19mm Okularmikrometer passt nicht in Zeiss KPL-Okular 12,5x18 RÄTSEL GELÖST!

Begonnen von Marco, Juli 01, 2009, 18:15:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem bin ich im Besitz eines fokussierbaren Zeiss KPL-Okulars (Foto unten). Dies hat die Sehfeldzahl 18. Da müssten doch normalerweise Okularmikrometer mit 19mm Durchmesser passen, oder sehe ich das verkehrt? Ich habe ein Okularmikrometer von Zeiss in entsprechender Größe hier und ich musste nun feststellen, dass die 19mm doch nicht passen (zu klein). Kann mir jemand Auskunft geben, wo das Problem liegt? Wäre sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
Marco


Detlef Kramer

Hallo,

da fehlt möglicherweis noch der Befestigungssatz, der bei Zeiss für ein paar Euro zu haben ist. Aus der Ferne schwer endgültig zu beurteilen.

Gruß

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Marko,

so könnte das kleine Teil aussehen, das Dir fehlt. Die Messplatte wird oben in die Nut eingelegt.

Ist an Deinem schönen Okular unten ein Gewinde? Wenn ja, da würde der Halter reingeschraubt werden.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Marco

Hallo,

Danke schon mal für die Hinweise. Mein Okular hat im Gegensatz zu den KPL-Okularen aus Metall kein Gewinde unten. Vielleicht sollte ich einfach mal bei Zeiss in Göttingen anrufen.

Herzliche Grüße,
Marco

Gunther Chmela

Zitat von: Marco in Juli 01, 2009, 22:44:11 NACHMITTAGS
Hallo,

Danke schon mal für die Hinweise. Mein Okular hat im Gegensatz zu den KPL-Okularen aus Metall kein Gewinde unten. Vielleicht sollte ich einfach mal bei Zeiss in Göttingen anrufen.

Herzliche Grüße,
Marco

Hallo Marco,

bei den "neueren" (na ja, so neu sind die auch nicht mehr) Okularen ist das fragliche Gewinde nicht unten, sondern gewissermaßen oben. Das heißt: Schraubt man den unteren Teil des Okulars ab(den, der in den Tubus gesteckt wird - er ist bei diesen neueren Modellen aus Kunststoff), dann wird auf dessen Oberseite ein Gewinde sichtbar. Dort ist die Stelle, wo die Halterung für die Mikrometerplatte eingeschraubt wird!

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Günther Langer

Hallo,

ich habe ein Messokular allerdings "nur" CPL 10X/18 Brille (464033) aus Kunststoff. Die Messplatte hat 21mm DM, wird in den abschraubbaren unteren Teil eingelegt und mit einem Klemmring fixiert.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Marco

Hallo zusammen,

Wer hätte das gedacht, dass es soo kompliziert ist, ein KPL-Okular mit einen Okularmikrometer zu versehen...

Es ist bei meinem Okular in der Tat so, dass man den unteren Teil abschrauben kann. Ich muss mich wirklich mal bei Zeiss erkundigen, wie und welche OM da eingesetzt werden können. Erst sucht man monatelang nach den passenden Okular und dann das.... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Herzliche Grüße,
Marco

Klaus Herrmann

#7
Hallo Marco,

es gibt noch Hoffnung und Hilfe. Ich hatte mit dem ersten Bild eine falsche Fährte gelegt ( zu einem älteren Typ) nun aber zum Ausgleich die richtige:
Der Federring zum Festsetzen der Meßplatte wird mit dem stumpfen Ende auf die eingelegte Platte gedrückt. Mit einem sauberen Tuch, Du siehst nachher jeden Fussel, weil er ja in der selben Ebene liegt, wie die Schrift der Meßplatte!



Gerade sehe ich, dass Du eine andere Teilenr hast. Sieht es bei Dir genau so aus, wie auf meinem Bild?

Natürlich hat das Okular eine andere Nummer, es ist ein 12,5 er meines ist das 10er aber 19 mm für die Messplatte ist korrekt ich habe gerade nachgeschaut in der Zeiss-Liste
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Marco

#8
Hallo Klaus,

Mein Okular ist genauso aufgebaut, wie deins. Nun hat sich aber die schlimmste Befürchtung bewahrheitet: Bei mir passt die Messplatte definitiv nicht! Ich werde somit das Gefühl nicht los, dass die Größe des Okularmikrometers nicht nur von der Sehfeldzahl abhängig ist, sondern mitunter auch vom Vergrößerungafaktor des Okulars - aber wohl nicht immer... seltsam, seltsam. Also 10x-18 Okular= 19mm Okularmikrometer, 12,5x-18 Okular= 21mm Okularmikrometer - zumindest bei manchen Okularen?

Somit bleiben mir ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich besorge mir 10x- Okulare und mein OM passt, oder ich besorge mir ein 21mm OM. Variante Zwei ist neu sehr teuer (Zeiss OM mit Kreuzskala) oder ich muss mitunter lange warten. Die Kreuzskala möchte ich schon haben.

