Diatomeen - Detail, Diskussion Auflösung, Einbettung, IOR

Begonnen von sushidelic, Januar 25, 2017, 02:33:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Zitat von: sushidelic in Februar 02, 2017, 10:44:14 VORMITTAG

@ René
As fas as I remember, that should have been a pleurosigma angulatum. Because of the oblique light, the pattern looks somewhat different here.

Hi Michael, this image is what the Victoreans already saw in the late 1800's and tried to interprete. One of the interpretations was  a silica wall, with both a slit and a hole combined. It took 100 years before they imaged the true structure of the pleurosigma wall. With a slit and a hole!

Grüsse,
René

sushidelic

It would be an interesting thing to try a deep focus stack of pleurosigma angulatum and render it out as stereo pairs to see, if that yields the "true" structure, or at least helps to interprete it. Could be the next project :)

Holger Adelmann

Rene wrote
ZitatHi Michael, those are nice images. You could combine polarized light with a darkfield condenser, gives an even better contrast.

Not necessarily Rene, as the Cardioid-System in the Darkfield condenser depolarises the light to quite some extent which reduces the benefits in contrast introduced by the use of polarised light.

Best,
Holger

Bob

Hallo zusammen,
Tausendblatt-Jens war so lieb, mir eine Probe des Kraterquell-Wassers zu schicken. Vielen Dank dafür, Jens!
Ich habe heute begonnen, die Diatomeen mit meinen Möglichkeiten zu reinigen. Interessant ist, dass die Amphipleura Pellucida in dieser Probe überwiegen. Sie sind mir sonst noch in keiner Tümpelprobe aufgefallen. Ich mache das aber auch nicht so oft.

Eines wollte ich aber nicht auslassen: Diatomeen werden immer nackt gemacht vor dem Fotografieren. Ich finde es aber interessant, den Vergleich zum lebenden Objekt zu haben. Deshalb hier ein bescheidener Fotobeitrag von mir. Man kann immerhin die Verzweigung der Raphe erkennen.

Amphipleura Pellucida, Kraterquelle Bad Nenndorf, Probe vom 29.1.2017
Aufnahme mit CZJ Apo 40 /0,95, schiefe Beleuchtung

Viele Grüße,

Bob

Tausendblatt

Moin Bob,

na, dann hat sich mein stundenlanges Vorsortieren ja gelohnt ;-)

Schon mal nicht schlecht, das Foto, sie heisst ja nicht umsonst pellucida, die Durchscheinende/Durchsichtige.

Beste Grüße
Jens

Zitat von: Bob in Februar 04, 2017, 13:15:51 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Tausendblatt-Jens war so lieb, mir eine Probe des Kraterquell-Wassers zu schicken. Vielen Dank dafür, Jens!
Ich habe heute begonnen, die Diatomeen mit meinen Möglichkeiten zu reinigen. Interessant ist, dass die Amphipleura Pellucida in dieser Probe überwiegen. Sie sind mir sonst noch in keiner Tümpelprobe aufgefallen. Ich mache das aber auch nicht so oft.

Eines wollte ich aber nicht auslassen: Diatomeen werden immer nackt gemacht vor dem Fotografieren. Ich finde es aber interessant, den Vergleich zum lebenden Objekt zu haben. Deshalb hier ein bescheidener Fotobeitrag von mir. Man kann immerhin die Verzweigung der Raphe erkennen.
...
Amphipleura Pellucida, Kraterquelle Bad Nenndorf, Probe vom 29.1.2017
Aufnahme mit CZJ Apo 40 /0,95, schiefe Beleuchtung

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Auflösungsjäger,

auch ich gehöre zu den Glücklichen die eine Probe bekommen haben.
Meine Versuche an der lebenden Diatomee sind auch eher bescheiden.
Zuerts 2x im DIC und dann der verzweifelte Versuch mit dem UPlanApo Schräglicht und Blaufilter.
"Die Durchscheinende " ist ein echt harter Brocken.

lg
anne

Tausendblatt

Hallo Anne,

das vorletzte Bild zeigt schön die Details im Innern, gefällt mir gut. :-)
Was für ein UPlanapo war das?

Beste Grüße
Jens

sushidelic

Ich freue mich, Pellucida auch mal lebend zu sehen!
Falls es von Interesse sein sollte, bei dem Muster aus der Sammlung von Hartley kam ich übrigens auf 160nm und 200nm als Abstände zwischen den Striae.
Dank auch an Holger für die Erläuterungen zum DF Kondensor und polarisiertem Licht. Könnte man evtl. das Licht noch zwischen Kondensor und Objektträger polarisieren, indem man vielleicht auch die Folie beidseitig immergiert? Oder würde der Polarisator hier die Apertur "zerstören"?
LG Michael

Tausendblatt

Hallo,

so, nun habe ich auch erste Ergebnisse mit der lebenden Amphipleura pellucida.
Es ist mir gelungen Poren abzubilden. :-)

Erst mal das ganze Bild als Übersicht: 

Ausschnitte daraus, 100% Ansicht des Originalbildes, nicht nachgeschärft:

Wer mag kann hier das ganze Bild in groß sehen: www.mikrographica.de/bilders/AP_lebend_LBDF_01_XL.jpg

Technik: Zeiss Standard 18; Planapo 63/1,4Öl, ohne Abblendung; S-Kpl 16x/12,5; Zeiss Leuchtbildkondensor nA 1,35 - 1,5 (!); Amphipleura pellucida in Wasser, sichtbares Licht, Kameraadapter f=63mm; Canon EOS 5DII.

Bemerkenswert finde ich, das so mit voller 1,4er Objektivapertur Dunkelfeld möglich ist, wenn auch sehr lichtschwach. Das erinnert an TIRF, nur ohne Fluoreszenz.

Beste feinporige Grüße
Jens

Ole Riemann

Liebe Diatomeen- und Auflösungsspezialisten,

inspiriert durch die vielen beeindruckenden Aufnahmen habe ich mich auch nochmal an mein Amphipleura-Präparat gemacht (wohl jeder Mikroskopiker braucht einmal das Poren-Erlebnis). Hier mein Resultat (Zeiss Plan Apo 63/1,4, Kondensor NA 1,4 (geölt), COI mit selbst gebauter Pappblende, Grünfilterung).

Viele Grüße

Ole