USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.

Begonnen von Carlos, Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo Carlos,

ja sorry. Hast ja recht. Aber Joachim, 64 Bit seien 4 Byte, das kann man einfach nicht stehen lassen, das hat nichts mit Imponiergehabe zu tun. Finde ich.

dann noch mal eine Nachfrage zur Sache:

Wenn Du die Kamera einsteckst, wird sie am richtigen Port erkannt und der aktivierte Treiber ist nicht von einer anderen Kamera oder gar ein legacy driver, sondern genau der Treiber, der auch von der CD installiert wurde, ist das richtig? Und es erscheint im Gerätemanager auch keine Warnung, dass ein anderer Treiber gewählt wurde, weil ... richtig?

Hast Du erst die Kamera eingesteckt und dann installiert, oder umgekehrt?

Das VLC die Kamera unterstützt ist für Dein Problem, fürchte ich, ein fast komplett irrelevanter Befund, da das auch mit generischen / legacy Treibern funktionieren würde. Die Software des Herstellers erwartet aber ziemlich sicher ihren Treiber.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo Carlos.
Hast Du denn schon andere Software-Programme ausprobiert? Im www habe ich div. gefunden. Z.B. "Digital_Viewer" Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer sehr ähnlichen Kamera. Das "Konkurenz-Programm" verrichtet seit dem klaglos seine Arbeit. Selbst wenn nicht, könnten so fehlende Komponenten installiert werden. Am besten vorher einen Rücksetzpunkt anlegen oder das Program in einer Sandbox testen. Da nichts passieren kann, ist es einen Versuch wert, andere Programme von ähnlichen Lowcost-Kameras zu testen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo zusammen,
Hallo Timm,
Zunächst: Ich beherrsche die ,,Deutsch-englisch-computer-fach- und –abkürzungssprache" nicht. Ich bemühe mich jedoch, möglichst genau zu beschreiben, was ich bei der Installation der Kamera beobachte.
Zitat: Wenn Du die Kamera einsteckst, wird sie am richtigen Port erkannt und der aktivierte Treiber ist nicht von einer anderen Kamera oder gar ein legacy driver, sondern genau der Treiber, der auch von der CD installiert wurde, ist das richtig? Und es erscheint im Gerätemanager auch keine Warnung, dass ein anderer Treiber gewählt wurde, weil ... richtig?

Wenn ich die Kamera, nach Installation der Software, herausziehe und wieder in ein USB-Port (ich hoffe das heißt so) einstecke,  höre ich, egal welchen USB-Port ich nehme, ein akustisches Signal, das mir angibt, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. Es fehlt aber die sonst übliche, optische Anzeige (,,neue ... erkannt"). Im ,,Gerätemanager" erscheint die Kamera als optisches Symbol und der Meldung, "das Gerät arbeitet einwandfrei".  Information über den ,,richtigen Port" , den ,,aktivierten Treiber", und den Treiber, der von der CD installiert wurde, habe ich nicht gefunden. Auch kann ich keine Warnung erkennen.

Zitat: Hast Du erst die Kamera eingesteckt und dann installiert, oder umgekehrt?
Beides mehrfach nach ,,deinstallieren" und ,,installieren". Ohne Erfolg.
Zwischenzeitlich habe ich von einem Forumsmitglied einen Link zu einem ,,download" des Installationsprogramms der Kamera bei ,,Conrad.de" erhalten und auch damit versucht, neu zu installieren. Offensichtlich wurde aber nur das Deinstallationsprogramm installiert. (Auf dem Desktop: Symbol und Text ,,Micro cam entfernen") Hier werde ich wohl noch mal einen Versuch starten.
In ,,Fremdprogrammen", z.B. VLC-media player, erscheint, neben den Treibern meiner Touptek Kameras, - die funktionieren mit der neuen Kamera nicht -, zur Auswahl mal der Treibername ,,microscope" mal ,,USB-Gerät". Mit beiden kann ich das Kamerabild am Bildschirm sehen. Ich vermute, ,,microscope" ist der zur Kamera gehörende Treiber, der mit der Software installiert wurde.
Hallo Jorrit,
Den von Dir vorgeschlagenen Weg werde ich, ,,wenn alle Stricke reißen" weiter probieren.
Gruß Carlos

treinisch

Hallo Carlos,

na, ich würde sagen, dann haben wir doch den Fehler schon mal gründlich umzingelt.

,,microscope" ist ziemlich sicher nicht die Bezeichnung des Treibers, sondern die Produktbezeichnung (Product String Descriptor) aus dem USB-Deskriptor.

Ich bin Mac-Benutzer und habe kein Windows, deswegen tue ich mir da etwas schwer:
Irgendwo im Gerätemanager kann man sich die Treiber-Details anschauen. Rechtsklick auf das Gerät und dann ,,Eigenschaften" oder sowas? Schau mal, was da angezeigt wird ....

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Timm,
Die Kamera wird unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Mit "Eigenschaften" (rechte Maustaste) und dann "Gerätefunktionszusammenfassung" erscheint bei "Treiber" Mikrosoft ...
Bevor ich GDATA deinstalliert habe, erschien da GDATA.
Gruß Carlos

treinisch

Hallo Carlos,

sieht doch bis jetzt alles super aus. Microsoft ... ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein generischer Treiber, eben von Kleinweich und gehört sicherlich nicht zu Deiner Kamera.

Die spannende Frage ist natürlich, ob der Treiber da ist und nur nicht zugewiesen, oder ob überhaupt kein 32-Bit Treiber für Win 7 verfügbar ist.

Was ist denn so auf der CD? Nur ein setup.exe oder auch einzelne Files? Dann könnte man den Treiber einfach manuell installieren.

Ansonsten wäre imho folgendes erfolgversprechend:

Mit Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager (oder so) kann man das Gerät deinstallieren. Dann abziehen, neu starten, NICHT einstecken! Software von CD installieren, neu starten, Gerät einstecken.
Die Neu-Starts sind vermutlich überflüssig, andererseits kosten sie nichts.

Eine eventuelle Frage nach dem Löschen des Treibers würde ich allerdings mit Nein beantworten, denn das würde ja den generischen Treiber betreffen und daher den falschen.

Vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

the_playstation

Hallo.
Kleiner Trick: Nie löschen sondern immer umbenennen. Z.B. in Treiber-alt.xxx Wenn es nicht funktioniert einfach wieder zurück umbenennen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carlos

Hallo Timm, Hallo Jorrit,
Auf der Installationsdiskette "Mikro Cam Install Vers5.4.exe" und zwei PDF-Dateien (deutsche und englische Bedienungsanleitung). Die "Exe"-Datei wird erst beim Installieren "entpackt" und dann wird installiert. Die Namen der entpackten Dateien werden angezeigt, das geht aber rasend schnell. Da kann ich mit meinen Mitteln nicht eingreifen und nach Treibern suchen. Damit kann ich auch nichts umbenennen.
Gruß Carlos

treinisch

Hallo Carlos,

hast du o.g. Ablauf auch ausprobiert und war der ohne Erfolg?

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Timm,
Habe ich gemacht. Bisher allerdings ohne Neustart. Negativ, "Device not found".
Gruß Carlos
Zusatz: Unter "Eigenschaften" habe ich mit "Dateipfad öffnen" die geladenen Dateien angesehen. Dabei gibt es drei Mikro cam exe Dateien. Habe alle drei probiert. Jedesmal die Meldung: "Device not found". Nach OK startet das Programm, allerdings ohne Kamera.

treinisch

Hallo Carlos,

.exe ist auch falsch. Meines Erachtens müsste es sich um .inf oder .dll handeln.

vlg
Timm

Edit:
Wo steht ,,Device not found"?

Du hast
1. Den Treiber im Gerätemanager entfernt,
2. Per Installer installiert
3. Die Kamera eingesteckt

und dann steht im Gerätemanager ,,Device not found"? Richtig?

Probiere doch auch noch den richtigen Weg.

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

treinisch

Hallo Carlo,

was bedeutet ,,es"? Wo sind die ca. 30 Dateien genau?

Aber probier doch erstmal den richtigen Weg..

Vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Carlos

Hallo Timm,
ZitatUnter "Eigenschaften" habe ich mit "Dateipfad öffnen" die geladenen Dateien angesehen. Dabei gibt es drei Mikro cam exe Dateien. Habe alle drei probiert. Jedesmal die Meldung: "Device not found". Nach OK startet das Programm, allerdings ohne Kamera.
Was meist Du mit "richtigem Weg"?
Gruß Carlos

treinisch

Hallo Carlos,

mit Neustarts an den beschriebenen Stellen.

Ich finde es sehr wichtig, bei solchen Experimenten immer einen exakt spezifizierten Stand zu erreichen. Ohne die Neustarts wissen wir nicht, ob der Treiber überhaupt geladen werden konnte oder ob der alte überhaupt richtig freigeben wurde.

Das ändert sich bei Windows ständig, kann sein, dass es solche Themen bei 7 nicht mehr gibt. Aber warum spekulieren, wenn ein Neustart für klare Verhältnisse sorgt?

Installierst Du eigentlich als Admin / bzw. fragt der Installier nach Admin-Authorisierung?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.