Ich könnte auch ganz darauf verzichten, mit dem Okular zu messen und ausschließlich Messprogramme verwenden, vielleicht mache ich das auch so.

Da bekomme ich nach recht kurzer Suche problemlos jeweils ein schickes Standard 25, zwei tolle Planapos und sogar einen Zeiss Trinotubus. Aber an einem messfähig ausgerüsteten Okular, da hapert es - unglaublich.

Und wenn ich dann noch überlege: 12,5x Okular und Eigenvergrößerung 1x beim alten Binotubus ergibt 12,5 und beim 10x Okular und einer Eigenvergrößerung 1,25 beim Tritubus ergibt ebenfalls 12,5. Ist das so vergleichbar? Falls ja, würden mir 10x Okulare reichen.

Herzliche Grüße,
Marco
                                             

Jürgen Boschert

Hallo,

bevor Sie sich auf ein 10x-Okular "stürzen", sollten Sie erstmal 10x und 12,5x selbst direkt vergleichen. Bedenken muss man nämlich, dass bei einem Okular 12,5x mit SZ 18 im Vgl. zu einem 10x / 18-Okular der Bildwinkel 1,25x größer ist, d.h., der Eindruck entspricht einem 10er Okular mit SZ 22,5 ! Der größere Bildwinkel ist auch der Grund dafür dass bei dem 12,5er eine größere Mikrometerplatte erforderlich ist.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Detlef Kramer

Lieber Herr Boschert,

das verstehe ich nicht. Ich betrachte doch in beiden Fällen eine Sehfeldblende von 18 mm Durchmesser. Also müsste auch in beiden Fällen die Strichplatte mit 19 mm genügen???

Verwirrte, dennoch herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#11
Hallo zusammen,

auch ich bin verwirrt,

mein schlaues Zeissbuch in dem alles steht, was man schon immer wissen wollte ist vermerkt:

KPL 10/18    46 40 43 Strichplattendurchmesser 19 mm    Bildwinkel 41°

KPL 12,5/18  46 41 23  Strichplattendurchmesser 19 mm   Bildwinkel 48°

KPL 10/20    46 40 48   Strichplattendurchmesser 21 mm   Bildwinkel 45°


Wenn ich das richtig sehe ist das Gesichtsfeld durch die Sehfeldzahl beschrieben und 18 bedeutet, dass es immer gleich groß ist?

Wenn man Sehfeld 20 hat ist es dann größer.

Würde bedeuten bei der höheren Vergrößerung 12,5 statt 10 braucht man einen größeren Bildwinkel um die selbe Fläche überblicken zu können.
Und bei gleicher Vergrößerung aber 20 statt 18 natürlich ebenfalls einen größeren Bildwinkel



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Marco

Hallo zusammen,

Zitat von: Detlef Kramer in Juli 02, 2009, 16:21:12 NACHMITTAGS
Ich betrachte doch in beiden Fällen eine Sehfeldblende von 18 mm Durchmesser. Also müsste auch in beiden Fällen die Strichplatte mit 19 mm genügen???

Das dachte ich auch....

Wenn es aber so wäre, dann müsste ich hier zwei KPL-Okulare haben, auf denen mit 18 die falsche Sehfeldzahl aufgedruckt ist, mein 19mm OM passt nämlich definitiv nicht.

Herr Boschert,

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 02, 2009, 16:11:00 NACHMITTAGS
Bedenken muss man nämlich, dass bei einem Okular 12,5x mit SZ 18 im Vgl. zu einem 10x / 18-Okular der Bildwinkel 1,25x größer ist, d.h., der Eindruck entspricht einem 10er Okular mit SZ 22,5 ! Der größere Bildwinkel ist auch der Grund dafür dass bei dem 12,5er eine größere Mikrometerplatte erforderlich ist.

Wie ist das dann möglich?
Zitat von: Günther Langer in Juli 02, 2009, 00:04:00 VORMITTAG
"nur" CPL 10X/18 Brille (464033) aus Kunststoff. Die Messplatte hat 21mm DM

Was ist bei den CPL anders?

Herzliche, aber ebenso verwirrte Grüße,
Marco

Klaus Herrmann

Ich habe die Lösung des Rätsels:

Ich habs gerade probiert:

die Schraubunterteile für 18 bzw 20er Sehfeld kann man vertauschen,

die sind nur innen unterschiedlich: einmal mit Durchmesser 21 bzw 19 mm.

Also ist hier mal das Unterteil vertauscht worden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Na und das ist ein Rätsel, das ich nicht lösen kann:

Zitatnur" CPL 10X/18 Brille (464033) aus Kunststoff. Die Messplatte hat 21mm DM


In meiner Liste gibt es nur das CPL 10/18 Brille foc mit der Nr 46 40 23

Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir das bei Günter Langer schon mal hatten da war die Schrift nicht mehr gut lesbar.

Auf jeden Fall sollte auch hier der Strichplattendurchmesser 19 mm sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken