Firmenmix-kombination Okular-Objektiv.

Begonnen von rhamvossen, Februar 13, 2015, 18:00:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

In diese Diskussion https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22223.0 wurde mir gefragt um ein Beispiel zu zeigen von einen Firmenmix-kombination Objektiv/Okular das besser ist als die Original-Kombination. Ich arbeite viel mit die ältere Zeiss-Winkel Objektive, nur weil mir es Spass macht um aus solche alten Objektive das beste zu holen (die Neueren Zeiss Objektive habe ich natürlich auch...). Ich habe gesehen das diese Objektive ofter bessere Bilder geben mit Fremdokulare, zum Beispiel Olympus oder Euromex Okulare. Diese Bilder werde ich vielleicht später Zeigen. Was ich aber jetzt zeigen will ist die Kombination Zeiss Neofluar 40 / Zeiss Kpl10x und Zeiss Neofluar 40 / Olympus P10x:



Ich habe für den Vergleich ein Objektmikrometer, die Testplatte von Peter Höbel und ein Frisches Präparat gebraucht. Das Olympus P10x is ein einfaches Foto-Okular met ein kleines Sehefeld (Sehefeldzahl 13.4). Das Kpl10x hat ein groseres Sehefeld, für den Vergeleich aber habe ich den gleichen Abstand gebraucht: was mit das P10x ganz am Rand ist, ist mit das Kpl10x nicht ganz am Rand, also die Positionen sind die gleiche. In die letste Foto's ist auch zu sehen das mache Spaltöffnungen mit das Kpl10x CVD zeigen und dieselben Spaltöffnungen mit das P10x weniger oder nicht. Ich schlage vor das Peter Höbel dieser Test reproduziert.

@Peter: ich will dir die Okulare und das Objektiv schicken für einen Test. Wenn du damit einstimmst, bitte ein PN. Und nun die Bilder:





Zeiss Neofluar / Zeiss Kpl10x:


Zeiss Neofluar / Olympus P10x:


Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

eine mögliche Erklärung: die Zeiss-Winkel-Objektive hatten eine andere Zwischenbildlage, nämlich 5mm unter Tubusrand (Okular-Abgleichlänge), Zeiss West hingegen 10 mm. So ist das KPL 10x also für das Zwiss-Winkel-Objektiv nicht abgeglichen. Welche Okularabgleichlänge das von Dir verwendete Olympus-Okular hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

wilfried48

#2
Hallo Rolf,

das Ergebnis ist eindeutig.
Eine Zeiss Okular-Objektiv Kombination mit einem solch schlechten Bild würde ich auch verwerfen.
Aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung.
Wie sah denn die Fotoadaption aus ? Wurde mit den Okularen direkt auf den Chip projeziert oder über eine Transferoptik.
Und wie sah diese Transferoptik gegebenenfalls aus ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rawfoto

Guten Abend

Spannender Beitrag, danke fuers zeigen ...

Das Olympus Photookular muss vor 1975 produziert wurden sein, als vor der BH-Serie. Ab der BH-Serie baut Olympus Projektive.

Fuer Bh die NF-Serie
Fuer Bh-2 die NFK-Seria
Fuer die BX die PE-Serie

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

klausLM

Moin,
Im Olympus Katalog M29E-0582S sind die Foto-Okuare auf Seite 12 beschrieben :

PHOTO EYEPIECES P
Corrected for color as well as for field flatness. Recommended
for flat field observation and photornicrography in combination
with all Olympus objectives.

Eyepiece Focal Lenglh Field Number
P 7X       35.7mm    18.5
P lOX       25.0    13.4
P 15X       16.7    9.5
SiP 7X    35.7       18.5
BiP 15X    16.7       9,5

JB

Zitat von: Rawfoto in Februar 13, 2015, 18:57:58 NACHMITTAGS
Das Olympus Photookular muss vor 1975 produziert wurden sein, als vor der BH-Serie. Ab der BH-Serie baut Olympus Projektive.
Fuer Bh die NF-Serie

Die Okulare P10x und die Projektive FK gab es auch in den 80ern noch parallel: http://www.alanwood.net/downloads/olympus-micro-optics.pdf

klausLM

Moin,
ja aus diesem Katalog hatte ich die Daten.

