Feldmikroskope im Vergleich

Begonnen von anne, August 06, 2019, 10:07:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Wolfgang,
m.E. waren die alten schwarzen Lomo Feldmikroskope deutlich kompakter verpackt, dafür passt Dein portables Biolam fast unzerlegt in die Kiste. Gerade das Verpacken und Rumschrauben an den Objektiven finde ich wenig Feld-geeignet. Das Biolam ist auch recht gut vom Verhältnis Gewicht zu Steifigkeit. Für mich ist die Anwendung die beste Verwendung, für ein Herumverstauben in Sammlungen finde ich die gelungeneren Intrumente eigentlich zu schade. Da kommen dann solche praktischen Details zu einer Bedeutung.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Hallo Bob,

wo Du recht hast, hast Du recht.
Wenn man dann draußen mitten im Grün das Mikro zusammenbauen muss, ist das schon grenzwertig und verlangt viel Umsicht und eine ruhige Hand (ich hab da immer einen Flachmann dabei) :-)
Aber wenn dann alles auf einem stabilen Tischchen steht, ist das schon ein schöner Anblick (und die langen Hälse der Zuschauer sind auch eine kleine Entschädigung.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr