Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

#60
Zitat von: Peter V. in Dezember 17, 2015, 16:06:03 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,


ZitatWas ist denn das für ein Kontrastverfahren, Wolfgang?

Wenn auf den Monitor wir stieren
und dann ganz einfach kombinieren
es muss bei diesen Wassertieren
doch irgendwas interferieren
Wir fragen also, was wohl macht
denn diesen schöne Farbenpracht?
Ein Interphako-Jenaval
wäre da wohl eine gute Wahl
Kurzum, das Bild vom Wassertier
wurd' aufgenommen wohl in Trier!
Den Liftboy-Wolfgang aus Nordhessen
kannst Du als Schöpfer glatt vergessen!



Ja, äh wer kommt auf denn sowas: fremde Federn als Bildschirmschoner...tz,tz, tz,.. und ich denk, der Wolfgang demonstriert hier, wie toll man am Monitor mikroskopieren kann, ich Naivling ;D

Hä?? Ja nee is klar getz, Wolfgang!  ;)


LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JessiVet

#61
Hallo ihr lieben, ich glaube ich habe was passendes / gutes gefunden.und möchte eure Meinung dazu hören :)

Ich habe mich dazu entschieden noch ein paar Monate in Ruhe zu sparen um mir dann das Leica DM 500 , DM 300 oder das Med-Prax Plus von Hund zu kaufen.
Bevor ich das tue, wollte ich von euch wissen ob dieses Mikroskop ein Griff ins klo ist oder eben optimal :)
Welches würdet ihr wählen ?

Liebe Grüße ! :)

plaenerdd

Hallo Jessica,
ZitatWenn der Preis die entscheidende Rolle spielt und ein weiterer Ausbau ausgeschlossen werden kann, dann ist das Med-Prax Plus das Gerät der Wahl. Quelle

Das trifft wohl für alle drei Mikroskope zu: Ausbaufähigkeit sehr eingeschränkt. Es muss wohl unbedingt ein neues Mik sein? Warum keine Suchanzeige im Mikromarkt: Ich suche ein Mikroskop, dass dies und das können soll; Preislimmit 600 €; Voraussetzung: 14-tägiges Rückgaberecht. Ich bin sicher, dass Du gute Angebote bekommst (nach Weihnachten noch bessere  ;D)

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

#63
Hallo Jessica,

na ja - was heißt "Griff ins Klo"? Natürlich kannst Du damit mikroskopieren, aber eine Ausbaubarkeit besteht in der Tat nicht oder nur sehr beschränkt. Es sind halt alles sehr einfache sogenannte "Kursmikroskope", sowohl optisch als auch mechanisch. Aber immerhin - da es Geräte von Hund und Leica sind - kann man sich wohl darauf verlassen, dass sie einigermaßen ordentlich verarbeitet sind. Natürlich längst nicht so solide wie teurere Mikroskope oder hochwertige Gebaruchtgeräte. Aber wenn Dein Preisniveau so ist und es unbedingt etwas Neues sein muss, dann nimm's halt. Begeisterungsstürme kannst Du von 99 % der Mikroskopiker in diesem Forum für so ein Gerät nicht erwarten (außer einem, der schon aus Prinzip immer gegenteiliger Meinung ist). Das liegt einfach daran, dass man für das Geld einfach wesentlich Besseres und Hochwertigeres bekommt. (Ein gebrauchtes Olympus in der Leistungsklasse der von Dir genannten Mikroskope könntest Du sicher schon für um 300 - 400 EUR bekommen).
Aber schon die Nachrüstung mit einem Fototubus oder Phasenkontrast kannst Du vergessen. Ok, wenn man sicher weiß, das man das nicht braucht, ist es ok.
Ich habe übrigens gestern auf Nachfrage hier im Forum exakt in Deinem ursprünglich genannten Preisniveau dieses Mikroskop gebraucht gekauft. Das hat Unendlichoptik, einen Fototubus, einen 5-fach-Revolver und ist zumindest für Phasenkontrast ausbaubar. Das ist ja "designmäßig" sogar ein recht modernes Mikroskop. Aber Du willst ja unbedingt neu  ;)
Ich versuche einmal einen Vergleich: Man kann sich für das gleiche Geld entweder einen neuen Kia Picanto oder einen gut erhaltenen gebrauchten VW Passat oder hochklassigen Golf kaufen. (Ok, VW ist vielleicht zur Zeit nicht der beste Vergleich  ;)) Hier würden sich halt die meisten für den VW entscheiden.
Aber ich will ja nicht missionieren. Mit all diesen von Dir genannten Geräten kann man sicher im Hellfeld ordentlich mikroskopieren.

@Gerd: Da hast Du sicher Recht!

ZitatWarum keine Suchanzeige im Mikromarkt: Ich suche ein Mikroskop, dass dies und das können soll; Preislimmit 600 €; Voraussetzung: 14-tägiges Rückgaberecht. Ich bin sicher, dass Du gute Angebote bekommst

Aber 14-tg. Rückgaberecht  ???  ??? Na ja..... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JessiVet

Naja, habe mich jetzt extra an die hier genannten marken gehalten, da ich dachte so etwas passendes : gutes zu finden.

Peter V.

#65
Hallo Jessica,

nun verzweifel mal nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass diese Mikroskop schlecht sind! Nur, dass man für den Preis gebraucht etwas Besseres bekommen kann. Auch das Med Prax ist sicher brauchbar. Aber eben mit den genannten Einschränkungen.

Das ausbaubare Leica DM 500 habe ich bei meinem vorherigen Posting überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil es doch deutlich über Deinem Preisniveau, das mit ca. 600 EUR angegeben wurde, liegen dürfte. Oder würdest Du auch knapp 1500 EUR für ein binokulares Hellfeldmikroskop anlegen wollen/können? Ich habe auf die Schnelle keine exakten Preise gefunden, hier aber wird es mit 1470 EUR für die binokulare Version angeboten. Es wird also wohl auch anderswo nicht wesentlich preiswerter angeboten. (Selbst da würde ich dann eher zu einem gebrauchten Motic BA 310 raten, das man für den Preis schon trinokular bekommt.)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Peter,
ZitatZitat
Warum keine Suchanzeige im Mikromarkt: Ich suche ein Mikroskop, dass dies und das können soll; Preislimmit 600 €; Voraussetzung: 14-tägiges Rückgaberecht. Ich bin sicher, dass Du gute Angebote bekommst

Aber 14-tg. Rückgaberecht  Huch  Huch Na ja..... Unentschlossen

Weil ich das fair finde. Halte ich selber eigentlich auch immer so, wenn ich was verkaufe. Wenn ich davon überzeugt bin, dass das Mikroskop, das ich anbiete gut beschrieben ist (Mängel aufgeführt sind z.B.) brauche ich doch auch keine Angst haben, dass das missbraucht wird.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

ich halte es für fair (und würde es natürlich immer so machen!!!), dass ich bei Mängeln, Defekten etc. ein verkauftes Teil zurücknehmen würde. Ich denke, dass das hier ohnehin selbstverständlich sein dürfte und eigentlich gar keiner gesonderten Erwähnung bedarf. Aber aus eigener Erfahrung lasse ich mich nicht mehr darauf ein, Sachen einmal zu versenden, damit der potenzielle Käufer "mal sehen kann, ob's ihm überhaupt gefällt". Ich bin ehrlich:  Dazu habe ich einfach zu wenig Zeit und überhaupt Lust auf frustrane Verpackungs- und Versandprozeduren. Das kostet viel Zeit. Wie gesagt: bei Mängeln ist das etwas völlig anderes! Mich (und, wie ich sicher weiß, nicht nur mich) würde eine solche explizite "Forderung" nach einer Art generellem Rückgaberecht in einer Suchanzeige sicher davon abhalten, überhaupt darauf zu reagieren. Das allein wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Jessica,

ZitatWelches würdet ihr wählen ?

Noch hast du ja noch nichts falsch gemacht. Aber 1500.- für ein Binokulares Hellfeldmikroskop ausgeben ist schon heftig. Bis das ein Trino mit adaptierter Kamera ist gibst du mehr als 2000.- aus. Keine Ahnung, ob du den Stundensatz von Wolfgang (Safari) hast, der nie im Leben was Gebrauchtes kaufen würde. (Ich habe mir gerade einen gebrauchten Mercedes gekauft und vermute fast, dass der mich überleben wird!) Aber ich würde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn aber das schicke Design wichtiger ist, als der Gebrauchsnutzen dann gelten natürlich andere Entscheidungskriterien.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JessiVet

Naja, ich sage es mal so. Design ist natürlich nicht alles.

Aber ein Mikroskop für das ich so viel Geld Bleche, sollte mir schon wenigstens optisch etwas gefallen und nicht aussehen als kommt es aus der Steinzeit :/
Vielleicht liegt das auch noch an meinem Alter aber so ganz alte Dinger , da bin ich echt skeptisch.

Das von Hund wurde in meiner 1 Preisvorstellung liegen , ist desshalb ziemlich interessant für mich. Aber wenn hier gesagt wird das das für den Preis zu wenig Bieter verunsichert mich das schinwieder.

the_playstation

#70
Hallo Jessica.
Design ist meiner Meinung nach ziemlich unwichtig, wenn es nicht der Ergonomie dient. Ein Mikroskop ist eine Kombination aus Optik und Mechanik. Eine Mechanik solte exakt und präziese, ohne Spiel sein. Und da ist nun mal ein "(aus dem Vollen gefrästes)" Mikroskop mit hohem Metallanteil besser als ein Mikroskop mit hohem Plastikanteil. Es ist nicht nur präzieser. Es ist auch langlebiger und verschleißärmer. Ich würde daher ein Mikroskop aus den 80gern und 90gern einem neuen aus den 2010ern vorziehen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

cabo

Hallo Jessica,

ich will nochmal Motic ins Feld führen. Neben dem schon empfohlenen BA 310 gibt es noch das kleinere BA 210. Das gibt es auch als Trinokular, es ist ausbaubar für Phasenkontrast, hat ein modernes Design und es kostet neu "nur" um die 1100 Euro (als Trino). Vom Preis-Leistungsverhältnis sicher keine schlechte Option, trotzdem wirst du dann noch weiteres Geld in die Adaption einer Kamera investieren müssen. Ich hoffe ein weiteres Model in der mittlerweile Langen Liste hier stiftet nicht noch mehr Verwirrung.


Grüße aus der Schweiz

Christian

Peter V.

#72
Hallo Jessi,

ZitatVielleicht liegt das auch noch an meinem Alter aber so ganz alte Dinger , da bin ich echt skeptisch.

Was meinst Du mit "skeptisch"? Du meinst hoffentlich skeptisch nicht in Bezug auf Qualität? Ich hoffe, dass Dich unsere Ausführungen doch diesbezüglich eines Anderen belehrt haben dürften, oder? Wir haben Dir doch hoffentlich klar machen können, dass die von Dir schon als "Oldtimer" klassifizierten Geräte qualitativ meilenweit(!) über einem aktuellen Einstiger-Kursmikroskop liegen. Das muss Dir doch schon die Tatsache sagen, dass diese Geräte die man heute für vielleicht 500 - 1500 EUR gebarucht bekommt, zu ihrer Zeit größtenteils für Privatleute völlig unerschwinglich waren!

Aber: Wenn Du aber sagst, dass Dir "alte Mikroskope" (ab welchem Baujahr fangen die denn bei Dir an?) einfach nicht gefallen, muss man das natürlich akzeptieren. Das ist wie bei der Partnerwahl. Da hilft auch keine Vernunft, wenn sich aufgrund des Äußeren einfach keine Liebe entwickelt  :D


Mikroskope aus den 70ern und 80er gehören vermutlich für Dich schon zur Steinzeit - ok, ich gebe zu, ich habe diese Jahre noch aktiv erlebt  :D
Wenn Du nun sagt, dass Dir das Design beispielweise eine Ortholux "steinzeitig" anmutet - absolut akzeptiert! (Auch, wenn zwischen einem Med Prax und so einem Ortholux-Stativ qualitativ nicht nur Welten, sondern Galaxien liegen.)

Aber: Wäre so etwas oder so etwas oder so etwas auch "steinzeitig"? Da sind alles Mikroskope, die auch schon 20 oder 30 jahre auf dem Buckel haben. Sehen die für Dich wirklich steinzeitig aus?

ZitatDas von Hund wurde in meiner 1 Preisvorstellung liegen , ist desshalb ziemlich interessant für mich. Aber wenn hier gesagt wird das das für den Preis zu wenig Bieter verunsichert mich das schinwieder.

Nochmal: Es bietet für den Preis das, was man heute für den Preis bei einem Neugerät erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Nur bekommt man für den Preis dieses Einsteiger-Kursmikroskops auf dem Gebrauchtmarkt deutlich leistungsstärkere Profigeräte (Labormikroskope)! Die sind dann aber eben 20 oder 30 Jahre alt und sehen dann so aus wie die von mir verlinkten Geräte.

Ein Bekannter von mir wollte vor einigen Jahren für seinen Kollegen in der Praxis ein neues Leica DMLS neu kaufen (Preis über 5000 EUR). Als ein Servicetechniker des gleichen Unternehmens ein mehr als 30 Jahre altes, aber gut ausgestattetes  Orthoplan in einer Ecke stehen sah, meinte er, man solle das doch besser für einen Bruchteil des Preises reaktivieren und hätte damit ein deutlich besseres Mikroskop.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Es ist einfach so, dass es für Mikroskope einen Gebrauchtmarkt gibt, auf dem sehr hochwertige Geräte eben vergleichsweise preiswert zu bekommen sind.


Übrigens habe ich gerade beim Suchen eine uralte Verkaufsanzeige von mir gefunden: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi260.photobucket.com%2Falbums%2Fii15%2Fliebelken%2FDMLS_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie.de%2Fmikforum%2Fread.php%3F4%2C42932&h=685&w=800&tbnid=UVVuZjdLXTdUTM%3A&docid=zfcMd1v9NPSviM&ei=1td1VsX-MuXYyAOJ2KTYAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=666&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0ahUKEwjFwcel-ujJAhVlLHIKHQksCTsQrQMIWjAT

Das war ein Mikroskop, das noch vor ca. 15 Jahren neu so verkauft wurde. Der Preis dürfte auch bei ca. 4000 - 5000 EUR gelegen haben. Ich hatte es selbst gebarucht gekauft und wieder verkauft. Für 999 EUR! Trinokular, mit Leica-Unendlichoptik!

Und mich zu wiederholen: Das Med Prax ist ja kein schlechtes Mikroskop. Aber es ist eben ein einfaches Hellfeld-Kursmikroskop ohne Ausbaumöglichkeiten und kostet soviel, wie ein solches Mikroskop von einer Markenfirma heute eben neu kostet. Wenn Du weisst, dass Hellfeld ohne Trinotubus für Dich reicht und Du den Preis dafür zahlen willst, mach es! Dann ist es auch kein Fehlkauf.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#73
Hallo Peter,

Zitat
Aber: Wäre so etwas oder so etwas oder so etwas auch "steinzeitig"?

Ich kan natürlich nicht für Jessica sprechen aber mein Gefül sagt mir das das Jenamed auch nicht passt bei Jemand von 22. Aus meiner Sicht sind das viel zu grosse "industrielle" designs. Wenn das Zeiss Standard GFL ganz weiss wäre dan wäre es eigentlich Zeitlos. Ja, ich weiss, ist alles Geschmachsache. Aber die moderne Designs neigen mehr nach runde Formen. Oder das Zeiss KF2. Aber das ist natürlich wieder nicht ausbaubar. Beste Grüsse,

Rolf

Bernhard Kaiser

#74
Hallo Jessica,

eine unendliche Geschichte.
Gehen Sie doch zu "Liftboy" und informieren Sie sich (Angebot vom 15.12.), damit Sie auch mal zur Arbeit kommen.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser