Hauptmenü

Urlaubsbilder

Begonnen von Michael Plewka, September 01, 2018, 07:42:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,

im Moment sichte ich gerade meine Urlaubsfotos, die ich (weitestgehend) mit dem Mikroskop gemacht habe. Einen kleinen Ausschnitt  davon möchte ich hier mal zeigen.
Im Norden der Bretagne gibt es an der Ärmelkanal-Küste einen sehr großen Tidenhub, der dazu führt, dass die meisten Hafenbecken bei Niedrigwasser trockenfallen:




Das kann man hier ganz gut sehen, allerdings hat dieses Foto auch noch eine andere Bedeutung: es zeigt denjenigen Hafen bzw. Ort, vor dem vor 40 Jahren ein großer Tanker, die Amoco Cadiz aufgrund eines Defekts zerbrochen war, mit der Folge einer der größten Ölkatastrophen, die es bis dahin gegeben hatte. Wie das Hafenbecken damals ausgesehen hat, kann man auf einem Foto unter diesem link sehen:
https://www.20minutes.fr/planete/2235003-20180316-video-bretagne-40-ans-apres-naufrage-amoco-cadiz-abri-marees-noires

Mir persönlich ist es jedenfalls "eiskalt den Rücken runtergelaufen", teilweise sind die Bildausschnitte ja identisch...


Auffällig waren nun hier neben verschiedenen Grünalgen die auffälligen rotvioletten Beläge von -vermutlich- Thiobakterien, die mir bisher nie in einer solchen Menge an einer Meeresküste begegnet sind. Haben diese Beläge (noch) etwas mit der damaligen Katatrophe zu tun?
Untersuchungen der Umweltbehörden gehen davon aus, dass die damals unter erheblichem technischen und menschlichen Aufwand durchgeführten Reinigungsmaßnahmen zusammen mit günstigen Umweltbedingungen zu einer vollständigen Regeneration der Küste geführt haben.




Eigentlich war ich auf der Suche nach anderen Organismen,  deshalb hatte ich auch entsprechende Probengefäße dabei, um etwas von dem Material zu sammeln. Das galt es natürlich zu untersuchen.
Von den marinen Lebensräumen kenne ich, was die makroskopische Welt betrifft,  ein wenig aus dem Studium und vom Tauchen. Die mikroskopische Welt dagegen ist für mich weitgehendes Neuland, und es wurde mal wieder bewusst, wieviele Wissenslücken sich da auftun...

Hier mal ein Bild von einer solchen Flocke der Thiobakterien:




Weitere Funde in der Probe.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread, in dem es um Nematoden mit zwei ,,Augenflecken" ging. (Ich finde den Faden nicht mehr). Hier mal bei einem marinen Nematoden zu sehen:




Dieser wies noch eine weitere Besonderheit auf: am Hinterende waren 5 Warzenpaare (erinnerte mich an den Nematoden Bunonema) zu sehen. Bestimmt  weiß Ole Riemann dazu mehr....




In dieser Probe waren u.a. Ciliaten zu finden. Wie gesagt habe ich  von der mikroskopischen Welt der marinen Organismen wenig Ahnung, somit bin ich mir bei dem folgenden Viech noch nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um einen Ciliaten handelt. An der ,,Vorder"seite befinden sich Cilien in einer Anordnung, die an den Ciliaten Bursaria erinnert (linker Bildausschnitt), an der Hinterseite allerdings befindet sich eine Struktur, die ich bei einem Ciliaten noch nie gesehen habe (Pfeil) rechts:



Detail-Ausschnitt dieses ?Organells /  Organs? bei einem komprimierten Exemplar.   Obwohl ich mittlerweile beim vorsichtigen Absaugen von Wasser unter dem Deckglas zum Festlegen von Organismen eine gewisse Erfahrung habe, hat sich dieser Organismus  sehr schnell verändert. Die Struktur hat Cilien, die sich auch bewegt haben. Am Ende scheint eine Öffnung zu sein, wo dieses Organ zumindest zum Teil ausgefahren werden kann. Das Innere dieses Organismus war (durch die Kompression?) stark vakuolisiert. Eine Zellkern habe ich nicht erkannt.



Hier noch zwei Bilder vom vorderen Cilienkranz eines komprimierten Exemplars.




Ausschnitt:


Für einen Tipp, um was es sich dabei handelt, wäre ich sehr dankbar.


Noch zwei Bilder eines hypotrichen Ciliaten, möglicherweise Diophrys sp., in verschiedenen Fokusebenen.





Zum Schluss ein weiterer, mir unbekannter Ciliat mit der Form einer Flasche, sehr kontraktil; der Hals erinnerte ein wenig an Lacrymaria.




Hier zusammen mit  einem Euplotes-ähnlichen Ciliat:




Ich zeige das letzte Bilder-Trio Art vor allem deswegen, weil letzterer dann blitzschnell zum Opfer  der "Flasche" wurde, was für mich ziemlich überraschend kam...




Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße
Michael Plewka

sushidelic

Hallo Michael,

wieder einmal beeindruckende Bilder! Was hast Du denn als "Reisemikroskop" mitgenommen? Ein komplettes BH2 Setup? Auf jeden Fall toll, solche Bilder vor Ort im Urlaub anfertigen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zur Bestimmung kann ich bekannterweise nicht viel beitragen, aber ich habe immerhin den alten Beitrag zum Nematoden mit Stigma parat, den hatte ich damals abgelichtet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29673.0
Danke für's Zeigen!

LG Michael

Alex H.

Hallo Michael,

sehr schöne Fotos und ein interessanter Hintergrundbericht, vielen Dank!

Ich musste gerade schmunzeln weil ich mir überlegt habe, wie wohl früher die obligatorischen Dia-Abende nach Urlauben ausgesehen haben, wenn dieser von Mikroskopikern abgehalten wurden ;-)

Seh' ich das richtig dass die Flocke der Thiobakterien kugelförmig ist?

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

anne

Hallo Michael,
ich habe auch ganz in der Nähe meinen Urlaub verbracht, super Gegend mit tollen Stränden. Den Ciliaten aus Bild 11 und 12 habe ich auch gefunden:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31943.msg236477#msg236477

Ich vermute es stimmt mit diesem hier überein: Uronychia spec.
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=15849&sid=7c740085cef2cf3d31b31c57693122ad

lg
anne

Ralf Feller

Hallo Michael,
ich kann mich den Kollegen nur anschießen,
die Bilder sind wie immer klasse,
aber zusammen mit dem Bericht macht es auch dem nicht so erfahrenen Tümpler
Freude zu lesen.

viele Grüße, Ralf

Martin Kreutz

Hallo Michael,

Deine "Urlaubsbilder" sind ja wieder sehr beeindruckend und zeigen außergewöhnliche Viecher. Die Nematode (oder eine verwandte Art) mit zwei Augenflecken und zugehörigen Linsen habe ich 2005 auch gefunden. Ich halte diese Art für Monhystera stagnalis:


AF = Augenfleck
Li = Linse

Die Gattung Monhystera soll hauptsächlich marin vorkommen, ist also nicht so abwegig.

Die von Dir gezeigten Ciliaten sind alle schwierig, zumal ich mich mit den marinen Ciliaten auch kaum auskenne. Der erste Fund scheint mir ein Oligotricher zu sein. Stentor ist es nicht, weil das Mundfeld unbewimpert ist. Die Einbuchtung am Vorderrand führt zu Strombidinopsis, Strombidium, Tintinnidium oder Codonella. Viele dieser Arten besitzen eine zweite Mundanlage am Hinterende. Dies scheint bei Deinem Ciliaten auch der Fall zu sein. Deshalb scheint mir diese Richtung nicht abwegig. Am Hinterende scheinen borstenartige Cilien in Reihen zu stehen. Dies könnte (muss aber nicht) ein Hinweis darauf sein, dass der Ciliat ein Gehäuse bewohnt hat. Mehr kann ich nicht sagen.

Der Hypotriche ist mit Sicherheit Diophrys. Weil die AZM am rechten Körperrand auf ca. 9:00 Uhr beginnt und das Mundfeld etwa bis zur Körpermitte reicht, handelt es sich wahrscheinlich um D. scutum. Uronychia kann es nicht sein, da diese Gattung 2-3 sehr kräftige Marginalcirren besitz (ähnlich stark wie die Transversalcirren), welche in einer eigenen Einbuchtung am linken Körperrand sitzen (wie man es auf den Aufnahmen von Rogelio im amerikanischen Forum sieht; seine Bilder sind übrigens seitenverkehrt oder er hat von dorsal fotografiert). Ich möchte für alle Mitleser aber nochmal betonen, dass eine Zuordnung der Hypotrichen ohne Silberimprägnierung nur in Ausnahmefällen bis zur Art gelingt.

Die "Flasche" ist ziemlich sicher Enchelys, da weder ein Mundwulst noch ein Mundzapfen zu sehen ist (wie bei Lacrymaria, Enchelyodon oder Trachelophyllum). Bleibt meiner Ansicht nach nur Enchelys übrig. Das Du den gleich beim Fressvorgang beobachten konntest, ist unglaublich. Habe ich leider noch nie gesehen.

Martin


Michael Plewka

hallo liebe Kommentatorinen und Kommmentatoren ,

allen ein herzliches Dankeschön für die positiven Rückmeldungen, die mich sehr gefreut haben!

@ Michael:

Vielen Dank auch für den link zu dem Artikel (genau den hatte ich gemeint!)
Da ich auf der Suche nach bestimmten Krebsen (Nebalia) umd darauf befindlichen Rädertieren (Seison) war (die ich allerdings leider nicht gefunden habe), hatte ich "das volle Besteck", d.h. DIK-Mikroskop, Fotokram, Stereolupe mitgenommen, auch eine MIstgabel zum Sand-Umgraben....

Off topic: ein wesentliches Teil, was ich allerdings nicht dabei hatte, war eine gescheite Sitzgelegenheit. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren auf einer sog. Stehhilfe (Mozi), was ich als ungeheuer bequem und praktisch empfinde. Auf dem "normalen" Stuhl an dem Esstisch, wo ich im Urlaub gearbeitet habe, hatte ich nach ein paar Tagen Rückenschmerzen, da halfen auch die Wanderungen und  Rad fahren nichts.  Das passiert sonst nicht. Wer da Problem hat, sollte mal ein solches Ding ausprobieren. Ist gewöhnungsbedürftig aber lohnt sich!!

@ Alex: ja die Flocke hatte die Form einer Hohlkugel, d.h. die Zellverbände aus Einzelzellen  befinden sich m.o.w. auf der Oberfläche.(ich glaube, ein Fernsehsender hat was vergleichbares von der Erdkugel im Hintergrund für die Nachrichten)

@ Anne
Martin hat sich ja schon zu den Ciliaten geäußert; ergänzend möchte ich noch anfügen, dass Du in Deinen Bildern die Ventralcirren sehr schön getroffen hast (ich habe diese in meinem Bild mal markiert, wobei das "?"-Zeichen anzeigt, dass mir als Nicht-Ciliaten-Experte nicht klar ist, ob das eine Ventralcirre ist):




Beispielsweise sind  in dieser Literatur: MARINE PROTOZOA FROM WOODS HOLE., die man hier runterladen kann:

http://www.gutenberg.org/files/18320/18320-h/18320-h.htm


bei Uronychia keine Ventralcirren zu sehen. Auch in Rogelios Bildern sind die nicht zu sehen (und ebenso im Standardwerk für Ciliaten (im "KAHL") auch nicht). Insofern würde ich auch Dein Viech eher zu Diophrys zuordnen.

@ Ralf: es freut mich, dass auch eine Rückmeldung von einem  "nicht so erfahrenen Tümpler" kommt. Ich schätze das sehr, da es mir umgekehrt oft so geht, dass ich Beiträge aus dem "Nicht-Tümpel-Bereich"  - vor allem aus Zeitmangel- nicht entsprechend würdigen kann...


@ Martin:

vielen Dank für den Tipp bezüglich des Nematoden. Ich hab nur Literatur zu Süßwasserformen, da kommt die Gattung gar nicht vor. Ich habe zwar ca. 20 Aufnahmen von den Pigmentflecken in verschiedenen Fokusebenen gemacht, aber ob die von mir gefunden Form Linsen vor den Pigmentflecken hat, ist nicht eindeutig zu entscheiden.
Ole Riemann hat mir mal den Titel eines Buchs genannt, das er zur Bestimmung mariner Nematoden benutzt. (leider ist die mail weg >> Computercrash).
Vielen Dank auch für die Bestätigung von Diophrys und die ausführlichen Kommentare zu den anderen Ciliaten.


Beste Grüße
Michael Plewka

Ole Riemann

Hallo Michael,

tolle Serie und wunderschöne Bilder!

Zum Nematoden kann ich noch Folgendes ergänzen: Die an Warzenpaare erinnernden Strukturen sind die sogenannten Supplemente, die bei männlichen Nematoden häufig auftreten - und zwar in zahlreichen Gattungen. Es handelt sich wohl um Strukturen, die im Zusammenhang mit der Kopulation stehen. Noch etwas weiter zum Schwanzende hin müsste bei Deinem Exemplar der Spicularapparat sichtbar sein.

Bei dem dargestellten Exemplar handelt es sich aufgrund des verdickten Pharynxendbulbus und der punktierten Kutikula sowie der Supplemente höchstwahrscheinlich um einen Chromadoriden. Chromadoriden sind in der Regel freilebende, vor allem im Meer vertretene Nematoden. Ich habe vorhin die Literatur quer durchgeschaut und festgestellt, dass Pigmentflecken bei zahlreichen Gattungen auftreten können. Wenn Du noch ein Foto des Spicularapparates und eines der Mundhöhle und der Kopfbeborstung ergänzen könntest, kämen wir eventuell bis zur Art. @Martin: Monhystera würde ich aufgrund obiger Chromadoriden-Merkmale sicher ausschließen.

Beste Grüße

Ole

Michael Plewka

hallo Ole,

recht herzlichen Dank für Dein Feedback und das Angebot einer eventuellen Bestimmung. Leider sind weitere Fotos des Nematoden  wegen der Schichtdicke nicht optimal, aber  ich stell sie trotzdem mal ein. Vielleicht kannst Du als Fachmann damit was anfangen:

Vorderende:

1.
2.
3.

Spicularapparat:

1.
2.

Beste Grüße
Michael