Warum häufige Delamination bei Zeiss Optik?

Begonnen von Baldrian, Dezember 06, 2016, 00:44:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Hammermeister

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Hinweise, besonders an Herbert, wie man so etwas reparieren kann. Und dass es auch zerstörungsfrei geht, ohne die Linsen auseinander zu nehmen. Jetzt will ich es doch auch mal probieren. Eine Flasche Xylol habe ich gleich bestellt und bekommen, und mit einem besonders schlechtem Exemplar (Zeiss Okular CPL) einmal ausprobiert. Ich bin ganz begeistert, wie das Xylol in die dünnen Ritzen eindringt. Nach einem Tag waren keine Spalten mehr zu sehen. Ich frag mich, wo denn die Luft bleibt, die ja dabei unweigerlich eingeschlossen wird? Aber es ist kein Bläschen mehr zu sehen. Übrigens, die Kunststoff-Schraubdöschen aus PE / PP halten dem Xylol gut stand.

Jetzt der nächste Schritt, das Verkitten. Ceadax ist ja nicht mehr zu bekommen. Zur Verfügung hätte ich hier folgendes: Euparal, Malinol, Entellan. Welches der drei wäre denn jetzt der beste Ersatz, falls überhaupt? Oder doch irgend etwas anderes?

Grüße Udo

Herbert Dietrich

Hallo Udo,

ich habe vor einigen Jahren am bei  Chedan-Kosmetika Handelsagentur Klein in 26431 Wangerland Kanadabalsam für Mikroskopie bestellt.
Verfallsdatum 04.2012, der ist heute noch glasklar in der Flasche. Vielleicht gibt es den noch. war nicht teuer, ich danke 50ml unter € 10.--
Wie sich Euparal mit Xylol und dem ja noch vorhandenen Balsam verträgt kann ich nicht sagen, schlimmstenfalls ist nachher die Grenzfläche zu sehen.
Aber da es sich, wie Du schreibst, um ein besonders schlechtes Exemplar handelt, könnte man da einen Versuch wagen.
Wo bleibt die Luft? Die Luft wird bei der Methode nicht eingeschlossen, sondern durch Xylol verdrängt.

Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Herzliche Grüße
Herbert


the_playstation

Hallo Manfred.

Ich hatte mir mal dieses Canadabalsam gekauft. Ist es richtig, daß die Farbe in den kleinen Kunststofffläschchen recht gelb ist? Ist das nicht störend bei einer Optik? Oder spielt das bei den dünnen Flächen keine Rolle?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ManK

Servus Jorrit,
ich habe nur das Angebot gesehen, keinen gekauft.
Der Händler bietet 2 Sorten an.
Herbert schreibt: "heute noch glasklar in der Flasche"...
viele Grüße
Manfred

the_playstation

Hallo Manfred.

Ja. Und weiter oben:
Zitatvermutlich vergilbt der glasklare, synthetische Kanadabalsam kaum mehr im Gegensatz zum natürlichen Kanadabalsam.

Schade. Da werde ich den Canadabalsam wohl nur zum Eindecken von Präperaten nutzen. :( Finde Ebay-Angebote, wo man nicht die Originalsubstanz sehen kann, nicht gerade hilfreich. Auf jeden Fall werde ich bei dem Händler nicht noch einmal die andere Variante kaufen. Dieses Try and Error Spiel ist nicht gerade motivierend.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Baldrian

Mein Kandabalsam ist auch etwas gelblich, aber bei der geringen Menge zwischen den Linsen sehe ich keinen Gelbstich.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

JB

#67
Zitat von: the_playstation in Dezember 15, 2016, 07:37:46 VORMITTAG
Ich hatte mir mal dieses Canadabalsam gekauft. Ist es richtig, daß die Farbe in den kleinen Kunststofffläschchen recht gelb ist? Ist das nicht störend bei einer Optik? Oder spielt das bei den dünnen Flächen keine Rolle?

Hallo Jorrit,

Canadabalsam ist natuerlicherweise gelblich. Ueber die Jahre wird er noch dunkler. Das ist bei den sehr duennen Schichten zwischen den Linsen kein Problem. Der Balsam wurde mind. 100 Jahre lang verwendet, um Objektivlinsen zu verkitten (warmer Canadabalsam ohne/mit wenig Loesungsmittel, der bei Erkalten sofort erhaertet). Der Balsam delaminiert nicht, schrumpft nicht; und kristallisiert auch nicht, wenn er richtig behandelt wurde. Die beruechtigte Delamination gab es erst, als man Canadabalsam durch neue Kitte ersetzt hatte.

Wenn der Balsam farblos ist, dann ist er auf jeden Fall kein Canadabalsam und ob er genauso langlebig ist oder doch kristallisiert steht in den Sternen.

Beste Gruesse,

Jon

the_playstation

Hallo Jon.

Danke für die Info. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Herbert Dietrich

Hallo,

Jon hat natürlich recht, echter Canadabalsam ist gelblich.
Caedax ist ein synthetisch hergestelltes Produkt und auch die heute hergestellten "Kanadabalsam" sind keine echten.
Echter Kanadabalsam wird meines Wissens schon lange nicht mehr verwendet. Oder ist er doch noch zu bekommen?

Herzliche Grüße
Herbert

l'œil armé

#70
Zitat von: Herbert Dietrich in Dezember 16, 2016, 15:58:27 NACHMITTAGS
Echter Kanadabalsam wird meines Wissens schon lange nicht mehr verwendet. Oder ist er doch noch zu bekommen?

Ja, Herbert, meines Wissens ist er von Merck noch zu bekommen und ist auch entsprechend sehr viel teurer als die synthetischen Mittelchen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.