Gruß
Klaus

rhamvossen

#7
Hallo Jürgen,

ZitatSo ist das KPL 10x also für das Zwiss-Winkel-Objektiv nicht abgeglichen.

Es handelte sich um den Vergleich zwischen Olympus Okulare und Zeiss-Winkel Okulare. Das Kpl10x harmoniert gar nicht mit Zeiss-Winkel Objektive.

@Wilfried
ZitatWie sah denn die Fotoadaption aus ? Wurde mit den Okularen direkt auf den Chip projeziert oder über eine Transferoptik
Fotografiert wurde mit  ein Olympus PEN EP1 mit ein Sigma 30 mm Objektiv:

http://photo.net/equipment/sigma/19mm_30mm_MFT/

ZitatEine Zeiss Okular-Objektiv Kombination mit einem solch schlechten Bild würde ich auch verwerfen.

Wir müssen auch nicht vergessen das es hier nicht geht um ein Plan-Objektiv.

Also, Zwischenoptik. Beste Grüsse,

Rolf

l'œil armé

#8
Guten Morgen allerseits.

Ich halte es im Nachhinein für besser, mich aus dieser Diskussion herauszuhalten.
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

wilfried48

Zitat von: rhamvossen in Februar 13, 2015, 19:39:33 NACHMITTAGS
Es handelte sich um den Vergleich zwischen Olympus Okulare und Zeiss-Winkel Okulare. Das Kpl10x harmoniert gar nicht mit Zeiss-Winkel Objektive.

Hallo Rolf,

aber in deinem Bild hast du doch ein KPL 10x mit Gravur Carl Zeiss West und kein Zeiss-Winkel Okular abgebildet  ;)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Zitataber in deinem Bild hast du doch ein KPL 10x mit Gravur Carl Zeiss West und kein Zeiss-Winkel Okular abgebilde

OK, nun geht es ein bischen durch einander. Meine bemerking war gemeint für das was ich geschriebe habe in meinem ersten Beitrag:

ZitatIch arbeite viel mit die ältere Zeiss-Winkel Objektive, nur weil mir es Spass macht um aus solche alten Objektive das beste zu holen (die Neueren Zeiss Objektive habe ich natürlich auch...). Ich habe gesehen das diese Objektive ofter bessere Bilder geben mit Fremdokulare, zum Beispiel Olympus oder Euromex Okulare. Diese Bilder werde ich vielleicht später Zeigen

Beste Grüsse,

Rolf

wilfried48

Hallo Rolf,

also so langsam blicke ich jetzt auch nicht mehr durch.

Wie war jetzt nochmals die genaue Bezeichnung (Gravur) des Zeiss Okulars und des Zeiss Objektivs mit dem das oben gezeigte schlechte Bild erzeugt wurde.

Natürlich ist ein altes Neofluar kein Planobjektiv, aber in dem kleinen Bildfeld müsste es noch einigermassen plan sein
zumal es mit dem Olympus Okular ja offensichtlich funktioniert.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

#12
Hallo Wilfried,

ZitatWie war jetzt nochmals die genaue Bezeichnung (Gravur) des Zeiss Okulars und des Zeiss Objektivs mit dem das oben gezeigte schlechte Bild erzeugt wurde.

Das ist doch deutlich auf das erste Foto zu sehen? Kpl10x und Carl Zeiss Neofluar 40/0.75. Beste Grüsse,

Rolf

l'œil armé

#13

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

rhamvossen

Hallo,

Um ein Misverständnis aus dem Weg zu raumen (vielleicht habe ich das nicht gut formuliert):  das auf das erste Foto gezeigte Objektiv mit dem die Testst gemacht wurde ist ein Carl Zeiss Neofluar und kein Zeiss-Winkel Neofluar. Beste Grüsse,

Rolf