist wohl ein "TS", so viel hab ich raus...es ist ausgerüstet mit Objektiv-Schnellwechslung.