Mikroskop für Grundschülerin gesucht

Begonnen von 68lily, November 26, 2019, 14:34:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

68lily

Hallo liebes Forum,

meine größere Tochter (wird im Januar 7 und ist sehr technikinteressiert) wünscht sich zu Weihnachten ein Mikroskop. Zuerst dachte ich mir, kein Problem da kauf ich einfach ein etwas besseres Mikroskop-Set die es überall gibt und fertig. Nach einiger Recherche ist das keine Option mehr ;D
Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem guten Einsteigermikroskop das Lust auf mehr macht und nicht den Spaß innerhalb kürzester Zeit verdirbt weil es entweder zu kompliziert zu handeln ist oder das Bild zu schlecht ist das man sieht.
Meine ersten Recherchen haben mich zu Bresser gebracht, von da bin ich dann bei einem Hersteller nach dem anderen gelandet und komm wegen der wahnsinnigen Auswahl an Möglichkeiten zu keinem Ergebnis. Auf jeden Fall Auflicht (wir haben einen riesigen Garten in dem es einiges zu untersuchen gibt) aber evtl ergänzend dazu Durchlicht!? Binokular bin ich mir sehr unsicher weil sie einen sehr kleinen und schmalen Kopf hat (laut Lineal liegen die beiden Pupillen grade mal 50mm auseinander).
Ich will einfach keinen Schrott kaufen aber auch nicht extrem viel ausgeben.
Aber auch mein Mann und ich würden gerne ab und zu mal durchkucken :-)
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was Sinn macht?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus dem Chiemgau,

Sophia

Florian Stellmacher

Hallo Sophia,

das Thema kommt immer mal wieder vor, guck doch z.B. mal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35583.0

Es gibt auch monokulare Auflichtmikroskope mit niedriger Vergrößerung.

Prinzipiell kann aber für den Anfang auch eine Lupe reichen, wenn man weiß, wie sie korrekt benutzt wird.

Unser inzwischen Siebenjähriger kommt gut mit seinem Stereomikroskop (Zeiss Stemi 305 EDU) zurecht.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dr. Jekyll

Hallo Sophia,

Mein Rat ist ein Stereomikroskop. Diese besitzen zwar immer einen Binokular- oder sogar Trinokulartubus, aber Kinder mit zu engem Augenabstand müssen ja nicht beide Lichtwege nutzen.
Wenn Eltern das Gerät mit nutzen wollen,  wäre ein monokulares Auflichtmikroskop für mich keine Option. Es gibt auch Stereomikroskope mit Durchlichttisch.
Bei gebrauchten Geräten ist das Preis/Leistungsverhältnis oft deutlich besser.
Den von Ihnen genannten Hersteller würde ich allerdings nicht bevorzugen. Ich empfehle hier im Forum eine Suchanzeige einzustellen.
Beste Grüße
Harald

liftboy

Hallo Sophia,

Auch für Dich gilt, wie für alle im Forum, das Angebot:
Das "Grundgerät" auf dem ersten Bild gibt es für 50€ plus Versand. Die Beleuchtung erfolgt, wie üblich, über einen Spiegel.

Als Erweiterung stehen zur Verfügung:
Objektführer (wird auf dem Tisch festgeschraubt) oder
Kreuztisch (an Stelle des vorhandenen Tisches)
Binokularansatz ( an Stelle des Monotubus; lässt sich auch soweit zusammenklappen, dass ein Kind gut durchsehen kann)
Trinotubus (für den Festanschluß einer Kamera; hab ich im Moment aber nicht da)
Abbescher Kondensor mit verschiebbarer Blende
Dunkelfeldkondensor
Köhlerbeleuchtung (traditionell über Spiegel oder als Ansetzleuchte wie auf dem zweiten Bild)
LED-Beleuchtung für Netz und Batteriebetrieb
Phasenkontrasteinrichtung (Objektive, Kondensor und Hilfsmikroskop)
Einfache Polarisation
5fach Objektivrevolver
Transportkiste mit Transportsicherung

Die von mir angebotenen Mikroskope sind alle generalüberholt, neu justiert und defekte Teile ersetzt. (sauber und gut geschmiert sind sie natürlich auch). Es sind Gebrauchtgeräte mit Gebrauchsspuren, welche ihr Dasein auf irgendwelchen Speichern oder in Kellern gefristet hatten und nicht mehr funktionierten.

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/

Die Verlinkte Webseite ist eine reine Informationsseite! Sie soll bei der Bestimmung und Reparatur von Mikroskopen oder Zubehör helfen. Ich bin kein Händler! Das Angebot gilt nur für Forumsmitglieder (ich möchte nicht, dass ich mir die Restaurationsarbeit mache, nur damit irgendein Händler das Teil dann teuer verkaufen kann. Es ist ein Angebot für Jemand, der gerade anfangen möchte und nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Sophia,

ein Stereomikroskop ist die erste Wahl für eine 7-jährige.
Ohne große Vorbereitung kann man das gewünscht Objekt begutachten und aufgrund der niedrigen Vergrößerung besteht auch noch
ein Bezug zu dem Käfer, Fliege oder Blatt.
Ich habe da ein einfaches Stereomikroskop von Hertel & Reuss mit Objektiv 2x Okularen 10x. Da als Okulare entgegen der sonst üblichen
30 mm Durchmesser die üblichen 23,3 mm Okulare verwendet werden, beträgt der minimalste Augenabstand nur 51 mm.
Das Gerät kann für Auflicht und Durchlicht verwendet werden. Für ein "Taschengeld" kannst Du es haben.
Rückgabe nach ausgiebigem Test durch Deine Tochter auch noch im Januar möglich.
Ein Schülermikroskop von der Fa. Leybold habe ich auch für kleines Geld (Vergrößerung von 40- bis 630fach)

Bei Interesse kann ich Dir Bilder an Deine private Email-Adresse senden, schreib mir einfach an  herbert.dietrich@online.de

Herzliche Grüße aus dem Westen Bayerns

Herbert

Lupus

Hallo Sophia,

gebrauchte Mikroskope seriöser Anbieter sind sicher vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, die würde ich auf jeden Fall prüfen und wenns passt vorziehen. Ich würde für das Alter und die zu erwartenden Objekte am Anfang aber auch unbedingt ein Stereomikroskop mit geringer Minimalvergrößerung empfehlen.

Das mit dem geringen Augenabstand kann aber tatsächlich ein Problem sein, die Hersteller geben unterschiedliche Werte typisch ab 51 bis 56 mm Minimalabstand an.

Eine Alternative könnte so etwas sein, ein monokulares Mikroskop mit dem typischen mechanischen Aufbau eines Stereomikroskopes. Mit einem zweiten Okular lässt sich eine höhere Vergrößerung erreichen.
http://www.mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Novex/AP-Reihe/Novex-MA-Reihe
Als Beispiel für ein neues Stereomikroskop dürfte so etwas geeignet sein, bei dieser Modellreihe wird der minimale Augenabstand mit 51 mm angegeben.
http://www.mikroskop-shop24.de/Motic-ST-30-C-2L00-C-Stereomikroskop-Frontaleinblick

Hubert

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

plaenerdd

Hallo Sophia,
wenn Deine Tochter jetzt noch nicht durch beide Okulare gucken kann, wird sie da ja aber sicher reinwachsen. Sicher würde sie lieber ein Mikroskop für "Große" haben, in das sie hineinwachsen kann. Wie schon von einem Vorredner gesagt, kann das Kind zunächst mit einem Auge gucken, was sie am Monokular sowieso müßte.
Beste Grüße von
Gerd, der oft mit Grundschulkindern mikroskopiert.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

68lily

Zitat von: plaenerdd in November 26, 2019, 20:23:49 NACHMITTAGS
Hallo Sophia,
wenn Deine Tochter jetzt noch nicht durch beide Okulare gucken kann, wird sie da ja aber sicher reinwachsen. Sicher würde sie lieber ein Mikroskop für "Große" haben, in das sie hineinwachsen kann. Wie schon von einem Vorredner gesagt, kann das Kind zunächst mit einem Auge gucken, was sie am Monokular sowieso müßte.
Beste Grüße von
Gerd, der oft mit Grundschulkindern mikroskopiert.

Klingt einleuchtend. Hättest du dann auch einen Tipp für mich bezüglich eines konkreten Modells? Ich hab hier ja schon sehr nette Angebote für ein Gebrauchtes bekommen und das ist auf alle Fälle eine Option trotzdem schwingt immer noch der Gedanke an ein Neues mit.

plaenerdd

Hallo Sophia,
für den etwas pralleren Geldbeutel und zur Freude der ganzen Familie das schon im verlinkten Beitrag erwähnte Stereo Zoom Mikroskop LAB2
Für den etwas schmaleren Geldbeutel mit nur 2 Vergrößerungen z.B. das SWIFT S303
Wichtig: 10x und 30x statt der viel häufiger zu findenden 20x/40x! Diskussion dazu siehe den schon in Antwort 1 von Florian verlinkten Faden.
Für den ganz schlanken Geldbeutel mit nur einer (20-fachen)Vergrößerung: SWIFT S101-B Junjor
Wie Du schon sagst: Die Auswahl ist riesig. Die SWIFT-Geräte sind normalerweise teurer, aber es ist gerade black-friday-Woche. Ich kenne auch keines der Geräte persönlich, wohl aber die Marken ("Es geht besser als BRESSER")
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lupus

Hallo,
ZitatWie Du schon sagst: Die Auswahl ist riesig. Die SWIFT-Geräte sind normalerweise teurer, aber es ist gerade black-friday-Woche. Ich kenne auch keines der Geräte persönlich, wohl aber die Marken ("Es geht besser als BRESSER") 
das Problem ist dass kaum jemand hier die Marken der Niedrigpreisklasse allgemein qualitativ beurteilen kann, nur das spezielle Modell das man vielleicht zufälligerweise hat. Oft werden die gleichen Modelle aus China o.ä. Billiglohnländern mit dem jeweiligen geänderten Firmenaufkleber verkauft, und das Modelldesign ändern sich in relativ kurzen Zeitabständen. Bresser, Motic, Swift, Novex, Optika u.s.w. unterscheiden sich oft nur im Preis und der angebotenen Ausstattung. Z.B. ob ohne Beleuchtung, nur Auflicht, zusätzlich Durchlicht, Einblick von vorne oder hinten usw.

Und selbst das Angebot für das verlinkte Swift S303 geht noch billiger: Auf Ebay aktuell für 109,99 €


Hubert

Florian D.

Hallo Sophia,

es gibt sicher viele pädagogische Gründe die für eine Stereolupe sprechen und ich vermute, dass jeder hier im Forum neben einem Durchlichtmikroskop auch eine Stereolupe hat. Allerdings ist eine Stereolupe  oft nicht das, was Kinder sich unter einem Mikroskop vorstellen. Kinder haben sehr gute Augen und können Vieles, was man mit einer Stereolupe sieht, auch mit blossem Auge noch erkennen.
Viele möchten gerne Zellen oder Bakterien sehen und das geht mit einer Stereolupe halt nicht. Da kennst Du Deine Tochter sicher besser. Die Mikroskope, die dir hier angeboten werden, sind, auch wenn sie gebraucht sind, sicher sehr gut und besser, als neue Schülermikroskope. Ich würde allerdings schon eines mit einer elektrischen Beleuchtung wählen. Mit den Spiegeln tun sich gerade Kinder oft schwer.

Viele Grüsse
Florian

68lily

Zitat von: Florian D. in November 27, 2019, 08:45:31 VORMITTAG
Hallo Sophia,

es gibt sicher viele pädagogische Gründe die für eine Stereolupe sprechen und ich vermute, dass jeder hier im Forum neben einem Durchlichtmikroskop auch eine Stereolupe hat. Allerdings ist eine Stereolupe  oft nicht das, was Kinder sich unter einem Mikroskop vorstellen. Kinder haben sehr gute Augen und können Vieles, was man mit einer Stereolupe sieht, auch mit blossem Auge noch erkennen.
Viele möchten gerne Zellen oder Bakterien sehen und das geht mit einer Stereolupe halt nicht. Da kennst Du Deine Tochter sicher besser. Die Mikroskope, die dir hier angeboten werden, sind, auch wenn sie gebraucht sind, sicher sehr gut und besser, als neue Schülermikroskope. Ich würde allerdings schon eines mit einer elektrischen Beleuchtung wählen. Mit den Spiegeln tun sich gerade Kinder oft schwer.

Viele Grüsse
Florian

Sie hat sehr gute Augen (keine Sehschwäche wie die Schwester) und möchte mit dem Mikroskop schon mehr Details sehen. Was wäre denn deine Empfehlung?

Lupus

Hallo,

bitte die Kirche im Dorf lassen, bei aller möglichen Sehschärfe von Kindern im Vergleich zu Senioren: Eine 30-40fache Vergrößerung lässt sich dadurch natürlich nicht kompensieren. Und wie das Kind das Bakterienpräparat fertigen soll bleibt auch ein unbeantwortetes Rätsel.

Hubert