Zieralgen und einiges mehr aus dem Tharandter Wald

Begonnen von Bob, August 21, 2019, 22:23:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
auch ich habe von Gerd eine Probe aus dem Tharabekommen und saß bis eben am Mikroskop. Ich habe ganz neu auch eine Zeis DIC "alt" Einrichtung zur Verfügung, mein Eindruck bei einer Closterium war aber, dass ich ein eher besseres Bild im reinen Hellfeld bekam - für jedes Objekt ist DIC also sicher auch nicht das Mittel der Wahl.
In Gerds Probe habe ich jede Menge interessante Objekte gefunden, die ich nach und nach hier zeigen möchte.
Dir, Gerd nochmal vielen Dank für die tolle Probe! Da kommt man aus dem Staunen gar nicht heraus.

Als erstes ein Einzelbild, aufgenommen mit dem Leitz NPL Fluotar 50:1 1,0 Öl bei 625-facher Vergrößerung und DIC.

Viele Grüße,

Bob

cabo

Hallo Bob


Super Foto. Ich habe ebenfalls eine Probe von Gerd erhalten, der ist ein 1A Algendealer  :)

Bob

... und noch ein Bild von der Probe vom "Algendealer" 8)

anne

Hallo Bob,
richtig toll!!!
Als kleiner Tip, ich habe vor 2 Jahren eine Probe von Gerd bekommen. Diese steht hier immer noch und enthält nach wie vor viele Zieralgen.
Also das Wasser nicht verwerfen, sondern die Probe in ein Glas, vor Verdunstung schützen und nicht in die direkte Sonne. Dann hast Du ganz lange was davon.

lg
anne

Bob

Hallo Anne,
dann hoffe ich, dass meine Probe genau so kooperativ ist! Mein eigener Versuch, in einem Hamburger Moor Zieralgen zu finden, war leider erfolglos. Sie kommen aber wohl auch nur noch selten und in geringerer Vielfalt vor, als vor 50 Jahren.

Hier noch ein kleines Sonnentierchen. Interessant finde ich die wie geflochen wirkende Schale.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
die Sonnentiere sind mit Platten bedeckt, die sich überlagern. Schau mal auf penard.de, da kannst Du das auf Eckhards schönenen REM-Bildern gut erkennen. Im optischen Schnitt des DIK sieht das dann wie geflochten aus.
Schön, was Du so in meinen Proben findest! Kannst auch mal Deckgläser für 1..2 Tage drauf schwimmen lassen und dann auf einen OT übertragen. DA kommt oft noch einiges, was man sonst nur selten zu Gesicht bekommt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo zusammen,

ich habe die Micrasterias-Alge noch mal mit Picolay durchgemahlen, und das Ergebnis gefällt mir noch besser.

Danke, Gerd, für den Hinzeis auf das REM-Bild. Es macht klar, was man da im Lichtmikroskop eigentlich sieht.

Viele Grüße,

Bob

Heiko

Hallo Bob,

ein tolles Foto ist Dir gelungen.
Erlaube bitte einen Hinweis zur Lichtführung. Viele Hirne ticken so, dass sie ,,lichte Horizonte" präferieren. So gedreht, springt mich z.B. die abgebildete Struktur förmlich an:



Viele Grüße,
Heiko

Bob

Hallo Heiko,

das ist ein interessanter Aspekt, und offenbar auch recht subjektiv. Dir gefällt die gespiegelte Variante deutlich besser, ich bin mir bei beiden nicht ganz klar, wie mir die einzelne dunkle Ecke gefällt. Vielleicht macht sich hier einfach der zu enge Bildausschnitt bemerkbar.

Hier noch ein Tierchen, das ich noch nie gesehen habe.

Viele Grüße,

Bob

Jürgen Boschert

Hallo Bob,

nein, es ist in der Tat so, dass man das hellere Licht aus der linken oberen Ecke erwartet, dann wirkt es auf uns am natürlichsten; zumindest ist dies bei gut 90% aller Menschen wahrnehmungspsychologisch so.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

cabo

#10
.

Bob

Hallo Christian,
wo Du Dich schon im von mir gestarteten Thread vom gesamten Forum verabschiedest: Tschüss Christian!

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Christian,
[quote Aber da ich hier im Forum sowieso nichts mehr posten werde ][/quote]
Das wäre sehr schade! Ich denke ich bin nicht der einzige, der Deine "Großwildaufnahmen" sehr zu schätzen weiß. Das Form bringt dem am meisten Gewinn, der mit Kritik umgehen kann, denn kann er seine Fähigkeiten verbessern. Natürlich draf man auch mal anderer Meinung sein und nicht jede Kritik muss man annehmen, aber unter verletzten Befindlichkeiten leiden dann leider alle. Ich bitte Euch, die Bälle ein wenig flach zu halten und Dich Christian, aus der Schmollecke heraus zu treten. All Deine Kritikpunkte an Bobs Bilder kann ich komplett nachvollziehen. Aber sein DIK ist noch ganz neu. Da freut man sich doch erstmal über die ersten Bilder und will sie auch gerne zeigen.

Hallo Bob,
der Ciliat ist recht häufig dort. Ich habe ihn unter Uroleptus piscis bei mir verbucht, wobei ich nicht mehr sagen kann, woher ich diese Bestimmung habe. Im "Wassertropfen" steht er nicht und bei Wikipedia erfahre ich, dass diese Art marin wäre. Irgendwass kann da also nicht so recht stimmen.
Beste Grüße
Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo,

ich frage mich, ws mir eigentlich entgangen ist?
Ich kann beim besten Willen in den letzten Äußerungen von Christian und Bob in diversen Threads nicht den geringsten Ansatz eines Streites erkennen, nicht einmal wirklich Kritik. Seltsam...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,
ich verstehe das auch nicht , Peter - wir posten hier ja auch generell nicht um die Wette, oder?

Und wie Gerd schon schreibt, die DIC-Einrichtung habe ich ganz neu und ziele darauf gerade auf Gerds Probe, wiel sie mich gerade besonders fesselt. Ich zeige Bilder, die ich hübsch oder interessant finde, so gut wie ich sie eben hinbekommen habe mit den gegebenen Einschränkungen bei Erfahrung, Zeiteinsatz und Equipment.

Das das Bild vom "Uroleptus piscis" reichlich Reportage-look hat kommt daher, dass ich versucht habe das sehr bewegliche und emisig fressende Tier mit halbwegs kurzer Belichtungszeit aufzunehmen. Die Verwendung der originalen 15W Fahrradbeleuchtung am Phomi 1 erfordert dazu  ISO 1600 und mehr gibt die Nikon 1J5 da nicht her. Allzu viele bessere Fotos werden von diesem Tier im Forum noch nicht gezeigt worden sein, so dass ich es trotzdem für zeigenswert halte. Ich habe noch ein Video davon, das das Verhalten des Tierchensdeutlich besser zeigt, aber das muss ich noch bearbeiten und hochladen.


Die Hintergründe der Bilder sind mir auch noch zu blau, sie kommen von einer Einstellung des DIC nach Bild im Okular und absichtlicher Unterbelichtung zum Erhalten der hellen Bereiche. Ansonsten gefällt mir der etwas poppige Look gar nicht schlecht, aber das kommt natürlich auf Objekt und den persönlichen Geschmack an.

Mir gefielen Chiristians fein gestackte Bilder mit der ungewöhnlichen Lichtführung immer sehr gut und ich finde es schade, dass er hier keine mehr zeigen wird, aber er ist ja jetzt weg und liest das nicht mehr.

Viele Grüße an alle,

Bob